Beiträge von Teddy Maus

    Hallo Chocolate,


    Siehst Du, genau das meine ich! :-) Wir haben alle mal klein angefangen!
    Und schämen uns vielleicht auch alle für unsere Fehler!


    Umso wichtiger ist es doch das wir unser gelerntes Wissen weiter geben!
    Und wir können doch froh sein das es immer wieder Neulinge gibt, die sich hier anmelden, weil sie sich um ihre Schweinchen kümmern wollen... weil sie es besser machen wollen!!
    Weil sie ihre Schweinchen genauso lieben wie wir!!
    Vielleicht wurden viele auch in Tiergeschäften etc. falsch beraten, oder was auch immer...
    Wichtig ist doch das sie was machen wollen, um ihren Tieren alles zu bieten! Weil sie sie lieben!! Das beweisen sie doch indem sie sich hier anmelden, und Fragen stellen wie sie es besser machen können!


    Da ist es doch gut, wenn alle die schon "Profi" sind, versuchen die Neulinge einzufangen, und ihnen zu zeigen wie es geht!
    Wenn man nett auf die Fehler hingewiesen wird, oder gesagt wird, das man selbst die Fehler auch gemacht hat, das es aber nicht gut ist.. ist das nicht ein besserer Weg als denjenigen sofort zu vergraulen?
    Ich war nach meiner ersten Anmeldung auch so deprimiert, das ich gar nicht mehr schreiben wollte!
    Aber ich hab es meinen Schweinchen zuliebe nicht gelassen! Und hab auch noch was gelernt!
    Nur bin ich immer wieder traurig zu lesen, das fast alle Neulinge irgendwie so behandelt werden!
    Wenn das anders wäre, dann könnten wir hier doch sicher noch viel mehr Schweinchen helfen!
    Ich glaube das es auch sicher einige Neulinge gibt, die sich nach sowas hier nie wieder anmelden... und weiter ihre Fehler machen!
    Ich denke wenn wir es anders machen, können wir viel mehr Schweinchen glücklich machen! :-)

    Wenn ich nochmal was sagen darf....


    Hat denn nicht jeder hier mal klein angefangen, und vielleicht auch mal Fehler gemacht???
    Sind wir denn nicht hier um aus unsere Fehlern zu lernen? Unser Wissen zu teilen, und so so viele Menschen wie möglich zu erreichen das es so vielen Schweinchen wie möglich gut geht???
    Muß das damit stattfinden das "Neulinge" hier sofort angebomt und Kritisiert werden wenn sie einen Fehler machen??
    Sind wir nicht alle hier um unsere Schweinchen noch glücklicher zu machen? Aus unseren Fehlern zu lernen??
    Ist es nicht besser "Neulingen" nett zu begegnen, damit sie so lange wie möglich hier sind, und soviel wie möglich lernen, damit ihre Schweinchen glücklich werden?
    ich kann nicht verstehen wie die "Neulinge" hier sofort unfreundlich behandelt werden, weil sie einen Fehler machen!
    ist es nicht besser ihnen zu helfen, ihnen zu sagen wie es richtig ist?
    Meint ihr eigentlich wirklich das die "Neulinge" wenn sie sofort alle möglichen Unterstellungen an den kopf geworfen bekommen, das sie noch länger hier bleiben, und weiter Fragen stellen?
    Ich denke nicht!
    Und ich denke wir sollten grade die "Neulinge" hier einfangen, ihnen zeigen und sagen wie es geht, damit so viele Schweinchen wie möglich ein tolles zuhause bekommen!
    Das ist doch hier Sinn und Zweck dieses Forums... Wir wollen unseren Schweinchen helfen!
    und so vielen Schweinchen wie möglích!! Da sollten wir aber auch den Gurkenschnipplern helfen, damit es glückliche schweinchen werden!
    Mit unterstellungen, Kritiken, und anbomben, denke ich ist das nicht der richtige Weg! So vergrault ihr die "Neulinge" hier, und sie machen weiter ihre Fehler!
    Helft uns "Neulingen" doch in dem ihr unsere Fragen beantwortet... uns auf unsere Fehler hinweist, und Vorschläge gebt, wie man es ändern kann!
    Ein bisschen netter geht immer!
    Und schaut doch einfach mal WIE ihr schreibt... Manchmal liest man es anders als es vielleicht gemeint ist!
    Ich denke wenn wir besser miteinander umgehen, und uns gegenseitig helfen können wir viel mehr erreichen!!
    Denkt mal drüber nach!!

    Ich hoffe wirklich das alles jetzt gut geht! :-)
    Mit mehr Platz werden die Streitereien sicher geschlichtet, und alles wird gut! :-)
    (meine Mädels sind zwar nicht ganz so schlimm, aber ich hoffe das meine Große im großen Käfig der gerade gebaut wird, auch ruhiger wird!)


