Beiträge von Finoxa

Für sechs Schweinchen auf drei Etagen aktuell:

oben:
    2 Häuschen
    1 Heunetz
    1 Weidenbrücke
    1 Futternapf

Mitte:

2 Häuschen
    1 Heunetz
    1 Wassernapf
    1 Futternapf
    1 Weidenbrücke

unten:

1 Futternapf
    1 Hängemattengestell mit Hängematte
    1 Heuhaus
    2 Häuschen
    4 Steine zum Klettern

und wir haben noch mehr Zeug, dass bei Bedarf ausgelegt wird. Wechselhäuschen, Kuschensachen, Standheuraufe... :D

Oh nein, da hat es euch aber wirklich voll erwischt. :( Krankheiten ohne Symptome, das ist böse. Dass diese kleine Tiere aber auch so gut im Krankheiten verstecken sind... Da hat man als Halter oft keine Chance, frühzeitig einzugreifen. Selbst wenn man seine Tiere gut beobachtet!

Ich bin in Gedanken bei dir, bei Grace auf der Regenbogenwiese und bei deiner tapferen Schweinchentruppe.

Wir drücken Daumen und Pfötchen, dass es allen bald wieder besser geht!

Ach ja, ich komme mir im Moment vor wir der schlechteste Tierhalter der Welt. :(

Sansa hat Hormonprobleme und eine Zahnfehlstellung. Durch die Hormone fällt ihr das Fell aus und durch die Zahnfehlstellung muss sie regelmäßig zum Tierarzt und die Zähne abgeschliffen bekommen. Außderdem frisst sie nicht gut und bekommt Päppelbrei

Shae hat Zahnspitzen, mag nicht fressen und hat deshalb Durchfall. Außerdem sind einige Zähne dunkel verfärbt. Deutet wohl auf Vitamin-C-Mangel hin. Sie bekommt im Moment ProPreBac und muss gepäppelt werden. Freitag geht es wieder zum Tierarzt.

Tyrions Grützbeutel ist am Wochenende aufgegangen und musste gestern beim Tierarzt ausgequetscht werden. Jetzt hat das Tier ein Loch im Rücken, in das man den kleinen Finger stecken kann. :(

Dazu kommt Aryas Dauer-Nierenleiden und die Kokzidienbehandlung. Manchmal wünschte ich, man könnte die blöden Einzeller sehen. Dann wüsste ich, wie viele noch da sind.

Mutter Elodie und ihrer Tochter geht es gut. :wink: Durchfall ist soweit überwunden, Gewichtszunahme könnte etwas besser sein. Die Kleine ist ein Kletterschwein und sitzt mit Vorliebe dort, wo die anderen nicht hinkommen. Auf der Korkröhre oder auf Weidenbrücken, zum Beispiel. Sie ist auch schon gut gewachsen.

Es ist im Moment frustriertend für mich, dass ich so viele Krankheitsfälle auf einmal habe. Ich hoffe, es wird bald wieder besser. Im Vergleich zu dem, was andere Halter hier von ihren Krankheitsfällen erzählen, sind das natürlich Peanuts. Aber eben viele kleine Peanuts auf einmal. Eigentlich kann ich froh sein, dass die meisten meiner Schweine grundsätzlich gesund sind.

Ich habe noch ein paar Fotos gemacht. Vielleicht komme ich heute nachmittag dazu, sie mal hoch zu laden.

Bis dahin bleibt das Mantra "Ich liebe meine Tiere, ich liebe meine Tiere, ich liebe..."

Menschen teilen Dinge und Wesen nun einmal gern in Kategorien ein. Das hilft, den Alltag zu erleichtern, wenn man "das Kind beim Namen" nennen kann. :D

Warum sollte es bei unseren kleinen Mitbewohnern anders sein? Es macht einfach Spaß, seine Tiere anzuschauen und zu überlegen, welche Vorfahren es wohl hatte und wo dieser lustige Wirbel oder jene Stehmähne herkommt.

