Mit der behandelnden Ärztin in der TiHo werde ich heute nochmal telefonieren und mir ihre Meinung noch einmal anhören. Erlösen lasse ich ihn aber bei unserer Haustierärztin, da ist der Weg nicht so weit und er hat nicht soviel Stress.
Beiträge von nina1902
-
-
Vielen Dank für eure Antworten!
Habe jetzt mit vier Tierärzten gesprochen und ihnen die Röntgenbilder die die TiHo mir gestern noch gemailt hat vorgelegt. Leider sagen drei von ihnen das sie es, wenn es ihr Tier wäre, nicht machen lassen würden da es eine sehr große Quälerei für das Tier wäre. Und auch die vierte Tierärztin sagt das es sehr schwer zu ertragen ist für so ein kleines Schweinchen.
Würde man nur den Abszess entfernen würde er mit großer Wahrscheinlichkeit immer wieder kommen. Leider sieht auch der letzte Backenzahn auf der rechten Seite nicht gut aus sodass wir auch dort jederzeit mit einem Abszess rechnen müssen.
Ich möchte nicht das er leiden muss. Er verweigert jegliches essen und auch das päppeln lässt er sich kaum noch gefallen. Ich befürchte ich muss ihn, nach vier schönen Jahren, über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Freitag als der Abszess vermutet wurde hätte ich nicht gedacht das es so schnell geht aber er hat seit dem so abgebaut. Sitzt nur noch in seinem Haus.
-
Ich war mit ihm in der TiHo in Hannover. Die Ärztin die ihn behandelt hat ist eine Expertin für Meerschweinchen und vor allem deren Zähne...
Der hintere Backenzahn wächst schief, also unten zur Wange hin und oben zur Zunge. Die Ärztin hat halt gesagt das der Abszess davon kommt und das er immer wieder kommen wird wenn der Zahn so bleibt. Sie würden den Zahn unten abbohren sodass er oben noch rausguckt aber halt nicht mehr wächst. In die Wunde vom Abszess würden sie so eine Tamponade einlegen die dann ein bis zwei mal die Woche gewechselt werden müsste. Wenn alles gut laufen würde und die Wunde schnell verheilen würde, würde es wohl um die 300 Euro kosten. Wenn es aber lange dauert und er halt öfter hin müsste und evtl. auch länger da bleiben würde können es auch 1000 Euro werden. Diesen Fall hatte sie auch schon.
Ich lasse mir jetzt die Röntgenbilder mailen und werde noch einen anderen Tierarzt fragen.
Meine Eltern sind mit ihrem Hasen gerade auch in der TiHo bei einer anderen Ärztin, diese meinte das sie es bei ihren Tieren nicht machen lassen würde. -
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe gleich ein riesen Problem.
Eins meiner Meerschweinchen hat einen Abszess am Unterkiefer, ausgelöst vom letzten Backenzahn. Er wurde bereits geröngt und der Verdacht wurde somit bestätigt.
Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Eine Möglichkeit wäre ihn operieren zu lassen. Dabei würde der Abszess entfernt und der hintere Backenzahn von außen "abgebohrt" werden. Die Tierärztin sagte mir das weniger als 50 % das alles überleben.
Er ist so aber noch sehr fit. Kann halt kaum fressen da er sicher schmerzen hat und sich der Kiefer durch den Abszess verschoben hat. Aber da er noch so fit ist habe ich Angst die falsche Entscheidung zu treffen wenn ich ihn jetzt einschläfern lassen würde...Die Kosten für o.g. OP inkl. Nachsorge würden, je nach Heilungsprozess, zwischen 300 und 1000 Euro liegen. Aber um das Geld geht es mir nicht, das sind mir meine Schweinchen allemal wert!
Ich habe Angst ihn durch die OP unnötig zu quälen...
Hatte jemand von euch schonmal so einen Fall? Gibt es noch eine andere Alternative?
Brauche dringend Rat!
Danke schonmal!