Danke für eure Antworten....
Ich hab ihr eine Rotlichtlampe hingestellt, die sie anscheinend leiden mag. Sie verbringt jede Minute davor. Fressen tut sie weniger aber sie frisst. Wir inhalieren heute noch. Ich hoffe sehr das Sie es schafft :o((
Beiträge von Pueppen
-
-
Hallo,
ich benötige einmal eure Rat.
Unsere kleine Pepper musste heute morgen zum Tierarzt. Seit ein paar Tagen hate sie ein tränendes Auge und heute morgen eine Schnupfnase. Die Rierärztin sagt sie hat eine Linksseitige Lungenentzündung.
Wir haben Antibiotika bekommen ( Baytril ) welches sie einmal täglich bekommen soll. Derzeit macht sie noch einen guten Eindruck. Sie frisst, quickt und läuft und schläft.
Was kann ich der kleinen noch unterstützend gutes tun?
Habe oft von Rotlicht gelesen? Ich habe das Einstreu gegen Handtücher ersetzt, damit sie vom Staub nicht unnötig belastet wird.Danke schön
-
So jetzt habe ich eine Trennung dazwischen gemacht.
jetzt saß ted mit Popcorn und Whiskey mit Pebbels zusammen...
Jetzt bückst uns Popcorn ständig aus zu Whiskey und Pebbels rüber..
Und Whiskey und pebbels wollen auch die ganze Zeit zu den anderen :o(
Gibt es denn gar keine Möglichkeit die beiden Kastraten mit den Mädels zusammen zu bekommen?Danke und lieben Gruß
-
Daran dachte ich auch schon, es wäre nur echt super gewesen wenn das mit den vier geklappt hätte. Ich hab Ted jetzt von der Gruppe wieder seperiert damit er sich ein bisschen erholen kann... :o((
-
Hallo zusammen,
ich benötige euren Rat denn ich weiß so langsam keine Lösung mehr.
In meinem Problemfall geht es um folgende Meeris:
Whiskey ( der Papa, kastriert seit 7 Monaten )
Pebbels ( die Mama )
Popcorn ( weiblich, das Baby von Pebbels und Whiskey )
Ted ( männlich, kasteirt seit 8 Wochen, auch baby von pebbels und Whiskey )Whiskey, pebbels und Popcorn haben bisher als dreier Gruppe zusammen gelebt. Es gibt dort kein Gezanke und Whiskey ist das Alpha Tierchen.
Nun versuchen wir schon seit einiger Zeit Ted in die Gruppe zu integrieren. Wir haben die Meeris täglich alle zusammen in den Auslauf gesetzt. Viele Unterschlupf Möglichkeiten, 2 heuraufen usw... Am Anfang hat Whiskey ständig nach Ted geschnappt und dann waren Sie sich wohl einig. Im Auslauf lief alles wunderbar.Am Wochenende haben wir dann den riesen Käfig sauber gemacht, alles ausgewaschen, die Häuser abgeduscht und im Backofen ausgebacken so das alles so neutral wie möglich ist.
Tja nur leider dreht Whiskey total durch im Käfig. Sobald ted sich auch nur in die Richtung der Lady bewegt rennt er los. Whiskey hat mittlerweile ne blutige Nase und Ted liegt nur noch im Haus.
Heute Nacht habe ich ted raus genommen weil es nur noch abging...Was kann ich tun?
-
Der kleine trinkt seit dem zweiten tag nach der Geburt schon keine Milch mehr.
Er hat früh FriFu gemampft und entwickelt sich trotzdem mega gut.
Es war ein großer vierer Wurf und die beiden haben überlebt.
Ja die Tierärztin macht das bei der wir sind.
Sie rät uns auch dazu der Mama die Gebärmutter entfernen zu lassen weil sie nach der Geburt so Blasenschleim und Entzündungen hatte. Wir haben jetzt 4 Wochen gebraucht um die kleine auf den Damm zu bekommen.Also kann der kleine dennoch bei ihr bleiben oder ist das zu riskant?
Danke
-
Hallo zusammen,
unsere beiden Babys sind nun 3 Wochen alt.
Wir haben ein Weibchen und ein Männchen.Das Weibchen wiegt nun 250 gr. und das Männchen 150 gr.
Bitte nicht über das Gewicht des kleinen Böckchens wundern er ist Wachstums verzögert aber er entwickelt sich prächtig.
Nun ist unsere Frage ob wir den kleinen schon trennen müssen und zu unserem Kastraten setzen oder ob wir Ihn noch bei Mutter und Schwester lassen können.
Mutter und Schwester sind noch nicht "kastriert" (mir fällt die weibliche Form leider gerade nicht ein)Herzlichen Dank und wunderschöne Ostern.
Patricia
-
Hallo zusammen,
als ertes möchte ich die Schweinchen mal vorstellen um die es geht:
Pebbels: seit zwei Wochen frischgebackene Mama
Whiskey: der Papa seit zwei Wochen kastriert und noch in EinzelhaftTed (Weibchen 145 gr )und Popcorn ( wahrscheinlich ein männchen ( 90 gr 2 Wochen alte Babys der beiden.
Wir würden gerne die vier zusammen in einer Gruppe halten wenn es soweit ist.
Derzeit lebt der kastrat in Einzelhaft, genauso wie die Mutter da sie nachd er Geburt erkrankt ist und nun endlich auf dem Wegd er Besserung.
Die kleinen werden Stundenweise zu Ihrer Mutter gesetzt. Manchmal auch unter Aufsicht zum Papa da er sehr lieb mit den kleinen umgeht.jetzt haben wir unseren neuen Käfig für die vier fertig gebaut und würden gerne die Baby mit einem der beiden zusammen setzen.
