Beiträge von Andrea70

    Hallo Ihr,
    entschuldigt das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Habe mich anscheinend beim Geburtstermin vertan, peinlich. Also Wolli hat gestern Abend, Gott sei Dank, eine Bilderbuchgeburt gehabt. :D Und sie hat 4 gesunde Kleine mit Geburtgewichten zwischen 90-100g bekommen. Sie kümmert sich total lieb um ihre Kleinen. Bilder folgen! Aber ich war doch recht überrascht das sie gleich 4 bekommen hat bei der ersten Geburt.
    Auch den Kastrierten Männchen geht's gut.
    Und heute richten wir einen großen Platz ein im Zimmer das sie dann richtig toben können und Platz haben haben. Die Kleinen sind ja schon recht aktiv :)
    Nur die Geschlechter kann ich einfach nicht bestimmen, sie haben so dunkle Haare und Haut. Trotz Bilder und Tipps. Aber noch hab ich ja bisschen Zeit, vielleicht erkenne ich sie später dann besser, oder ich lasse sie noch vom TA kontrollieren ob alles passt und dann kann er ja gleich schaun.
    Vielen Dank noch mal an Alle für die Guten Ideen und Tipps.


    Bis demnächst!

    Ultraschall hat sie ja keines gemacht. Wieso? keine Ahnung.


    Ich weis auch nicht, ich bin kein TA. Sie hat ja gesagt das bei den Eierstöcken was sein kann da sie da sehr empfindlich ist und sich nicht angreifen lässt, ich werde sie fragen ob sie auch Ultraschall macht. Wenn sie meint das es hilft bin ich nur dankbar.
    Ich bin ja schon mal froh das sie sonst keine gefunden hat.
    Das Gehege baue ich sobald wie möglich, geht nur nicht alles auf einmal, bin berufstätig und habe Kinder und bin inzwischen Alleinstehend. Da geht nicht alles sofort, leider :cry:


    Und warum nicht sofort dazusetzen? Ich denke wegen dem Stress für Wolli, bei der kann es jetzt jeden Moment soweit sein. Und dann wieder das zickige Weibchen dazu!? Sie meint besser gleich danach (so 1 Tag nach Geburt der Kleinen).

    Hallo :)


    sodalla, Böckchen kastriert (puh € 140,00), Zicke untersucht keine Zysten gefunden, aber sie lässt sich bei den Eierstöcken nicht anlangen nur mit viel Gegenwehr. Die Tierärztin meint evt. trotzdem eine Hormonspritze geben. Erst muss Wolli die Babys bekommen und dann Paulien gleich das Hormon spritzen und wieder dazusetzen. Sagt die Tierärztin. Aber was mich total verwundert hat, sie sagt nur 3 Wochen den Bock extra dann sind die Spermien weg (tot) und dann kann ich sie dazusetzen. Habe gefragt ob nicht 6 Wochen? Sie sagt nein. Vielleicht kastrieren die Österreicher anders als die Deutschen :D
    Da ich sie gut kenne und weis das sie selber Schweinchen hat, also persönliche Erfahrung, muss da doch was dran sein, hm.


    Wolli schaut schon aus wie kurz vorm platzen. Frisst aber noch fleißig, dreht sich viel im Kreis und frisst andauernd ihren eigenen Kot (was ja ab und zu normal ist, aber jetzt total vermehrt). Schambeinfuge gestern noch zu, aber ich denke es kann jeden Moment losgehen.


    Ist das normal das die Männchen nach der Narkose (gestern 16h) heute noch völlig daneben sind und auch noch nicht wirklich fressen?


    Wie ich das Gehege dann gestalte und besetze, hab übrigens diese Klappgehegeidee auserkoren, werde ich dann entscheiden welche Geschlechter die Jungen haben. (Hab ja schon Plätzchen) Aber wenn ein Weibchen dabei wäre, würde ich es gerne behalten wegen den Böcken. Mal schauen.
    lg Andrea

    Das wäre wohl jeder gerne!
    Aber Spass beiseite, ich will hier echt keinen Krieg mit Dir.
    Ich will hier weiter im Forum bleiben um hier Hilfe und Tips zu bekommen falls es notwendig ist. Und nicht nur angefeindet werden.
    Wie auch u.a. Teddy Maus schreibt hat jeder mal angefangen und wenn man sich mit der Materie mehr beschäftigt (z.B. hier im Forum) kann dadurch einiges geändert/verbessert werden.
    Also bitte Schlusss mit Unterstellungen und Vorwürfen. Ich will endlich die Zeit die ich hier zum Schreiben verbringe um mich zu rechtfertigen, sinvoll einsetzen um meinen Schweinchen zu helfen.
    Andrea

