Beiträge von Pueppen

    Halli Hallo,


    wir verkaufen unseren Eigenbau.
    Es handelt sich um zwei Platten mit den Maßen 155x100 cm. Die Platten lassen sich an einer Verbindung in L Form miteinander verbinden. Der Käfig steht auf Stelzen und es kann Problemlos etwas darunter verstaut werden.
    Ein Regal welches wir aktuell als "Stützersatz" nutzen wird mitverkauft.
    Der Eigenbau hat Rückwände und vorne Plexiglas mit Schienenhalterung um es beim Sauber machen gut rausnehmen zu können. Der Käfig ist ein Jahr alt. Kosten beim bau ca 450 EUR.


    Preis: 280 EUR VHB
    Abholort: 28879 Grasberg bei Bremen


    Liebe Grüße

    Hallo liebe Fellfreunde,


    mein Name ist Happy. Ich bin eineinhalb Jahre alt und lebe in 28879 Grasberg bei Bremen.
    Ich bin dringend auf der Suche nach einem neuen zu Hause.
    Ich wünsche mir bestenfalls eine große Gruppe in der ich mich etwas einsortieren kann.


    Ich bin sehr aufgeweckt. Man nennt mich Happy weil ich ein freudiges Schweinchen bin. Ich renne gerne, springe auf Häusschen.
    Seit einem Jahr lebe ich in einer Gruppe mit einem Kastraten und ganz vielen Ladys. Leider verstehen wir uns so gar nicht und nun ist der Zug leider abgefahren. Nachdem ich mit Blesuren nur noch auf die Mütze bekommen habe, hat mein Zweibein mich gerettet und erstmal in einen Einzelkäfig gesteckt damit ich mich erholen kann.
    Ich bin durch meine aufgeweckte Art bei den anderen Schweinchen auf Granit gestoßen und musste dafür viel einstecken.
    Zurück kann ich leider nicht mehr denn ich werde nur noch in Ecken gedrängt und angeklappert.


    Ich fühle mich sehr einsam und würde mich freuen ein neues zu Hause zu finden.
    Wenn du mich gerne aufnehmen magst dann schreib doch einfach mein Zweibein an.


    Ich bin übrigens gesund. Ich war in meinen eineinhalb Jahren noch nicht krank. Mein Fell glänzt, meine Nägel sind gestutzt und meine Zähne werden durch gutes Futter gepflegt. Ich bin beim Futter nicht wählerisch und werde dir ein gutes Schweinchen sein.


    Liebe Grüße


    Happy und ihr Zweibein

    Hallo ihr lieben,


    heute haben wir unsere Maus abgeholt. Die Narbe am Bauch ist gute Zehn Centimeter gross aber verheilt gut. Wir muessen jetzt den Abszess weiter spuelen. Dabei spritzen wir eine Loesung in die Öffnung am Rücken. Dann muessen wir den Bauch massieren und das ganze ekelzeug aus dem Bauch durch das Loch raus massieren. Sie muss zweimal am Tag AB nehmen. Sie bekommt ausserdem spezielle Vitamine die die Leber und den Darm unterstützen. Natürlich auch Bene Bac.
    Im Prinzip muessen wir weiter abwarten. Da der Abszess innerlich ja nicht entfernt werden konnte muessen wir quasi schauen wie lange es gut geht. Wenn wir Glueck haben noch eine ganze Weile, wenn nicht kann es schnell gehen.


    Sie frisst ganz okay. Sie zeigt auf jeden Fall Hunger und frisst auch alles was man ihr hinlegt. Aber sie koedelt so wenig. In der Klinik hat sie gekoedelt mit leichtem Durchfall. Seit sie zu Hause ist kommt nicht viel raus. Das macht mir etwas Sorgen... Die Klinik sagt wir sollen abwarten..


    Dienstag muessen wir wieder hin. Meine kleine ist jetzt erstmal mit ihrem Maenchen aus der Gruppe raus und separiert damit sie etwas Ruhe hat aber nicht alleine ist. Laut Tierarzt kann sie schon auf Einstreu aber wir lassen Sie noch etwas aus Handtüchern und Kissenbezuegen.

    Wir haben die Hoffnung das sie es schafft und das wir dem Abszess mit dem passenden Antibiotika zu Leibe rücken koennen. Wenn nicht dann haben wir ihr hoffentlich zumindest viele Schmerzen genommen und wenn wir merken wir verlieren hat sie hoffentlich noch eine schoen Restzeit.
    Hab eben auch nochmal angerufen. Sie ist soweit okay aber frisst noch etwas zaghaft. Wenn Sie morgen stabil ist darf sie nach Hause. Es zerreißt mir fast das Herz das meine Maus da so ohne uns ist...

