Beiträge von GinaCassy

    Hallo,


    Tiere aus Zooläden sollten auch nicht gekauft werden, da man damit leider sehr großes Tierleid unterstützt... aber nun ist es zu spät und du musst das beste draus machen.
    Ich hab damals auch ein trächtiges, viel zu junges Weibchen gekauft, welches drei Babys gebar. Darunter eine Todgeburt. Es ging für den Rest alles gut, ebenso für die junge Mutter. Es hätte aber auch schief gehen können... am besten suchst du dir schonmal einen fähigen Tierarzt, der auch nachts einen Notkaiserschnitt durchführen würde bei bedarf und legst schonmal etwas Geld für eventuelle Kastrationen zur Seite ;)
    Ansonsten wie schon erwähnt wurde, solltest du zu deinen sehr jungen Mädels einen Erwachsenen Kastraten ab 1,5 Jahren dazuholen. Damit die zwei und später auch die Babys Sozialverhalten lernen.


    Ich wünsche dir und der werdenden Mutter alles Gute :)
    lg

    Hallo zusammen,


    wir suchen hiermit neue Mitglieder für unsere Whatsapp-Gruppe, da wir momentan nur zu viert sind und uns über neue Meerifizierte sehr freuen würden :D♡
    Wir sind nette Mädels und haben alle was gemeinsam: die Liebe zu unseren Tieren.


    Also, falls Interesse besteht, bitte schickt mir eure Handynummer per PN, damit ich euch hinzufügen kann.
    Wir freuen uns auf euch!


    Glg

    Hallo,


    eindeutig Kastrat! :) es ist einfach, wie schon beschrieben, viel natürlicher und die Damen sind meist auch gesünder. Ich hatte anfangs auch nur reine Mädelsgruppen, aber seit zwei Jahren hab ich auch einen Haremswächter und ich werde, wenn Merlin mal nicht mehr ist, wieder einen Kastraten dazuholen... mich hat diese Haltungsform überzeugt :)


    Du könntest aber noch, wenn du genügend Platz hast, ein Pärchen aufnehmen (Kastrat plus Weibchen) das kennt sich dann schon und mit deinen beiden Damen dürfte das auch kein Problem sein. Zumindest klappte die VG bei mir damals super (hatte eine Haremsgruppe 1 Kastrat, 3 Mädels mit meinen zwei jungen Mädels vergesellschaftet)


    Lg

    Hallo
    Erstmal herzliches Beileid ...
    Wie schon gesagt wurde, vllt raufen sie sich zusammen. Das War bei meiner 3er Mädelsgruppe damals auch so. Gina und Cassy wurden sich nie ganz grün. Als Sunny dann starb, bildeten die beiden ein richtig harmonisches Duo und waren 4 Jahre lang ein Herz und eine Seele.


    Alles Gute
    Lg

    Ja bitte Fotos! :)


    Ich denke, im Tierheim wären sie besser aufgehoben, als bei den Kleinanzeigen. Gerade weil bald Weihnachten ist... Tierheime geben nämlich, zumindest hier, keine Tiere mehr kurz vor oder zu Weihnachten als Geschenk ab.

    In nächster Zeit gibts bei mir nix Süßes mehr... hatte eben einen Zuckerschock! :shock: :lol: Gott, sind die süß! ;D Was für unglaublich süße Schweinchen und dass es bei dir Zuhause jetzt wuselt, glaub ich gern, bei fünf Babys. Das war bei meinen beiden ja damals schon so schön anzugucken... (:


    Aber die Geschlechterbilanz ist... wie soll ich sagen... ernüchternd^^ Aber das wichtigste ist nunmal, dass alle, einschließlich die beiden Mütter gesund sind. Und gut, dass sich Lucky wenigstens noch für ein Töchterchen entschieden hatte, super süße Maus.
    Hast du schon Abnehmer für die Böcke? Zwei nimmt wohl eine Freundin, wenn ich richtig gelesen hatte?


    Deine Geschichte erinnert mich an die ehemalige Besitzerin von zwei meiner Schweinchen, Nala und Mandy. Hatte die zwei Mütter trächtig gekauft und hatte dann innerhalb zwei Tagen 9 Babys rumwuseln :lol: Allerdings hatte sie, was die Geschlechter anging, mehr Glück. Der erste Wurf (aus dem Mandy kommt), waren 5 von 5 Mädels und im zweiten Wurf waren zwei Mädels, zwei Böcke... Fazit: 7 von 9 Schweinchen waren weiblich, nur zwei männlich. Aber sie hatte Probleme, die beiden Jungs "loszuwerden"... selbst konnte sie keinen behalten, weil sie schon einen Kastraten hatte und die Kinder unbedingt Nalas Schwester behalten wollte und sie zudem noch drei Kaninchen hatten...