    Ich würde dann zu gern mal Bilder von den Babies sehen! :-) Die sind sicher richtig süß!!
    Den Kommentar von Sabusab, finde ich auch etwas daneben!
    Auch wenn es vielleicht nach vielen Meinungen ein "vermehren" ist, haben doch auch die kleinen Mäuse, da sie nun unterwegs sind ein recht zu leben!
    Und in einem schönen Zuhause doch erst recht!
    Uns Menschen wünscht doch auch keiner das das Baby vor der Geburt oder danach stirbt...
    Ich hoffe das alles gut geht, und das die süßen gesund und munter sind!
    Und schön das sie auch bald bei Dir mehr Platz haben!
    Dann wird das schon! :-)
    Lieben Gruß

    Nee, so schlimm ist es auch nicht... ich drücke ja nicht doll, oder so... meine Hand hält ihn auch immer so, das er halt zwar nicht soviel zappeln kann, aber nicht wirklich fest... Nur wenn er gar nicht festgehalten wird, dann ist er weg, entweder springt er an mir hoch oder anfängt an zu zwicken...
    Glaub mir, ich habe es mit einer leichten Hand versucht, hab versucht ihn ohne festzuhalten zu schneiden (da war er sofort bis hoch an meinen Hals und hat sich in meinen Haaren verkrochen)... jedes mal versuchen wir es auf eine ander weise... Aber er wehrt sich wie er nur kann... :cry:
    Deswegen ist es leider auch mal notwendig das er sozusagen "eingeklemmt" wird... wobei ich ihm aber dabei nie wehtun würde!
    Habe nur festgestellt wenn er nichts sieht, also sein Gesicht versteckt ist, das es für ein paar schnitte besser geht... das meine ich eigentlich mit eingeklemmt...

    Da er bei meinem Freund richtig zubeißt, und bei mir allein nur zwickt, mache ich es in letzter Zeit allein, sprichwörtlich mit Händen und Füßen...
    Wir sitzen auf dem Boden, ich halte ihn mit einer Hand fest, und in der selben Hand halte ich auch die Haare leicht hoch, damit ich schnell schnippeln kann...
    Genau kann ich es nicht beschreiben, da jeder Schnitt in einer andern Position ist... Teilweise muß ich ihn auch mal so einklemmen das er mit dem Gesicht in meiner Armbeuge ist... oder zwischen den Beinen... (hört sich schlimmer an als es ist...) ab und zu kann ich mal 2-3 Schnitte machen (an verschiedenen Stellen, weil er sich ständig dreht) ohne das er völlig ausrastet...
    Wir haben aber leider echt festgestellt, das er mit einem weiteren Menschen völlig durchdreht... Dann lieber etwas unordentlich schneiden, und jeder Schnitt auf einer andern Seite, als dann zu zweit mit blutigen Händen... :cry:
    Der kleine Wutz hat aber auch so eine Kraft, das man ihn echt kaum halten kann...

    Also liegt es wirklich einfach daran das er das gar nicht ab kann... :-(


    Wir haben es auch schon oft zu zweit versucht, aber da macht er noch mehr Theater... wenn er von meinem Freund festgehalten wird, dann fängt er an richtig zu zubeißen... Da gab es schon blutige Finger...Auch andersrum, wenn ich ihn halte, und mein Freund schneidet ist es nicht viel besser... so wie er sich wehrt kann man ihn kaum halten... :-(
    Wenn wir zwei allein sind, dann ist es zwar auch schlimm mit ihm, aber er tickt nicht noch mehr aus... :cry:
    Allerdings sieht bei ihm das Ergebnis auch nie so gut aus wie bei dem andern!
    Und ich wende schon öfter Tricks an... der Pony wächst immer schneller als der Rest, und dann lass ich ihn schon mal im Käfig, locke ihn mit seinem Lieblingsleckerli und wenn er am Käfigrand steht, und nach dem Leckerlie schnappt, gibt es schnell einen Schnitt am Pony, und er kann auf einem Auge wieder was sehen... Natürlich weiß er dann bescheid, und an dem Tag kann ich es vergessen die andere Seite auch so hinzubekommen, das muß ich dann einen Tag später machen... Dann ist er aber auch den Rest des Tages mit mir beleidigt...
    Zum Glück ist er ansonsten ein ganz lieber, und super zutraulich, so das er immer nur einen Tag lang schmollt...
    Nach dem kompletten Haare schneiden kann er auch schon mal 2 Tage mit mir schmollen...
    Aber das ist mit ihm echt ein Krampf... :cry:
    Wie Du schreibst, es so schnell wie möglich zu machen, dann hab ich noch mehr Theater mit ihm... wenn er echt zwischendurch was zu Futtern bekommt, hält er dann wenigstens für 2-3 Schnitte mal kurz still... :cry:
    Schade das es da nicht doch irgendein Trick gibt, das er sich nicht so anstellt... :-( bzw. sich dran gewöhnt das das gemacht werden muß...
    Mit einem Rasier hab ich es auch schon probiert, die Haare halten, und über die Finger rasieren...
    Das Geräusch vom Rasierer macht ihn noch wilder als die Schere... Kann ich also auch vergessen...
    Ich versuche die Haare bei ihm aber so kurz wie möglich zu machen, damit wir diesen Krampf nicht allzuoft haben... Und zwsichendurch halt nur Po und Pony frei zu machen....
    Also in diesen fällen tragen die Jungs den namen BOCK nur allzurecht... :lol:

