Hallo zusammen,
also ich hab heute gleich zwei Fragen zu zwei Vergesellschaftungen, zum einen gehts dabei um die Meeris meiner Freundin und zum anderen um meine eigenen.
Zuerst mal zur Freundin:
Also sie hat momentan zwei 4-Jährige Böcke, beide nicht kastriert. Jetzt hat sie im Internet einen Jungbock gefunden und sich sofort verliebt; er wird am Dienstag einziehen. Der Kleine ist dann 8 Wochen jung. Ihre Frage ist nun, ob das klappt? Also sie hat genug Platz, sie haben also Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen. Ich habe ehrlich gesagt paar Bedenken, aber was sagt denn ihr dazu? Und ist es sinnvoll, den Neuen, nachdem alles sauber ist als erstes ins Gehege zu setzen und dann die beiden 'alten' dazu? Oder ist das egal?
So, dann zu mir:
Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben, habe ich mittlerweile sechs Meerschweinchen. (4J, 3J, 2J, 9M und 7M), 5 Mädels und 1 Kastrat. Gestern war also der große Tag: Nachdem ich alles saubergemacht hatte, das Gehege aufgebaut und eingerichtet hatte, setzte ich sie also zusammen. Während ich so am Saubermachen war, setzte ich sie schon in ihren Transportboxen nebeneinander und legte jeweils Einstreu der anderen rein. So weit, so gut. Ich legte dann viel Futter rein, damit sie abelenkt waren und setze dann zuerst meine beiden (7 Monate) rein. Anschließend die kleine der 4er-Gruppe, 9 Monate. Ich ließ die drei dann erstmal so unter Kindern quasi rumlaufen, bis sie sich alles angeschaut hatte und setzte dann die drei großen nach und nach dazu. Die Älteste, Emma interessierte sich nicht so wirklich dafür, der Kastrat stellte durch Aufspringen erstmal die Rangordnung klar und jagte die beiden neuen erstmal umher... So nach einer Stunde etwa kehrte Ruhe ein, sie widmeten sich alle ihrem Futter, aber dann stellte ich fest (und auch heute wieder), dass die Nala (7M) eine ziemliche Zicke ist und sich dann auch mal recht gerne mit der andere Kleinen und der älteren anlegte. Einmal gings richtig zur Sache, aber da war der Kastrat beteiligt...
Also lange Rede, kurzer Sinn: Legt sich das denn irgendwann noch und wenn ja, wie lange kann sowas dauern? Muss ich mir Sorgen machen, dass das richtig ausartet, oder eher nicht?
Also über Nacht hatte ich meine beiden dann extra gesperrt, weil ich denen einfach nicht ganz traute, jetzt sind die Türen allerdings wieder offen. Und vorher ist Nala der Molly (3J) hinterhergelaufen und hat sie richtig gejagt. :shock: Hoffe echt, dass sich das noch bessert.
Danke schon mal für eure Hilfe.