Dürfen wir die kleinen denn schon mit dem Kastraten zusammen setzen? ( seit zwei Wochen kastriert ) Er ist ja noch Zeugungsfähig und wir haben ja eine kleine BabyDame.
Oder sollen wir die kleinen mit der Mutter zusammen setzen, die dann aber immer leicht gestresst ist weil eins der Babys auf ihr Rumturnt.Danke im voraus.
-
Wir haben ja eine halbe Schweineapotheke zu Hause und wir geben Ihr Bene Bac in gelform für die Darmflora.
Die Probleme mit dem laufen hat sie zwei Tage vor der Geburt entwickelt. Da lies sie das Pfötchen schon so humpeln und seitdem geht es auch nicht mehr weg.
Selbst als die Tierärztin ihr Schmerzmittel gespritzt hat ist die Maus nicht normal gelaufen
An Meeri Physio haben wir auch schon gedacht aber das ist wie du sagst ja echt schwierig... -
Also die kleine bekommt Antibiotika gegen Infektion, wegen Ihrer Blase. Das heißt Retardon.
Auf dem Röntgenbild war zu Erkennen, dass das Becken verschoben ist leicht und das ihr linkes Bein kürzer ist als das rechte.
Sie humpelt oder läuft fast gar nicht mehr....
Die Tierärztin möchte aber erstmal abwarten. Sie sagt das kann verschiedene Ursachen haben.
Als Ursachen nannte Sie: Die Blaseninfektion für das humpeln oder eben das Becken.
Aber sie will warten bis die kleine nicht mehr säugt.Wir haben unsere Maus natürlich voll verwoehnt und jetzt liegt sie fast nur noch weil wir ihr das Futter vor die nase gelegt haben.
Jetzt steht sie nichtmal mehr zum Kot ablegen auf, und wir müssen den Popo ständig abwischen. Jetzt versuchen wir, dass Sie sich bewegen MUSS um an Ihr futter zu kommen.Ich gebe ihr in der Tat so ein Babybrei dazu aber wir werden das mal mit pürierter Karotte versuchen....
Wir sind echt der Verzweiflung nahe wegen unserer Humpelfußmaus...
-
Hallo zusammen,
ich möchte kurz von unserem Sorgenschwein berichten.
Pebbels (17 Wochen alt ) hat vor einer Woche Babys bekommen.
Wir haben von Hüftprobleme, bis Abnehmen wegen dem Säugen, Milchfieber, Blaseninfektion nun auch noch leichten Durchfall.
Wir müssen unsere kleine mit Päppelfutter und Karottenbrei zufüttern.
FriFu und heu nimmt sie selbstständig aber eben nicht genug.
Die Hüftprobleme müssen wir abwarten, gegen die Blaseninfektion bekommt sie antibiotika. Für Ihe Darmflora BeneBac.
Wie können wir unsere Maus gegen den breiigen Kot helfen?
Weniger Karottenbrei ins Päppelfutter? Weniger Salat und Gurke? Dann machen wir uns aber auch über Ihren Wasserhaushalt gedanken.Habe sie gerade vor mir sitzen und sie bekommt grade leckeres Heu. Das hilft ja bekanntlich schonmal.
Für eure Ratschläge sind wir sehr dankbar
P.S: Karotte als Gemüse am Stück verschmäht sie derzeit komplett.
-
So wie sie sich vom Verhalten her gibt hat sie schmerzen
Sie läuft ja nur noch wenig und versucht sich immer so schief hinzulegen das Sie bequem liegt... -
Über den ganzen Tag verteilt nimmt sie so zwischen 25 und 30 ml päppelfutter zu sich. Zusätzlich Frischfutter ( sie favorisiert Fenchel und Paprika bekommt aber sonst alles was ihr gut tut und schmeckt ) und Heu.
Wir haben gerade nochmal mit dem Tierarzt telefoniert. Ihr Urin war eben nochmal leicht milchig also scheint das Antibiotika ja schon leicht zu helfen. Das verschobene Becken wollen Sie sich morgen nochmal anschauen.
Unser armer Hinkefuß -
Die Tierärztin hat gesagt das die Mutter bei der Geburt der vier kleinen Calcium Mangel hätte. Wir geben ihr das mit dem Päppelfutter.
Sie humpelt auch immernoch. Die Tierärztin sagt das kann sowohl vom Becken kommen als auch von der Blase also behandelt sie auf beides :o( -
Die kleine nimmt auf gar keinen Fall 50 ml brei zu sich. Wenn Sie nichts mehr essen mag lässt Sie es aus dem Mund rauslaufen. Sie frisst auch noch FriFu und Heu. Das sie abnimmt ist aber auch fast normal oder nicht?
Sie nimmt wenig zu sich und die beiden kleinen werden ja noch gesäugt.Sie bekommt an Medis:
Glucose gespritzt und Aufbauspritzen. Sie bekommt ins Mäulchen von uns Calcium. Bei der TA bekommt sie noch Schmerzmittel. Von uns noch Antibiotika gegen Infektionskrankheiten wegen Ihrem Urin.Wir päppeln Sie dreimal am Tag mit päppelfutter und Karottenbrei gemischt. Öfter als dreimal am Tag ist es uns nicht möglich da wir Berufstätig sind. Das isst sie auch und sie schlingt es runter wenn Sie hunger hat, wenn sie fertig ist weigert sie sich strickt. Wie geht ihr denn da vor?
Wir werden das mit den Schmelzflocken mal probieren.