    An Sabusab,
    was fällt ihnen eigentlich ein! Das ist die Frechheit schlechthin!
    Unterstellen Sie jeden solche Verhaltensweisen? Ich stelle sie mir vor wie eine Spinne im Netz die nur darauf wartet das ein Opfer sich in dem Netz verfängt und dann geht's los!
    Natürlich beherzige ich die Tips hier im Forum. Wieso bin ich sonst hier. Um einen Kleinkrieg zu führen? Und das Weibchen ist sehr wohl in einem eigenen Käfig! Und ich habe mich bereits dagegen entschieden sie decken zu lassen! Ich hoffe inzwischen selber das nichts passiert ist. Und das ich nichts von der Zucht wissen will habe ich auf das bezogen das ich kein Züchter bin der das immer und immer macht und dann die Kleinen verkauft!
    Aber wieso versuche ich mich schon wieder zu rechtfertigen, hat ja eh keinen Sinn, Sie haben Ihre Meinung über mich ja eh schon gebildet. Armer Menschen in ihrem Umfeld wenn Sie immer so handeln!

    Teddy Maus^^
    vielen dank für deine netten Worte. Ich fühl mich endlich mal verstanden!!!
    Zu Saria und den anderen:
    Ja die Käfige sind zu klein (nach Vorschrift vom Tierschutz zwar nicht) aber ich werde das auch ändern, versprochen! Eben schon allein wegen der Babys. Und die 2 anderen Käfige werde ich zusammenschließen zu einem dann haben die Männer auch mehr Platz. Übrigens waren unsere Böcke noch nie krank! Haben schönes glänzendes seidiges Fell sind lieb und zutraulich und beissen auch nicht! (keine Angststarre, falls wieder wer auf die Idee kommt)
    Paulien ist in Einzelhaft, nicht mehr bei den Männchen! Habe ja noch einen 120cm Käfig. Sie wird sobald ich das mit dem Arzt abgeklärt habe und die Babys fit sind (so wie ich sehr hoffe) und rumlaufen wieder dazugesetzt (ca. in 1 Woche). Zumindest plane ich das so.
    Und danke für den Tip mit dem Tierarzt, ich gehe wirklich hin, hatte das auch schon seit gestern vor, habe mich nur so aufgeregt über manche Kommentare das ich vergessen habe zu antworten, Danke nochmals.
    So das wars!
    Nochmals danke an Teddy Maus für die netten Worte!


    Drückt mir die Daumen auch wenn "Sabusab" mir was anderes Wünscht "Wenn die Käfige in der Größe bleiben hoffe ich fast, dass die Babies alle vor oder nach der Geburt sterben - das wäre dann das beste für alle Schweine"

    Hallo,
    ich habe gestern das andere Weibchen ja wieder dazugesetzt. Wolli sitzt seitdem auf einem Haus und ich habe/hatte schon Angst das sie dort oben ihre Jungen bekommen muss. Kaum geht sie runter kommt Apulien und jagt sie wieder solange bis sie wieder auf das haus hüpft.
    Aber dann um 23h hat Wolli (am Haus sitzend und Paulien saß unterbei damit sie sich ja nicht traut runterzukommen) begonnen ganz laut zu piepsten wie ein Vogel, ich hatte total einen Schreck weil ich dieses Geräusch noch nie gehört habe.


    Wie ein Vogel. Habe dann nachgeforscht und den Artikel gefunden = "Das Cirpen tritt vor allem dann auf, wenn ein Tier sozial überfordert ist, d.h. mit einer bestimmten sozialen Situation nicht richtig klarkommt. Insgesamt ist das Cirpen eine nur sehr selten ausgeführte Vokalistin." oder "Cirpen/Zirpen: Es ist recht laut und klingt ein wenig als würde ein Vogel zwitschern, meist ein recht eintöniges "tschirpen". Wildlebende Meerschweinchen scheinen auf diese Art und Weise Stress abzubauen, sie cirpen öfter. Unsere Hausmeerschweinchen lassen das cirpen nur selten hören. Nicht selten ist es in der Dämmerung oder sogar Nachts zu hören. In den meisten Fällen steht das entsprechende Meerschweinchen unter Stress , z.B. bei Rangstreitigkeiten, wenn eine Dame brommselig ist, bei Krankheit oder Tod eines anderen Tieres. Auffallend ist dabei, dass mitunter die anderen Mitbewohner im Gehege in eine Art Starre verfallen und angespannt zuhören, wenn einer ihrer "Kollegen" cirpt - meist hören die Tiere auf zu cirpen wenn der Besitzer nachschauen kommt - nicht selten haben dann die verzweifelten Besitzer schon nach zufällig in der Wohnung eingesperrten/verflogenen Vögeln gesucht, da sie nicht auf die Idee kamen, dass ihre Meerschweinchen solche Geräusche von sich geben. Das Cirpen ist also eher als etwas Unangenehmes zu werten, es sollte versucht werden, herauszufinden, was diesen Stress auslöst. "