"Bringen" tut es einem gar nix. Aber bei einer Tierrasse, die viele Menschen nur in "glatt" und "strubbelig" einteilen können, macht es den stolzen Besitzern sicher Spaß, sagen zu können: "Das ist ein Teddymix in schoko-gold-weiß"
    Hilft auch bei der Tiervorstellung in Foren. :wink:

Wie schön, dass die Taschen alle ein neues Heim gefunden haben. Vielleicht gibt es ja irgendwann nochmal Taschen mit einen anderen Motiv, dann könnte ich mich auch hinreißen lassen. Aber Blumenmuster sind einfach nicht mein Ding. :wink:

Bin schon sehr gespannt, was du dir noch so einfallen lässt, Nicole. :wink: Überlege gerade, was ich so brauchen könnte... Kissen, Bettwäsche, Aufkleber, Jutebeutel... 8)

Schließe mich meinen Vorrednern an:

Trockenfutter sollte ein Leckerlie bleiben! Meine bekommen ca. 2x pro Woche ein paar getrocknete Kräuter (z.Zt. ein Charitymix von Cavialand). Ich streue die Kräuter dann gerne ins Heu, so sind die Schweine auch noch etwas beschäftigt. Dazu ab und an eine Erbsenflocke oder einen Sonnenblumenkern aus der Hand, das reicht.

Lieber viel (VIEL!) Heu und Gemüse/Wiese anbieten. Trockenfutter ist für Meerschweinchen wie für und Fast Food oder Süßigkeiten.

Warum genau möchtest du denn TroFu dazu geben? Wenn du welches nimmst, achte auf Getreidefreiheit (hast du ja auch schon gesagt) und darauf, dass keine "pflanzlichen Nebenprodukte" (was auch immer das sein soll) und nicht-vegane Inhaltsstoffe wie Honig, Ei oder Milch enthalten sind. Ich glaube, das Grainless-Futter von JR Farm ist ganz ok.

Zudem gilt: Je verständlicher die Zutatenliste, desto besser. Wenn nur Kräuter und getrocknetes Gemüse draufstehen, prima. Ich empfehle da auch, dich in diversen Onlineshops umzusehen. Gute Erfahrungen habe ich mit Cavialand und dem Hasenhaus im Odenwald gemacht, aber da gibt es bestimmt noch mehr.

Ich werde mal unsere kleine Melisandre beobachten, ob ihre Öhrchen auch kippen.
    Sie sieht mit ihren vier Wochen auch noch sehr "mausig" aus. Mein Freund hatte schon gemutmaßt, dass man uns in der Notstation eine Maus oder einen Hamster untergejubelt hat. :lol:

@alle: Vielen Dank für die lieben Kommentare, ich habe mich sehr gefreut! Die Kleine ist wirklich herzig und wahnsinnig süß. Ich bin ganz verliebt. Außerdem ist sie kuschelweich, da macht der wöchentliche Check doch nochmal so viel Spaß. :D Ihre Mama wird auch von Tag zu Tag mutiger und ist eine richtige Lady. Sie putzt sich so geziert, das ist ein echter Hingucker.

Leider sind bei uns letzte Woche die Kokzidien eingefallen, daher bin ich nicht zum Fotos schießen gekommen. :(
    Die Mäuse werden jetzt alle behandelt, es geht ihnen auch soweit gut. Alle fressen gut, drei Fälle von Durchfall sind aufgetreten. Nur Tyrion macht mir etwas Sorgen... Er sollte eigentlich am Freitag einen Grützbeutel entfernt bekommen, aber dann ist am selben Tag bei ihm starker Durchfall aufgetreten, das muss also warten, bis die miesen Kokzidien besiegt sind.

Wie kriegt man 1 Gramm Pulver in ein Meerschweinchen, ohne es in Wasser aufzulösen? Bei uns klappt Salat ganz gut. Viel Salat. Ein Gramm ist doch eine Menge Pulver. Herr Tyrion mag keinen Salat fressen. :( Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Grr... Ich glaube, der Arme ist mit der Situation total überfordert. Er bekommt jetzt so viele Medikamente, wird untersucht, musste zum Arzt und dann auch noch eine Fellreinigung über sich ergehen lassen. Gestern mochte er noch nicht einmal Sansa den Päppelbrei wegfressen und den liebt er eigentlich. Er tut mir so leid. Aber er ist nunmal das Bazillenmutter(vater?)schiff und muss daher verstärkt umsorgt werden.