    Hallo zusammen,


    Meine beiden Jungs sind auch Langhaarschweinchen, obwohl sie ein paar Wirbel von wo auch immer her haben...
    ich schneide auch regelmäßig ihnen die Haare, und wenn sie erstmal geschnitten sind, lieben sie es wieder richtig rumzuhüpfen!


    Aber ich hab auch mal eine Frage zu dem Thema:
    Mein großer ist ganz relaxt.. an gewissen Stellen dreht er sich zwar auch weil er keine Lust hat, das ich da schneide, aber er lässt es dann doch über sich ergehen...
    Mein Kleiner macht allerdings einen Aufstand ohne Ende.... Die Hand in die Haare, geht grad noch so, aber sowie die Schere auch nur an die Spitze der Haare kommt, dreht er schon durch... springt mir oft regelrecht an die Brust... und fängt auch schon mal zu beißen an... wirbelt durch die gegend und versucht abzuhauen... Und quitscht als wenn er abgeschlachtet wird...
    Ich schneide inzwischen grundsätzlich nur noch auf dem Boden, weil ich Angst habe, er hüpft mir sonst vom Tisch...
    Ich brauche bei ihm grundsätzlich ne Stunde oder länger bis wir es geschafft haben...Weil ich ihn zwischendurch mit Leckerlies beruhige, und auch mal Pausen machen muß, weil er sonst gar nicht mehr mitmacht...(Danach freut er sich das er wieder was sehen kann, und das er nicht so schwer schleppen muß... und popcornt sogar durch die Gegend...)
    Ich habe ihn schon auf Milben, Pilz etc untersuchen lassen, weil ich dachte, das ist vielleicht das Problem bei ihm, das er sich nicht die Haare schneiden lässt... aber ist alles ok, er ist fit wie ein Turnschuh und kerngesund...
    Wie bekommt ihr Eure Schweinchen so ruhig, um normal die Haare schneiden zu können?
    Gibt es einen Trick? oder ist das einfach Schweinchen abhängig, und meiner ist einfach zu bockig dafür?

    Hallo,
    ich hab bisher nur still mitgelesen...
    Besonders da Du in den ersten Beiträgen eigentlich meine Tiere beschrieben hast! :-)
    Meine Jungs als Brüder verstehen sich auch glänzend... und meine Damen, sind auch ähnlich wie Deine!
    Eine große Zicke, die den Boss spielt im Käfig, und eine schüchterne kleine Maus!
    Ganz ehrlich, wenn Deine kleine schon so ein Geräusch von sich gibt, hätte ich auch so gehandelt, und die "Zicke" rausgenommen!
    Besonders wenn die kleine noch schwanger ist, und kurz vor der Geburt steht... Es heißt, das man vor der Geburt den Tieren keinen Stress zumuten soll! Und auf keinen fall eine veränderung der Partner...
    Aber die kleine bei Dir ist mit der andern anscheinend echt überfordert!
    Ich denke es ist erstmal ganz gut wenn die andere nicht im Käfig ist, und die Kleine ihre Ruhe bei der Geburt hat! Da es nicht mehr lange dauern wird, bis die kleinen da sind, würde ich sie auch trennen! Lieber ein paar Tage einzelhaft für die Damen, als das bei der Geburt was schief geht!
    Vielleicht kannst Du die "Zicke" ja mal untersuchen lassen, ob sie vielleicht wirklich Zysten hat, und deswegen Hormonell durchdreht! Ansonsten würde ich es versuchen sie nach der Geburt wieder dazu zu setzen... vielleicht ist es ja mit Babies bei ihr anders, und die bekommt "muttergefühle" :-)
    Ich hoffe das es mit den beiden Mädels doch noch gut geht, nach der Geburt! Und drücke fest die Daumen!
    Lieben Gruß
    Miri


