Wie gebt ihr denn das ACC?
Unser Kastrat hat sich über Nacht so eine eingefangen das er bei jedem Atemzug am rasseln ist. Heute morgen gab es gleich alles was zur verfügung stand und heute abend wird mit Salbei inhaliert. ACChabe ich bisher noch nicht probiert, aber so wie er sich anhört, hat er es dringend nötig.
Beiträge von Pueppen
-
-
Okay.. hab mir nämlich auch Gedanken gemacht wegen Bakterien die sich inder Tupperdose dann tagsüber so bilden könnten. Da die Wutzis ja anfälliger sind als wir...
Danke für eure viele Tips.
Gebt ihr den Brokollie eigentlich roh?
Wir wollen das heute mal testen. -
Wir geben immernoch Spitzwegerich bei einer Lungenentzündung zusätzlich zum Baytril. Bekommst du in getrockneter Form in nem gut Sortierten Zooladen oder frisch im Supermartk oder beim Bauern. Außerdem bieten wir eine Rotlichtlampe an ( aber so das sich das Schweinchen zurück ziehen kann wenn es keine Rotlichlampe mag )
In Kombi mit Baytril, Bene Bac und Päppelfutter kam unsere so über den Berg.Ich drücke dir die Daumen...
-
Die Eiterbeule ist super am verheilen. Heute mogen war nur noch ne kleine Kruste aber sonst alles weg.
Beim Lippengrind ist die erste große Kruste auch weg. Er hat Bepanthen bekommen. ( er lässt alles brav über sich ergehen.Danke für eure Tips und Ratschläge.
Wir können leider max zweimal am Tag FriFu geben, da wir Berufsbedingt den ganzen Tag bis meistens spät abends nicht zu Hause sind. -
Die Tierärztin wollte das wir beim Lippengrind Schweinchen gleich AB geben, ist das denn wirklich notwendig?
Die Eiterbeule ist heute selbst aufgegangen als er am Haus geknabbert hat. Der ganze Käse kam raus, hab es ihm sauber gemacht und desinfiziert und jetzt ne entzündungshemmende Salbe rauf.Bei uns sind alle Gesund und wir waschen uns auch die Hände wenn wir bei nem kranken Schweinchen waren.
Die Störenfriede waren zwei Kastraten und ein Weibchen. Wir hatten die gruppe erst geplant mit 2 Kastraten und 7 Weibchen.
1 Weibchen ist uns ja verstorben. Und der kleine Kastrat und das eine Weibchen wurden so auseinander genommen, dass wir Sie nun als Pärchen halten. Seitdem ist es in der Gruppe ruhiger und das Pärchen ist auch ruhiger.Die Maße von den Eigenbauten:
Für die zweier Paare: 2 qm
Die Gruppe aus 6 Schweinchens hat 3 qm + einen dauerhaften Auslauf von nochmal 3 qm. Also gesamt 6 qm -
Achja, jetzt am We haben wir den kompletten Bau ausgewaschen und alle Häuser heiß agbraust und danach im ofen ausgebacken, falls da irgendwo Bakterien sitzen, weiß man ja nie ....
Wir wollen einfach nur, dass die bande wieder fit wird... -
Fütterung:
- morgens: frisches heu, frisches Wasser und getrocknete kräuter
- Abends: frisches Heu, frisches Wasser und ausreichend FriFu ) jeden Tag wechselnde Sachen wird aber alles problemlos vertragen )Harmonie:
- wir haben drei Zweierpärchen: bei denen ist alles super. Ab und zu gezicke aber ansonsten super Harmonisch
- Unsere Gruppe (1 Kastrat + 5 Weibchen ) nach der Eingewöhnungsphase auch alles super Harmonisch. Kein Streiten, kein Gezanke, beim Futter läuft auch alles friedlich ab. Das ist leider erst seit ca 1 Woche so seit wir die Störenfriede dann zum wohle aller seperiert haben.Gehegestaltung: alles Eigenbauten. Alles haben mehr als genug Platz um rumzutollen, sich zu verstecken, wir haben genug Unterschlupfmöglichkeiten. Allgemein ist die Bande aufgeweckt.
