Beiträge von GinaCassy

    Ok, habe gerade gesehen, dass es diese Einstreu bei zooplus gibt. 24 kg, ich bin doch kein Meerschweinchenzüchter :lol::lol: Naja mal sehen. Ich probiere jedenfalls jetzt mal verschiedenes aus.


    Aber wenn ich nur mit Hobelspäne oder ähnlichem Einstreu, also ohne Stroh... ich verwende das Stroh ja auch ganz gerne, damit sie sich einkuscheln können, wenn ich stattdessen Heu in die Häuser lege, dann fressen sie das, verdrecken es aber gleichzeitig auch... :?

    Hallo Balou,


    ja ich denke eben auch nicht, dass es unbedingt die Tiere sind. Also wie gesagt: ich habe gestern alles gereinigt und heute riecht es wieder ziemlich angenehm! Und wie auch schon im oberen BT gesagt, die Tiere einzeln riechen ja auch nicht, also kann es fast nur an der Einstreu liegen.


    Aber jetzt mal noch was zum Platz: Es heißt doch 0,5qm pro Tier. Wenn ich richtig rechne, sind das bei sechs Tieren doch genau 3qm, oder? Oder wie CurleySue meinte, pro Mädel 0,5qm und pro Bock/Kastrat 1qm, dann käme ich auf 3,5 qm okay, dann wäre es um 0,05 qm zu klein (was entsprechen 0,05 qm denn in Zentimeter?) Mein Gehege ist nämlich 3,45 qm. Oder rechne ich falsch?^^

    Hallo,


    Zitat von Flummi

    Hi,
    bei mir hat es bislang fast immer geklappt 2 oder mehr Böcke mit Weibchen zu halten.
    LG



    Ich denke auch, dass das klappen könnte! Allerdings: der Platz spielt dabei eine sehr wichtige Rolle denke ich! Also dann müsstest du dir echt ein riesiges Gehege bauen, damit du alle zusammen halten kannst.


    Falls das mit dem Platz ein Problem darstellen sollte, denke ich auch, wäre es am besten, die beiden zu kastrieren und ihnen jeweils ein Weibchen dazuzusetzen. :)

    Mal ein kleines Feedback von mir so zwölf Tage danach :) :


    Meine Gruppe lebt richtig harmonisch zusammen und ich hab das Gefühl, sie können nicht mehr ohne einander! :) Mandy hatte paar Tage später dann auch endlich den Sinn einer Weidenbrücke entdeckt und seitdem ist sie nicht mehr zu bremsen! Allgemein noch eher scheu, aber sie war ja schon eher immer die Scheue und auch Merlin, bei dem es hieß, dass er sehr scheu ist, hat große Fortschritte gemacht, denn bei den Fütterungen wartet er nicht, bis ich weg bin, sondern kommt noch raus, während ich das Futter im Gehege verteile. :) Also ich bin sehr glücklich und zufrieden, was meine Gruppe angeht und ich denke, vor ihnen liegt eine harmonische Zukunft.


    Zu meiner Freundin: Ihr kleiner Nero kam ja heute vor einer Woche per Tierversand an, war anfangs ziemlich verschüchtert und hatte beim ersten Rausheben auch ziemlich gequiekt, aber das war sicher der Stress. Sie setzte ihn dann erstmal separat, weil er für sie den Eindruck machte, dass er einfach Zeit braucht. Abends hatte sie ihn dann nochmal rausgeholt und dann sah sie, dass er über dem Auge einen Pilz hatte, ziemlich zeitnah bekam sie dann aber auch von der Züchterin noch den Hinweis, dass er einen Pilz bekam und sie ihn erst noch getrennt halten sollte. Heute, eine Woche später, hat er den Pilz leider immer noch, weshalb er immer noch alleine sitzt. :? Aber sie besorgt jetzt wohl beim Tierarzt eine Salbe, damit er schnell gesund wird und zu den anderen kann. Dann bin ich allerdings gespannt...

    Ich habe gerade eben mal die P...tasche :D von Merlin mir angeguckt, also wenn ich das so mache, wie beschrieben, kommt da nix zum Vorschein, demzufolge wird da auch nichts drinnen sein. Ich habe die Wutzen auch gerade gefüttert und es riecht richtig angenehm wieder nach Stroh und Heu und nur gaaanz minimal nach den Meeris selbst. Aber so ein bisschen Eigengeruch ist ja in Ordnung.