    Hallo ihr lieben,


    Danke fuer das Daumen druecken. Hier mal der erste Bericht meiner Maus. Es kam schlimmer als wir dachten. Es ist kein Tumor. Der Abszess den sie am Popo hatte hat sich einen Weg nach Innen gesucht. Der Abszess hat ja immer so eine Art Haut um den Eiter Herd. Diese Haut war schon bis tief in die Bauchhoehle mit Eiter gefuellt. Ausserdem ist diese Haut von dem Abszess schon mit der Hauptschlagader, dem Darm, der Gebärmutter und der Blase verwachsen. Sie haben vorsichtig die Haut vom Abszess geöffnet und den Eiter Kram raus geholt und gespuelt. Leider kann man diesen Abszess durch die Verwachsungen nicht entfernen. Meine kleine wacht gerade auf und muss ueber Nacht noch in der Klinik bleiben. Eine Probe vom Eiter geht an ein Labor damit wir sie weiter behandeln koennen.
    Es besteht nun die Gefahr einer innerlichen Infektion und wir hoffen das sie es schafft. Der Tierarzt sagt die naechsten Stunden und die Nacht werden entscheiden. Ausserdem auch die naechsten 14 Tage. Es kann sein das wir uns doch geschlagen geben muessen.


    Die Tierärztin die den Abszess Wochenlang nur spuelen ließ von uns sagte sie haette so etwas noch nie gehört...:(

    Hallo ihr lieben,


    heute waren wir in der Tierklinik. Leider mit schlechten Nachrichten. Beim abtasten hat er eine Golfballgrosse Vergrößerung um Bauch er tastet. Nochmal röntgen und Ultraschall. Sie hat keinen Blasenstein aber eine Wucherung. Die ist so gross das sie nicht erkennen koennen ob es ein Gebärmutter Tumor ist oder ob die Blase bereits so gross wuchert. Meine kleine wird morgen operiert. Der Arzt entscheidet während der Op ob die Wucherung operabel ist oder nicht.
    Ausserdem sagt er kann er während der Op sehen ob meine kleine es noch Lebenswert hat oder ob wir sie besser schlafen lassen. Ich hoffe natürlich das es operabel ist und meine kleine noch Stein alt wird. Ich stelle mir die Frage wie der andere Tierarzt das nun acht Wochen lang ueber sehen konnte.


    Bitte drückt meiner Maus gabz doll die Daumen :(

    Alles klar wir lassen das Antibiogramm auf jeden Fall machen. Urin kann ich gleich morgen früh mit der Spritze aufziehen. Sie pinkelt nach Salat und Gurke sehr zuverlässig.
    Das Röntgen Bild wurde noch ganz altertuemlich entwickelt und an eine Wand mit Lichthintergrund gehängt.
    Wir haben eine neue Tierklinik in der Nähe, vielleicht sollten wir die mal aufsuchen, die sind top modern.

    Hallo Fellmurmelmama,


    da hast du ja auch schon einiges durch. Das ewige Leid der Blasenentzündungen.
    Ich werde morgen nochmal beim Tierarzt anrufen und nochmal mit ihr sprechen über das Antibiogramm und das si ggf nochmal Ultraschall und Röntgen machen soll.

    Hallo Pardona,


    zum Abzess: wir spülen mit einer Kanüle und Rivanol Lösung zweimal am Tag. bis nichts mehr raus kommt, dann machen wir die manukalind Salbe rein.Kennst du ein lokales AB was man anwenden kann?


    zur Blase: sie bekommt mehrmals am Tag Frifu. Davon natürlich viele Sachen damit sie immer schön viel pipi machen kann um alles raus zu spülen. Wir bieten ihr auch Rotlichtlampe an. Ein Antibiogram wollte sie jetzt bei der OP machen (O-Ton Tierarzt: dann haben wir Urin direkt von der Quelle). Beim abtasten konnte sie nichts feststellen, auf dem Ultraschall hat man nicht wirklich was sehen können laut Tierarzt. Röntgen war nicht eindeutig. Man sieht kleine weise Sachen in der Blase aber es kann nicht eindeutig auf Blasenschlamm oder Stein diagnostiziert werden. Ich will meiner kleinen ungern eine so mega belastende OP antun, das wollte ich nichtmal als Mensch durchmachen.
    Was kostet denn so ein Antibiogramm?

