Beiträge von viviane78

    Meine beiden US-Teddy-Mädels heissen Bibi und Cookie - hab ich mir nicht selbst ausgesucht, sie hießen schon so, als ich sie von der Notstation übernommen habe - finde die Namen aber ganz passend, daher durften sie die behalten :D

    Meine beiden, Normalgröße (ca. 1.050 g), haben auch die XXL-Variante und sie lieben es.
    Da kann man sich auch mal so richtig lang machen, ohne dass gleich die Nase oder Füsschen raushängen :D

    Hallo Mikulein,


    ich habe auch 2 Teddys, beide 3 1/2 Jahre alt. Sie hatten von Anfang an leichte Schuppen, die Notstation sagte mir, das sei normal. Ich gebe auch ab und zu ein paar Sonnenblumenkerne, damit war es ziemlich gut.


    Vor 1/2 Jahr dann jedoch wurde es richtig schlimm, beide hatten auf dem Rücken mehrere Stellen, wo sich die Haut extrem schuppte und sie waren dort auch berührungs-sensibel. Meine Tierärztin stellte dann Milben fest. Nachdem diese behandelt wurden, gingen die Schuppen wieder auf das Normalmaß vom Anfang zurück, es sind jetzt nur noch ganz wenige.


    Ich rate Dir auf jeden Fall beim Tierarzt mal auf Milben untersuchen zu lassen. Denn so wie Du es schilderst, mit offenen Stellen und so, ist es nicht mehr rassetypisch normal.


    Liebe Grüße
    Viviane

    Oh ja, die Kleine sieht ziemlich schwanger aus. Ich bin wirklich erschrocken darüber, wie oft es vorkommt, dass schwangere Tiere im Zooladen verkauft werden. Bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe, war mir das gar nicht so bewusst.


    Aber, Himbeerpfötchen, mach Dich jetzt nicht verrückt deswegen, Schwangerschaft ist, wie bei den Menschen auch, in erster Linie ja keine Krankheit!


    Ich empfehle Dir, sie in nächster Zeit so wenig wie möglich zu stressen und sie sehr aufmerksam zu beobachten, dass Du gegebenenfalls schnell merkst, wenn irgendetwas komisch oder nicht in Ordnung ist. Dann schnell ab zum Tierarzt. Ansonsten würde ich sie einfach in Ruhe lassen und besonders auf gesunde Schweine-Ernährung achten - die meisten Meeris schaffen die Geburt gut und problemlos alleine und/oder mit dem Beistand ihrer Gruppe.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass bei der Geburt alles gut geht und es der Mama und dem/den Kleinen gut geht!

    Meine beiden lieben Petersilie auch über alles.


    Ich gebe es Ihnen aber nur alle paar Tage mal und in geringen Mengen (ich verteile ein paar Zweigchen über dem "normalen" Gemüse).


    Viele Grüße
    Viviane

    Hallo!


    Leider kann so eine Allergie ganz plötzlich kommen... war bei meinem Mann genauso.


    Wir hatten unsere Schweinchen bereits seit 1 Jahr, ohne Probleme, und von heute auf morgen fing es bei ihm an mit Niesen und dann auch mit Asthma.
    Gott sei Dank hat es sich bei uns inzwischen so eingespielt, dass er gut klar kommt, so lange er einen gewissen Abstand zu den Schweinchen hält.


    Ich würde Dir raten, vielleicht mal bei einem Arzt einen Allergietest zu machen, damit Du weißt, gegen was genau Du im Zweifel allergisch bist (Staub, Streu, Gräser, die Schweinchen selbst...). Dann kannst Du versuchen, evtl. durch geänderte Haltungsbedingungen etwas zu verbessern, denn dann weißt Du zumindest, was die Allergie auslöst.


    Ich möchte aber auch dazu sagen: So schlimm es am Ende wäre, die Schweinchen abgegeben zu müssen, denk daran: Deine Gesundheit sollte vorgehen! Ich hoffe jedoch nicht, dass es so weit kommen muss!


    Liebe Grüße
    Viviane

    Hallo zusammen!


    Ich hatte mein Heu bisher auch immer vom Fr*****pf, in letzter Zeit war ich damit jedoch sehr unzufrieden. Der letzte Sack, den ich dort gekauft habe, war wirklich alles andere als lecker - die Halme waren schon richtig braun und staubig und meine beiden Mädels mochten das Heu überhaupt nicht. Es wurde nur aus der Raufe gezogen und als "Liegewiese" benutzt :D


    Letzte Woche nun habe ich erstmals einen 5kg-Ballen bei "Heuandi" bestellt und ich bin begeistert. Ich habe eine Mischung mit verschiedenen Schnitten und Halmdicken bekommen zum ausprobieren, welches meinen Schweinchen am besten schmeckt. Das Heu ist schön grün, duftet lecker und meine Mädels können davon nicht genug bekommen. Der Ausschuß, den die beiden produzieren, geht aktuell gegen Null.


    Es ist zwar nicht ganz billig (aufgrund der Versandkosten), aber ich würde jederzeit wieder bei Heuandi bestellen - die Hauptsache ist doch, dass es den Fellnasen schmeckt :D