Hallo.
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Wir haben ein selbst gebauten "Käfig" mit 2,5m² und sie haben auch einen Auslauf. Beide haben Unterschlupfmöglichkeiten mit 2 Ausgängen, da ich es von früher kenne, dass sonst der schwächere im Haus sitzt und der andere zubeißt. Es sind genug Fressmöglichkeiten und Trinkmöglichkeiten, Holz und Steine um die Zähne zu wetzen usw.
Was mir halt große Magenschmerzen bereitet ist die Dauer. Ich kenne es bislang immer so, dass es mit der Zeit (meist innerhalb von ein paar Tagen) ruhiger wird und sich ein Bock eher unterworfen hat.
Aber bei den beiden ändert sich keiner vom Verhalten her.
Es ist nun mal so, dass sich keiner geschlagen geben will und bei jedem Zusammentreffen die Streitigkeiten weitergehen.
Wie lange kann dieser Revierkampf den gehen?
Ich persönlich hätte ja auch keine Lust Monate oder Jahrelang mit meinem Nachbarn im Streit zu leben.
Und man soll ja definitiv mehrere Meerschweinchen halten, damit sie jemanden zum Unterhalten, Leben etc. hat.
Es ist ja wirklich so, dass beide die ganze Zeit im Häuschen sitzen, nur zum trinken und fressen rauskommen und der jeweils andere dann auch rauskommt und das gezetere weitergeht. Es kommt aber nie zu einem Kampf, sondern beide klappern mit den Zähnen, stellen sich quer und wenn einer von beiden zu nahe kommt, hauen beide wieder in ihr Häuschen ab. Ich kann mir nicht vorstellen, so lange beide zwar Chef sein wollen, aber auch immer Angst haben, dass sich eine neue Rangfolge herstellt.
Daher frage ich mich, wie gesagt, wie lange man es den Meerschweinchen zutrauen kann, so weiter zu machen, bis man letztendlich sagen muss, dass die Zusammenführung definitiv nicht geklappt hat.
Mir geht es wirklich nur um das Wohlergehen der Tiere und habe das Gefühl, dass sie sich nicht wohlfühlen bevor das geklärt ist.
Ich würde mich wirklich nochmal riesig über eure Antworten freuen.
Vielen Dank
Bode