Beiträge von Pueppen

Hallo zusammen,

das Drama von unserem 5 1/2 jährigen Kastraten hat gestern Abend seinen Lauf genommen. Vor kurzem wurde ein Leistenbruch bei ihm festgestellt. Da unser Lucky keine Schmerzsymptome aufwies, gut frisst und auch sonst quietsch fiedel ist hat der TA uns trotz des Darm Risikos von einer OP abgeraten da er die Kastrations Narkose schon nicht gut weg gesteckt hat. Wir haben dem zugestimmt, aufgrund seines guten Zustandes und schließlich ist er nich mehr der jüngste.

Gestern Abend war auf einmal Blut im Gehege. Wir sind gleich zum Notdienst. Sie sagt, dass vermutlich die Blase in die Hodentasche gerutscht ist und er deswegen geblutet hat. In der Tierklinik hat nichts mehr geblutet. Geködelt hat er auch ganz normal. Es ging ihm etwas schlechter, gefressen hat er trotzdem und rumgelaufen ist er auch. Die Tierklinik sagt nun das wir ihn entweder unter verdammt hohem Risiko operieren lassen können oder wir lassen es. Wenn er Schmerzen aufweißt sollten wir ihn eher erlösen.

Ich weiß viele unter euch denken jetzt das wir ihn bei der ersten Diagnose schon hätten operieren lassen sollen aber wir waren eben der meinung das man ein Schweinchen, dem es super gut geht auch nicht unnötig mit einer OP quälen muss in dem Alter. Dann lieber die super Lebensqualität lassen.

Zu was würdet ihr uns nun raten?

Am 08.05.2014 war es soweit :cry: Nach 5 Jahren, 1 Monat und 7 Tagen haben wir den gemeinsamen Kampf gegen das krank sein mit dir verloren.

Am 01.06.2009 habe ich dich entdeckt. 4 Wochen warst du alt und noch ganz winzig. Zusammen mit deinem Kumpel Lucky habe ich dir ein neues Zuhause geboten. Die erste schlimme Nacht hatten wir bei eurer Kastration. Gewimmert hast du die ganze Nacht und somit einen Platze neben dem Bett im Schlafzimmer ergattert.
    Nachdem du dich mit deinem Kumepl Lucky nicht mehr verstehen wolltest und ich euch nur noch gestritten habt sind wir auf die Suche nach weiblichem Zuwachs gegangen. Deine Meeri Frau Scarlett zog bei uns ein und somit war das Dream-Team Fell gebohren.
    Von Anfang an waren Scarlett und du ein Herz und eine Seele. Pure Schweinchenliebe :D

2 Jahre später dann unser Schock. Du hattest den Verdacht Herzkrank zu sein. Aber es gab nichts was wir nicht überwunden haben. Tapferes Pfote halten und gute Worte haben uns vorwärts gebracht.

3 Mal sind wir umgezogen und immer warst du tapfer. Wenn ich dich in die Urlaubspflege gebracht habe, hast du erstmal geschmollt wenn wir dich abgeholt haben. Aber mit Kringeln, lecker FriFu und ganz viel hinter dem Ohr kraulen warst du besänftigt.

Im April 2014 ging es dann los. Eine Lungenentzündung mit Antibiotika hat dich viel kraft gekostet. Dein Darm hat verrückt gespielt ohne Ende. Wir haben gepäppelt, gekrault und dir die besten Medis gegeben die es gab.

Am 08.05 ging es dir ganz schlecht und ich habe dich in die Tierklinik stationär gebracht. Intensivpatient warst du :(
    Am Mittag hat mich der Felldoktor angerufen und gesagt das du nicht mehr kämpfen kannst und wir dich lieber über die regenbogenbrücke schicken sollen. Kurz nach dem Telefonat, bei dem ich gesagt habe wir machen das wenn ich dabei bin um dich dabei zu Unterstützen, bist du von alleine eingeschlafen :(

Eingeschlafen bist du in deinem Lieblings Kuschelteil. Ein kleiner Trost für uns.

Wir vermissen dich sehr und Scarlett kommt ohne dich kaum zurecht.

Wir hoffen sehr dass du gut über die Regenbogenbrücke gewatschelt bist und nun die Sonne genießt.

Wir haben dich immer lieb.
    http://www.directupload.net/file/d/3626/smvdjmdi_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3626/lwvbzkw2_jpg.htm

Unser Rätsel geht weiter...
    Also Blase können wir ausschließen er fiept nicht und plustert sich nicht auf. Urin ist nicht verfärbt oder milchig.
    Dafür gluckert es im Bauch... Es gibt jetzt also Sab Simplex und Bene Bac.

Er hat heute Salat gefresse, heu, Gurke und das wars. Er hat mal Hunger und dann verweigert er wieder total...

Mit dem AB sind wir eigentlich fertig.
    Er hat 10 Tage Doxyciclin gespritzt bekommen. Länger soll man das eigentlich nicht spritzen. Die TA hatte ihm ins Ohr geschaut aber nichts außer den kleinen Riss und Ohrenschmalz gefunden....

Er hat nach wie vor kein großes Interesse an Futter und lümmelt auf seiner Wärmflasche...

Okay das werden wir mal noch beobachten.
    Es wurde beim abtasten auch keine Aufgasungen fest gestellt. Das hatte er heute morgen, da gab es aber gleich saab simplex und es war gut.