    PS: Ich bin beeindruckt wie Du mal Deine Meinung gesagt hast, gegenüber den ganzen Kritiken wegen Nachwuchs...
    Mein allererster Beitrag wurde auch gleich überschüttet von Kritiken, nur weil ich in meiner Vorstellung gesagt habe, das ich darüber "NACHDENKE" meine Weibchen mit den Männchen zu verpaaren.... Ich hab es nicht mal gemacht, habe aber nur Antworten mit großen Kritiken darauf bekommen, und hatte dann eigentlich kaum noch lust hier im Forum zu bleiben!
    Habe dadurch aber so ein schlechtes Gewissen bekommen, das ich meinen Jungs einen Termin für die Kastration gemacht habe, bzw. noch machen möchte, meine TA ist grade in Urlaub, und bei einer Vertretung möchte ich es nicht machen lassen... also haben sie noch 2 Wochen Schonungsfrist bekommen!
    Da mich Deine Beschreibungen deiner Tiere so stark an meine erinnern (könnten glatt miteinander verwandt sein), war ich auch traurig, das man Dir nur Kritik rüber bringt, anstatt lieber auf die Fragen zu antworten was man machen kann, damit die Mädels sich verstehen!
    Ich drücke ganz fest die Daumen für eine gute Geburt, und das die Mädels danach wieder besser klar kommen!!

    Hallo,
    ich habe letzte Woche in dem Forum "gelernt" das wir auch Kohl verfüttern dürfen!
    Habe das nun auch gleich bei meinen getestet, und langsam mit Chinakohl angefangen...
    Meine Ladies essen es zwar... aber nur wenn nichts anderes mehr da ist... der Hunger treibt es wohl rein...
    Meine Jungs dagegen sehen es als Teufelszeug an.. und wehren sich regelrecht dagegen... Aus Protest haben sie es durch den Käfig geschmissen, und drauf gepinkelt... Vom Essen war keine Rede...
    Als es gegen abend immer noch drin war, hab ich es wieder rausgenommen... es hat wohl keinen Sinn bei den Jungs...
    Als es rauskam haben sie mich auch ganz erwartungsvoll angesehen... So unter dem Motto, gibt es jetzt was vernünpftiges? Und wehe nochmal son Mist... :-)
    Aber ich gebe noch nicht auf... in ein paar Tagen versuche ich es ihnen nochmal anzudrehen! :-)

    Danke! :-)


    Ja der Futterball ist schon toll... :-)
    Wirklich klasse das es sowas gibt! hihi


    Wobei die Jungs den doof finden... und nur dazu nehmen um ihn an das Käfiggitter zu schlagen, wenn sie mir deutlich machen wollen, das ich mehr Futter rüberwachsen lassen soll! :roll:

    Ich verstehe ganz genau was Du meinst!
    Ich liebe meine vier Schweinchen auch total!


    Aber meine beiden ersten Schweinchen die leider auch schon tot sind, das waren meine absoluten Babys!
    Besonders mein Dacky, bei uns beiden war es Liebe auf den ersten Blick als ich ihn mit seinen 2 Tagen gesehen habe! (Mit 5 Wochen sind sie bei mir eingezogen)
    Mit ihm hatte ich auch eine ganz besondere Beziehung... Und er wußte genau wie er mich um den kleinen Finger wickeln konnte...
    Die beiden sind schon seit 7 Jahren tot... aber sie sind immernoch als Hintergrundbild auf meinem ArbeitsPC... Weil ich sie so immernoch irgendwie bei mir habe!
    Ich denke es gibt immer ein absolut besonderes Schweinchen in den Meeriliebhaberleben! Ich glaube da kann so mancher uns hier zustimmen!
    Natürlich lieben wir alle Schweinchen, und jedes hat sein besonderen Charakter... aber ich glaube es gibt wirklich überall eins das ganz besonders geliebt wird bzw. eine ganz besondere Stelle in unseren Herzen besitzt!
    LG

    Wow, da haben sie aber echt viel Platz!
    Sieht toll aus!
    Aber ich hab mal ne Frage... Deine Schweinis pullern doch sicher überall die Decken voll... wieviele Decken hast Du denn? Und wie oft müssen die in die Waschmaschine?
    Sieht aber kuschelgemütlich aus! :lol:
    Wir haben auch einen Wintergarten... der ist allerdings 30qm groß, und im Sommer kann er sich bis zu 50° aufheizen... da will ich lieber keine Schweinis unterbringen... Im Winter hat er ohne Heizung kühle 5-10°... auch nicht wirklich besser...
    Ich hoffe ihr habt in dem Wintergarten nicht solch utopischen Temperaturen! :-)
    LG