    Finoxa: Hallo, das freut mich zu lesen, dass du eine ähnliche Gruppe hast, aber keine Probleme was den Geruch angeht... wahrscheinlich liegts wohl bei mir echt an der Einstreu. Also ich kann irgendwie gar nicht so genau beschreiben, ob der Geruch von den Tieren oder vom Gehege ausgehen...^^ Wenn ich die Tiere auf dem Arm habe, riechen sie angenehm nach Heu und Stroh, so wie es sein soll, aber wenn ich in den Raum (sie haben ein eigenes Zimmer) komme, kommt mir halt so ein Geruch entgegen, der sich zu mischen scheint aus der Einstreu und den Tieren.


    Ich denke, ich werde mir mal das von euch empfohlene Einstreu besorgen (Tierwohl super) und gucken, ob es dann besser wird. Muss nur noch gucken, ob es das in unserem Fressnapf gibt.

    Hallo ihr Lieben!


    Also erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :)


    CurleySue: Wie oben schon irgendwo geschrieben; ich habe fünf Mädels und einen Kastraten auf 3,45 qm.


    Schweinepapa & Mäusle: Nein, ich füttere weder Brokkoli, Kohl noch Sellerie. Kann es also auch eher weniger sein bzw. einmal hatte ich weniger Futter da habe ich dann bisschen Brokkoli dazugegeben, aber wirklich nicht viel und seit dem auch schon wieder ausgemistet, also müsste das ja auch schon wieder weg sein.



    Okay, ihr tendiert also eher zum Stroh... also ich möchte jetzt echt nicht beratungsresistent rüberkommen oder so, aber ich kann es mir fast nicht vorstellen. Wie gesagt, ich habe seit 11 Jahren Meerschweinchen, sprich, ich verwende auch seit 11 Jahren Stroh als Einstreu und ich hatte bisher damit einfach keine (Geruchs-)Probleme. Klar, wenn es nach ner Woche einfach zu nass und schmutzig wurde, dann schon, aber sobald das saubergemacht wurde, war das kein Problem mehr. Bin hier schon fast am Verzweifeln, weil meine Mama mir schon dazu rät, sie rauszusetzen, aber ich möchte sie schon gerne drinnen haben, also zumindest über Nacht dann. Also Strohunterlage habe ich Sägespäne. Wir haben zuhause ne Landwirtschaft, da liegt das natürlich ziemlich nahe das als Einstreu zu nehmen und wie gesagt: bisher hatte ich damit ja keine Sorgen.

    Alles klar, Susanne, das hatte ich sogar schon mal während eines Praktikums gemacht - allerdings bei einem Hund.^^
    Dann werde ich mir den Herrn mal vornehmen und nachgucken. Hm... aber ob es daran auch wirklich liegt.
    Ja, sie liegen schon alle recht gerne an einer Stelle, wie groß wäre denn perfekt deiner Meinung nach?

    #SusanneC:
    Also sie haben insgesamt 3,45 m².
    Das mit der Perinealtasche musst du mir mal bitte genauer erklären, Merlin ist mein erster Kastrat und ich bin, was das angeht, noch nicht sonderlich erfahren. :)
    Ja es ist alles sauber, erst heute wieder fleißig gewesen ;D Vom Urin ist auch alles geschützt. Wüsste nicht, was ich diesbezüglich falsch gemacht haben könnte...



    Edit:
    #Daniel: Nein, in der Gruppe sind gerade alle ruhig, also es scheint auch keine Dame aktuell heiß zu sein etc.

    Das ging aber schnell! :)
    Ja, ziemlich sicher! Sie machen alle einen mehr als gesunden Eindruck und die Vorbesitzerin war vor Kurzem auch noch beim Tierarzt zur Routineuntersuchung. Und meinen beiden fehlte ja auch nichts... Ich bin echt gerade überfragt, was das sein könnte... :?



    #Meerwutzenvaddi:
    Ich streue mit Späne und Stroh ein und wie dick kann ich jetzt schlecht sagen, Stroh halt so viel, dass sie sich schön reinkuscheln können und die Späne so 2-3 cm dick. Die Köttelformen sind auch okay, also auch nicht zu flüssig etc.
    Also es riecht nicht nach der Einstreu oder Heu, weil das riecht ja gut, es sind schon eher die Tiere selbst. Das ist ja das was mir Sorgen macht und was ich bisher auch nicht kannte...