Vorhin kam er zum futter betteln jetzt ist er eher wieder träge. Und er liebt seine Wärmflasche....

Am Montag sollen wir uns nochmal melden beim TA da werd ich das mit dem Ultraschall und Röntgen auf jeden Fall ansprechen....

Wir werden einfach nicht schlau aus ihm....

Hallo zusammen,

unser 5 jähriger Spike gibt uns Rätsel auf.
    Vor ca 3 Wochen war er stark erkältet. Haben wir mit nem AB super in den Griff bekommen. Während er mit seiner Dame bei einer Urlaubspflege war ging es ihm auch gut.
    Nun haben wir ihn seit Samstag wieder zu Hause.
    Er plustert sich auf, vor allem im Gesicht. Er futtert kaum noch was.

Gestern sind wir also zum Tierarzt....
    Zähne super, Rachen super, keine Atemgeräusche, Herz okay, Abtasten okay. Im Ohr hat er ne Mini Wunde und viel viel Ohrenschmalz das wurde behandelt. Kot Untersuchung war auch okay.
    Gestern Abend hatte er Untertemp. Die haben wir bis auf 36,6 steigern können. Zusätlich päppel ich ihn damit er was mampft. Außerdem bekommt er Metacam weil wir wegen dem Plustern von Schmerzen ausgehen.

Habt ihr noch Ideen was es sein könnte das er nicht fressen mag?
    Achso das AB haben wir gespritzt, weil das nicht auf den Darm geht wie die orale gabe. Er hat das AB super vertragen. Ohne Durchfall oder Apetittverlust.

Leider gibt es eher schlechteres zu berichten.
    Erbse geht es wieder schlechter und bei Popcorn läuft das Nässchen.
    Ich bekomm das mit dem Spritzen absolut nicht hin und dei Tierärztin ist 60 km einfach Weg von uns weg.
    Unsere Freundin von der Notstation nimmt unsere Mäuse diese Woche zu sich zum spritzen :(

Hallo zusammen,

fürs Protokoll mal der neuste Stand :)
    Unsere Gruppe gehts langsam besser. Ich muss sie jetzt täglich mit Doxyciclin spitzen ( hölle hölle die armen Mäuse ) aber es wird besser.
    Wir sehen endlich das es Vorwärts geht.
    Gepäppelt werden Sie immernoch.

Jetzt hat es einen unserer "Alten" erwischt.
    Lucky 5 Jahre alt, hat gestern urplötzlich damit angefangen. Also gleich das voll Programm für ihn.

Hoffentlich haben wir diese Seuche bald ausgemerzt.

Also wenn es ein Infekt ist dann gebe ihm mal Spitzwegerich. Den bekommst du in der Regel getrocknet. Der wirkt unterstützend bei Verschleimung. Außerdem könntest du mit ihm Inhalieren. Mit Salbei.
    Dazu setzt du ihn in eine Box machst ein Handtuch drüber. Lass eine Seite frei damit er frische Lust bekommt. Dann stellst du einen Topf mit heißem Wasser und dem Salbei drin davor. Das wirkt unterstützend.
    Bei uns hängt dieses röcheln seit 2 Wochen im Käfig.

Ansonsten telefonier mal die Tierärzte in deiner Region ab und frag speziell nach Nager Behandlung und ob eine Ausbildung dafür vorliegt.
    Wir drücken dir die Daumen.

Hier mal der neuste Stand...
    Wir sind immernoch am Päppeln...
    Möhre gehts in der Notstation sehr gut. Röcheln ist weg und sie frisst auch wieder. Nicht so die anderen.

Bei Whiskey und Popcorn schwankt es. Mal röcheln sie und dann wird es wieder besser. Bei Pebbels ist ist es unverändert. Sie macht immernoch das Kaffeemaschinen Geräusch.
    Vom Gewicht her kann ich alle zwischen 800 und 900 gr halten. Mit ein bisschen Schwankungen. Popcorn nimmt seit zwei Tagen wieder zu.

Außerdem haben wir das gefühl das die Mäuse voll auf das Chlormycetin abfahren.... Kaum kommt die Spritze mit dem AB wird der Schnabel aufgerissen und gegeiert ohne Ende....

Wir halten weiter durch :roll:

Huhu,

wir inhalieren seit dem ersten tag krank sein zweimal...
    Wir halte tapfer durch im Päppeln... da alle nicht im kritischen Bereich sind und wir teilweise das Gefühl haben das sie nicht futtern WEIL wir päppeln versuchen wir jetzt die Waagschale zu finden, wie es gut klappt.

Möhres röcheln ist wohl endlich weg. Der Rest ist noch am rum röcheln... Wir halten durch...

So der Tierarzt blieb uns gestern erspart, stattdessen haben wir mit der Tierärztin telefoniert.
    Sie sagt es dauert noch bis der festsitzende Schleim sich löst. Wir sollen auf jeden Fall unser Rundum Versorgungspaket weiter beibehalten. Popcorn nimmt leider trotz Päppeln und selbstständigem Essen ein bisschen ab.
    Da sie offensichtlich Aua am Fuß hat bekommt sie noch MEtacam.

Heute sollen wir nochmal anrufen. Wirmüssen wohl noch Geduld haben bis es besser wird....