    Das war jetzt viel Text... sorry ^^8)
    glg

    Hallo,


    auf keinen Fall isolieren! Die anderen Tiere können ihr bei der Geburt helfen, sie soll daher auf keinen Fall alleine sitzen.
    Sind die anderen beiden Tiere denn auch Weibchen? Oder ist ein Bock dabei? Falls ja, ist er kastriert? Hat er seine Kastrafrist (6 Wochen) abgesessen? Wenn nicht, sollte er separat gehalten werden, denn die werdende Mutter kann sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden...


    Wie alt sind die drei Tiere? :)


    lg


    Hallo


    Ich würde dir raten, ein erwachsenes Weibchen (ab 1,5 Jahre) dazuzuholen. Deine zwei sind ja noch Kinder sozusagen und ohne einem Erzieherschweinchen lernen die beiden kein Sozialverhalten und werden sich noch öfter bekriegen.


    Kastrierter Bock aus dem Zoofachhandel? War er denn schon kastriert oder habt ihr das gemacht? Hat er seine 6wöchige Kastrafrist abgesessen?


    Wie groß ist das Gehege?


    Lg

    Zitat von SusanneC

    Hallo!


    Es klingt vielleicht doof, aber als erfahrener Halter sieht man, wenn was nicht stimmt. Gerade wenn man viel Zeit mit den Tieren verbringt und eben nicht nur kurz Futter rein wirft und geht, sondern auch mal zwischen Fütterungen die Tiere beobachtet.


    Ich merkte bisher bei jedem meiner Tiere, egal ob Hund, Kühe, Katze oder Meerschwein, wenn was nicht stimmte. Und ich nehme mir auch die Zeit, alle zu beobachten und wenn ich draußen bin, werfe ich eigentlich auch immer einen Blick ins Gartenhaus.
    Aber vor allem bei Meeris, die absolute Profis im Krankheiten verstecken sind, hab ich da oft schon angst, etwas zu übersehen.


    Engmaschiger wiegen tu ich eigentlich auch. Vor allem, wenn mir bei einem Tier schonmal was auffiel.


    Danke
    Lg

    ... eigentlich Krankheiten wie Bauchschmerzen oder Blasenentzündungen, ...? Also Krankheiten, die man nicht sofort auf den ersten Blick erkennt wie zb eine offene Wunde oder Ähnliches?


    Da ich hier in letzter Zeit immer öfter "Meerschweinchen hat Bauchweh" lese, hab ich mal überlegt, wie man das eigentlich erkennt? Frisst das Tier denn weniger? Ich meine, unsere Lieblingsfellnasen sind ja dafür bekannt, Krankheiten lange zu verstecken. Ich glaube, ein Tier mit "bisschen" Bauchschmerzen wird nicht sofort das Futter verweigern?
    Komme mir fast schon bisschen doof vor, weil ich sowas nach 14 Jahren Meeriehaltung noch frage, aber ich hatte das bisher nie und möchte einfach mal wissen, wie sich das äußert bzw wie ich das als Halter rechtzeitig merke. Noch dazu, wenn ich die Tiere in der Außenhaltung habe, und sie somit nicht 24h im Blick hab.
    Bei jeder Fütterung achte ich natürlich darauf, dass alle zum Futter kommen und dass auch alle dieses problemlos zu sich nehmen.


    Danke schonmal (:
    glg

    Hallo Fini,


    sorry, ich hatte mich lange nicht mehr gemeldet. Hatte zu viel zu tun mit der Geburstagsfeierei ^^:lol:


    Also was die Platten bei uns im Baumarkt kosten, weiß ich nicht, allerdings bin ich am Überlegen, wo ich die hole... haben nämlich hier drei Baumärkte zur Auswahl. Am einfachsten wäre der Sailer (falls den jemand kennt), aber der ist auch etwas teurer. Ich glaube, für die 2 großen Platten und die kleinere damals hatten wir irgendwas mit 40€ gezahlt, damals für die Isolierung. Ich dachte eigentlich immer, OSB-Platten wären günstiger, da das meist "Restposten" sind? :?


    Naja... mach einfach so, wie du das machen würdest, dann kann ich ja immer noch entscheiden, wie ich das letzten Endes mache. Vielleicht schaffe ich es auch endlich mal, meinem Papa davon zu erzählen *hust*. Der hat meist auch gute Ideen (das Gartenhaus zb war seine).
    Ich möchte das Ganze ja auch stabil haben und nicht in zwei Jahren wieder anfangen müssen, aufgrund von Baupfusch :lol: Daher lieber einmal mehr investieren, und dann aber lange was davon zu haben....


    Über die detaillierte Version freue ich mich schon! :)


    glg

    Hallo,


    also bei meinen ist alles gut. Aktiv wie immer und flitzen umher. In meinem Gartenhaus hab ich ein Fenster. Richtig hell wie in einem Wohnzimmer zb mit großen Fenstern, ist es jetzt auch nicht, aber auch nicht stockdunkel.
    Haben deine denn immer Zugang zum Freigehege oder was meinst du, dass das Gehege immer nass ist?


    Lg