    Hallo zusammen,


    ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob es das richtige Forum ist, ggf. bitte einfach verschieben.
    Ich wollte mal fragen, wie ihr das macht, damit eure Meeris nicht so sehr riechen. Also natürlich, die nassen Stellen saubermachen, Futter vom Vortag entsorgen etc. das sind natürlich alles so grundlegende Dinge, was auch selbstverständlich ist. Aber ich bin gerade ein bisschen unschlüssig ehrlich gesagt, weil meine sechs doch mit der Zeit nen ziemlich starken Geruch entwickeln. Ich hatte das Problem mit meinen bisherigen Meeris nur, wenn das Gehege schmutzig war. Aber sobald ich es gereinigt hatte, hatte ich keine Geruchsprobleme mehr. Allerdings hatte ich bisher immer nur 2-3 Tiere und es waren meistens Weibchen.
    Ich denke mir mal, es kommt sicher auch auf die Anzahl der Tiere an, oder? Wobei von euch ja auch einige mehr als sechs Tiere haben. Ich hatte bisher bei Weibchen einfach keine Probleme und der Bock ist kastriert.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Was macht ihr denn dagegen? Habt ihr irgendwelche Raumsprays (sind die schädlich für die Tiere?), oder mit was habt ihr den Auslauf ausgelegt? Ich habe eine Fleecedecke und einen Teppich ausgelegt, Aber: Sie machen weder auf die Decke noch auf den Teppich! Also kann es daran ja auch nicht liegen...
    Freue mich über alle Tipps und Tricks. :) Aber kommt mir bitte nicht mit, das hätte ich früher wissen müssen usw. ich habe seit 11 Jahren Meerschweinchen und hatte bisher keine Probleme damit. ;D

    #SusanneC:
    Vielen Dank auch dir für die Antwort.
    1. Das mit den Böcken sieht irgendwie jeder anders... ich für meinen Teil habe auch Bedenken.


    2. Also wenn ich was eingesehen habe, dann, dass ich mich nicht einmischen darf, sondern die Gruppe einfach machen lassen muss. (: Und es klappt mittlerweile echt gut. Die Kleine Mandy sitzt zwar nach wie vor an der gleichen Stelle, aber nur, weil sie es nicht versteht, dass sie über die Weidenbrücke raus kann, aber Nala rennt durchs ganze Gehege und vorher war ich zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, denn: Sie saß neben Merlin, er hat sie weder angebrommselt noch versucht zu besteigen. ;D Wird also!
    Und es klingt echt plausibel, wenn du sagst, dass der Kastrat erst alle besteigen muss um sie als seine Frauen zu markieren. Wusste ich auch noch nicht, ist auch mein erster Kastrat. :)

    1. Hm, also wenn es klappt, denke ich nicht, dass er kastriert wird. Sind die anderen beiden ja auch nicht. Aber sie sind halt nicht sonderlich gut sozialisiert gewesen... also sie sind mit ganz vielen jungen Meerschweinchen zum Kauf angeboten worden. Ohne, dass da viel auf Sozialverhalten wert gelegt wurde.


    2. Puh, okay. Ich bin gerade echt erleichtert, das zu lesen. Aber wenn ich mir das so angucke, sieht es echt nicht schlecht aus. Futter steht auch auf ganz vielen verschiedenen Stellen, so dass alle überall gut ran kommen und in Ruhe fressen können. War jetzt meine erste Vergesellschaftung, daher war ich ziemlich aufgeregt und skeptisch.
    Danke dir. :)

    1. Okay, also du meinst, wenn der neue älter wäre, würde es besser klappen?


    2. Nein, trennen werde ich sie jetzt nicht mehr. Das bleibt jetzt alles offen und es sieht nicht allzu schlecht aus. Also mit "richtig zur Sache" meinte ich, dass Nala und der Kastrat Merlin sich halt richtig nachgelaufen sind, bis Nala sich umdrehte und ihn wegbiss. Aber es hat keiner geblutet und sie hatten sich alle schnell wieder beruhigt. Hatte ich mich bisschen falsch ausgedrückt vielleicht. ;)
    Jetzt fressen sie ganz normal, ab und zu gibts mal noch bisschen Gezicke, aber nicht mehr so schlimm. Auch das Aufreiten von Merlin wurde jetzt weniger und sie können sich auch recht gut aus dem Weg gehen. Nur manchmal kommt es halt noch zum Gezanke zwischen den Mädels, das bereitet mir noch paar Sorgen. Weil Nala echt richtig zickig werden kann, hätte ich nie gedacht.


    Danke für deine schnelle Antwort. :)



    PS: Ich habe gerade was anderes noch gelesen bezüglich Sozialisierung. Spielt das denn bei unkastrierten Böcken auch irgendwie eine Rolle, wie gut sie sozialisiert sind?