Wir mussten jetzt eine Maus einschläfern lassen, weil eine genesung aussichtlos war und sie sich nur gequält hätte.. Aber seit Weihnachten werden wir das einfach nicht mehr los. Jetzt dachten wir alle sind fit. Jetzt einer Lippengrind, der nächste ne Eiterbeule und die dritte ne Schnupfnase. ( Alle aus anderen gehegen )
Wir verzweifeln langsam und sind auch langsam mit den Nerven am Ende.
-
Hallo zusammen,
ich habe nun schon öfter euren Rat in Anspruch genommen und bin echt wahnsinnig dankbar
Wir haben derzeit etwas die Seuche zu Hause. Einer nach dem anderen ist krank.
Erkältung, Lippengrind, Schnupfnasen, EiterBeulen... wir haben alles.Ich habe jetzt angefangen Echinacea, Spitzwegerich, Löwenzahn etc in getrockneter Kräuterform zu geben. Ausserdem gibt es ja sowieso täglich abwechslungsreiches FriFu.
Was können wir noch machen um die Meeris fitter zu bekommen? Seit 6 Wochen kämpfen wir nun gegen sämtliche Krankheiten.
-
Unser Ted hat eine kleine nichtmal Erbsengroße Beule an der Nase.
Wenn man mit der Taschenlampe ran geht sieht man, dass wohl Eiter drunter ist.
Ich denke das muss man beim Tierarzt aufmachen lassen oder?Ich habe zur vorsicht eine Entzündungshemmende Salbe drauf gemacht.
Am Montag zum Tierarzt ist ausreichend oder?
Danke und Liebe Grüße
-
Heute gegen 13 Uhr mussten wi unsere 4 Monate alte Lilly einschläfern lassen.
Nach einer Erkältung kamen urplötzlich neurologische Ausfälle.
Eine Woche hat Sie mit uns gekämpft. Wir haben gehofft, aber es hat nichts gebracht.
Heute Nacht hat Sie das Fressen eingestellt und auf den Beinen konnte Sie sich auch nicht mehr halten.
Die Pupillen haben sich weg gedreht und neurologisch war nicht mehr viel da.Sie hat eine Spritze zum einschlafen bekommen und ist beim Kraulen eingeschlafen
Machs gut kleine Lilly, dass waren wunderschöne 4 Wochen mit dir bei uns
-
Weil seit 3 Wochen unsere Schweine krank sind
Einer Gesund und der nächste ist krank.
Noch dazu plagt mich selbst ne Erkältung mit einer Blasenentzündung.
Alles zum kotzen -
Erkältung mit Lungenentzündung. Durchfall kommt vom Päppelfutter.
Sie bekommt jetzt AB. Hab sie von der Gruppe seperiert weil Sie da nur gestresst war und die anderen sich nicht anstecken müssen.Derzeit haben wir echt die Seuche im Käfig.
Einer nach dem anderen kommt zum krank werden. -
So da haben wir schon das naechste Problem. Wir haben die kleinste zu dem Kastraten gesetzt. Jetzt faengt die zweit kleinste in der Gruppe an zu spinnen und irgendwie sind sie unruhig. Die zweitkleinste kraenkelt etwas. Jetzt schreit sie sobald eins der Schweine auch nur in ihre Naehe kommt. Obwohl die anderen nichts machen. Sie verkriecht sich nur noch. Was sollen wir nur machen? Noch dazu hat sie ne Erkaeltung und leichten Durchfall
-
Also nachdem der kleine Kastrat nun ein halb abgetrentes Ohr vorgezeigt hat und der arme Kerl das nicht länger ertragen soll haben wir ihn zusammen mit einem Mädel, dass sich nicht gut in die Gruppe integriert hat separiert.
Das geht zwischen den beiden einfach nicht gut....
Jetzt ist er erstmal ein einem großen Ersatzauslauf mit einem Weibchen... -
Er hat am Hintern mehrer kleine Krusten die am abheilen sind. Außerdem einen großen Kratzer, der aber offensichtlich nicht geblutet hat aber ziemlich fies aussieht. Den habe ich heute morgen sicherheitshalbe versorgt und abgedeckt.
An der Nase hat er einen Kratzer.Der kleine hat Kratzer an der Nase und am Ohr.