    Da hatte ich genug, ich habe Paulien wieder rausgenommen, das kann doch so nicht sein. Es kann jetzt jeden Tag losgehen mit der Geburt. Und am Haus sollte sie sie nicht bekommen! Am Ende hält sie die Geburt noch zurück weil sie keine Ruhe hat.
    Auch wenn ihr der Meinung seit Paulien sollte dabeisein. Ich glaube eher das schadet mehr als es hilft. Besonders nach diesen Vogelgeräuschen

    hallo Martin, hallo Franzii,


    danke für die Antworten. Ich habe jetzt das Weibchen wieder zurückgesetzt, leider herrscht jetzt wieder die große Jagt. Ich hoffe nur das Wolli (und ihre Babys) dadurch jetzt keinen Schaden nehmen. Aber wird schon gutgehen hoffe ich.


    Und ja ich verstehe natürlich auch das mit den Notstationen. Ich werde, sobald wir unsere Meerschweinchen-Familie aufstocken, als erstes an diese Schweinchen denken und mir dort eines holen.
    Und ich hoffe natürlich auch das alles gutgeht.


    An Martina: Wolli ist 8 Monate und Paulien 1,5 Jahre.

    Hallo Chrissi,
    ich will nichts über das Züchten erfahren! Und auch habe ich nie behauptet das ich allwissend bin! Ich will nur eine Antwort auf meine Frage, mehr nicht. Aber das ist hier anscheinend nicht möglich da man gleich kritisiert wird. Und ja zu all deinen Bemerkungen, natürlich sind die Käfige nicht groß genug, das wird sich aber bald ändern, wie ich auch geschrieben habe (Freigehege usw.) Auch das die Böcke kastriert werden habe ich geschrieben. Und auch von den Erbkrankheiten habe ich gehört usw. Es war unsere Entscheidung das unsere Weibchen 1x Nachwuchs haben sollen. Nicht mehr! Aber das ist anscheinend verwerflich, Entschuldigung!


    Was ich nicht verstehe, da wendet man sich an einen Forum um Hilfe zu bekommen. Ich mache mir Gedanken, schaue was ich besser machen kann usw. Und als Dank bekommt man nur Vorwürfe. Es gibt genug andere die alles falsch machen und nicht mal auf die Idee kommen sich an einen Forum zu wenden, weil es ihnen egal ist!!!!
    Aber mir ist es nicht egal, daher wende ich mich ja an euch in diesem Forum!!!!!!


    Ich braucht mir nicht mehr zu antworten, ich werde mich woanders schlau machen die auch wirklich helfen wollen und nicht nur verurteilen


    Andrea

    OK,
    ja ich weis den Decktermin ca. da der Nachwuchs gewollt ist. Super Plätze für Nachwuchs bereits vorhanden!
    Ich habe das Zickige Weibchen zu den Böcken gesetzt und diese sind noch nicht kastriert da auch dieses Weibchen einmal werfen soll und es daher auch in meiner Planung passt.
    Erst danach werden sie kastriert und werden dann zusammen gehalten, natürlich in einen passenden großen Käfig (ich weis, er kann nie groß genug sein) und im Sommer mit Freigehege!
    Im Moment sind jeweil 2 Mänchen und 2 Weibchen in einen 1,20 länge und 60 breiten Käfig.
    Die 2 Männchen sind Brüderchen und verstehen sich bestens nur bei den Weibchen war es immer schon sehr unrund. Und jetzt ist es halt ganz schlimm und aus Angst das das trächtige zu Schaden kommt habe ich das zickige vorübergehend zu den Männchen gesetzt. Und da hätte ich gerne Hilfe ob das vielleicht falsch war oder ok solange bis sie ihre Jungen hat, oder soll ich sie doch wieder reinsetzten!
    Ich habe durch meine Schwester die schon seit Jahren Meerschweine hat, sehr viel gelernt, aber so eine Situation hatte sie auch noch nicht.
    Darum wende ich mich an euch.


    lg Andrea

    Hallo,


    unsere Wolli bekommt in ca. 5-6 Tage Nachwuchs. Das zweite Weibchen lässt es aber nicht in Ruhe, es war noch nie sehr einfach mit ihr, aber jetzt ist das Verhalten gegenüber dem Trächtigen noch schlimmer, es beisst es schnattert es jagt. Wir haben es jetzt mal aus dem Käfig genommen und zu den Männchen gesetzt, aus Angst das das trächtige dadurch zuviel Stress hat und verletzt wird. Auch aus Angst das die Kleinen wenn sie kommen zu Schaden kommen. Was kann ich hier tun?


    lg Andrea