    Hallo ihr lieben Fellfreunde,


    ich mache mir solche Sorgen und brauche doch mal eure Erfahrung und euren Rat.
    Es geht um unsere kleine Pebbels. ( wird jetzt 3)
    Pebbels hatte vor ca vier Monaten schon einen Abszess am Hintern. Eine richtig fette Eiterbeule. Der Tierarzt hat diese geöffnet und gespült. "Damit geht es in der Regel weg" wurde uns gesagt. Sie bekam dazu eine Woche Antibiotika.
    Kurze Zeit später ständig eine Eiterkruste hinten am Abszess. Kurz gesagt es läuft immernoch täglich Eiter raus. Laut Tierarzt kann er den Abszess nicht weg machen weil er nicht eingrenzen kann wo er her kommt. Wir spülen den Abzess nun täglich zu Hause und amchen Manukalind Salbe rein. Vergebens.. Es wird weniger aber nicht nennenswert besser.
    Das nächste Problem ist die Blasenentzündung. Von heute auf morgen "Blut im Urin". Tierarzt machte einen Urintest, Röntgen, Abtasten. Diagnose: Eventuell Blasenschlamm im Röntgen wir geben AB. Da meine kleine auf Baytril absolut Katatrophal reagiert haben wir Cotrim K von Rathiopharm bekommen. Dazu UTI kn Tropfen die den Blasenschlamm lösen sollen. Hat sie 10 Tage bekommen. Kaum haben wir das Cotrim abgesetzt ging es wieder los. Wieder Blut im Urin wieder Tierarzt, wieder Röntgen wo man nicht genau sehen konnte ob in der Blase was drin ist, wieder AB diesmal als Langzeitbehandlung über 4 Wochen. Sie verträgt es Gott sie dank sehr gut und mit BeneBac halten wir die Maus am laufen.
    Wir haben anfänglich 2 x 1 ml gegeben, UTI KN tropfen und natürlich auch immer Schmerzmittel (Metacam).
    Nun sind wir bei 1 ml täglich und dem anderen Kram aber wir werde es einfach nicht los. Regelmäßig fängt sie wieder an zu bluten. Meine kleine wiegt gerade noch 766 Gramm. Sie hat einen gesunden Hunger wenn sie draußen ist im Käfig eher gemäßigt.


    Nun hat die Tierärztin vorgeschlagen, dass wir eine OP machen. Einmal Abzess richtig aufmachen und die Blase aufmachen. Sie will die Blase aufschneiden und spülen um so alle raus zu holen.
    Ich hab ehrlich gesagt ganz schön geschluckt. Nicht nur weil es 200 Euro kostet sondern auch weil sich das echt nach viel Tortur für meine kleine anhört und ich angst habe das sie es nicht schafft.


    Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen Blasenentzündungen bzw diese Operation?
    Was würdet ihr mir anraten?


    Danke vorab und Liebe Grüße

    Hallo ihr lieben,


    wir verkaufen aufgrund eines Umzuges und Neubau unseren Meerschweinchen Eigenbau mit 3 Etagen.
    Das Stellmaß 2,40 Länge. Am Eckteil ( links ) geht der Käfig 80 cm nach vorne und an den länglichen Teilen ( mitte und rechts ) 50 cm.
    Wir haben die Bretter mit PVC beklebt, als Rückwand haben wir Schrankrückwände verwendet. Das Grundgerüst ist das IVAR Regal von Ikea und somit jederzeit Austauschbar oder Erweiterbar. Die Vorderseiten sind aus Bastlerglas / Plexiglas und werden fest geschraubt. Der Käfig hat drei Etagen. Pro Etage haben wir 1,44 qm.Der Käfig ist aktuell komplett auseinander gebaut und kann problemlos im Auto transportiert werden.
    Wir geben natürlich eine Aufbauanleitung mit und stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
    Natürlich sieht man Gebrauchsspuren am Käfig.
    Preislich haben wir bisher ca 600 € bezahlt.
    Priesvorstellungs sind VHB und können gerne per PN geschickt werden.
    http://www.directupload.net/file/d/3849/8ubuvnrh_jpg.htm

    Weil es ihm wahnsinnig gut geht.
    Er frisst, er wuselt durch den Käfig, er ist munter.
    Heute haben die Ärzte außerdem vermutet das er das schon so lange hat dass die Blase schon so lange da drin ist das sie verwachsen ist und dann würde man von einer OP abraten.
    Wir haben gegen den Blasenstein nun AB und Schmerzmittel. Außerdem bekommt er jetzt jeden Tag eine Tablette gegen Kristalle und Neubildung eines Blasensteins. Bis jetzt geht es ihm super. Mit der OP hätten wir ihn umgebracht. So soll er lieber noch genießen( was er offensichtlich tut) und wenn es soweit ist lassen wir ihn erlösen.

    Die Ta sagt dass die Blase tatsächlich in die Hodentasche gerutscht ist. Zusätzlich hat unser Schatz einen Blasenstein. Wir wissen nicht was wir machen sollen. Wir glauben das er eine so große OP nicht überlebt.

    Da hast du auch völlig recht.
    Ihm ging es nach seiner letzten Narkose nur schon nicht gut, daher unsere bedenken. Er hatte Probleme beim wach werden und hat stundenlang gewimmert und war desorientiert.
    Die TA sagte eben es geht ihm gut und er hat gefressen und ist munter.