---------------------------------

FabiSmeerlIWorld: Vielen Dank für das Lob. Das Gehege ist genau auf die Ecke angepasst, in der es jetzt steht. 240 cm lang und 60 cm tief, oben 40 cm. Ich würde es genau so nicht nochmal bauen, da es etwas kompliziert zu reinigen ist. Die mittlere Rampe ist gleichzeitig ein Häuschen und muss zum Reinigen immer komplett ausgebaut werden. Zwischenreinigungen sind daher nur schwer möglich, wir machen einmal pro Woche eine Komplettreingung. Die meisten Häuschen sind zudem zu groß, um sie über das Plexiglas zu heben.

Ist also eigentlich zu kompliziert gebaut und auch mit 60/40 cm Tiefe zu schmal. Dafür aber komplett zerleg- und transportierbar. Mein Vater hat es konzipiert und wir haben es gemeinsam gebaut. Einen Plan oder eine Bauanleitung gibt es dafür nicht...
    Ich kann dir nur Einzelheiten nennen, wir wir dies oder das gemacht haben.

Zum Beispiel diese:
    -Genutzt wurden Fichtenholzplatten aus dem Baumarkt

-Abdichtung mit Bootslack unten, Sabberlack an allen zugänglichen Flächen, Silikon und Glasplatten als Pipischutz in den unteren Bereichen

-Die Platten sind werden durch Klötze in den Ecken und einen durchgehenden Balken in der Mitte gestützt. Dadurch biegen sich die Bretter nach vorne und hinten etwas durch. Vielleicht wären Stützbalken vorne und hinten besser?

-Zusätzlich werden die Bretter durch Flachdübel gehalten. Mein Vater wollte unbedingt seine neue Flachdübelfräse ausprobieren. :mrgreen:

-Die Plexiglasplatten werden durch Klötze mit gefräster Führschiene gehalten. Es gibt keine Kante, um das Herausschaufen von Einstreu zu erleichtern

-Die Schranktüren unten sind Schiebetüren, spart Scharniere. ;-)

Ich mach gern Detailbilder für dich, wenn dich noch irgendetwas besonders interessiert. Wenn du Fragen hast, raus damit.

Kiba: Ich nicht, aber mein Freund. :D Er sucht noch nach einem schönen Namen, sonst wird Elodie ihren wohl behalten dürfen...

ich: Ja, sehe ich auch so. :wink:

Rieke: Ich weiß, auf diese Info habt ihr alle gewartet. :wink: Mama Elodie ist etwa ein halbes Jahr alt, die Kleine knapp drei Wochen. Ich werde mir mal die Kamera von meinem Vater ausleihen, meine ist für Bilder von kleinen Tieren in Bewegung nur bedingt geeignet.

Ihr Lieben,

wir haben es tatsächlich getan. Langfristig gingen die Pläne bei uns immer in Richtung "Sechstes Schwein", aber solange die Gruppe harmonisch war, wollte ich das meinen angeschlagenen Mäusen nicht antun.

Nachdem Maggie uns verlassen hat, kam der Gedanke wieder auf. Und letzten Freitag wurde aus dem Gedanken Wirklichkeit.

Es wurde also vergesellschaftet:

Und einziehen durften die wunderschöne Elodie... (Name noch nicht entgültig ;-))

...und ihre kleine Tochter Melisandre (dieser Name steht schon fest), auch genannt: "Der Flusen"

Die Vergesellschaftung lief sehr gut, vor allem das Baby wurde von der Gruppe sofort adoptiert:

Arya: "Was machst du nur schon wieder mit uns?"

So ein kleines Tier!

Futtern beruhigt die Nerven...

...solange einem niemand am Popo rumschnüffelt!

Hier jetzt frische Fotos von heute, nachdem sich die beiden eine Woche lang etwas eingelebt haben:

Hallo Shae! Möchtest du mir etwas mitteilen?

Tyrion war heute morgen beim Tierarzt. Nächste Woche wird ihm ein Grützbeutel entfernt. :x

Eine Erbsenflocke für Arya:

Um dann noch ein paar Bilder von unseren (noch) schüchternen Neuzugängen zu machen, habe ich einen hinterhältigen Trick angewendet: :twisted:

Siehe da: *schnüff schnüff schnüff*

Sie nimmt Futter, auch wenn sie sich dafür gaaaanz laang macht

So schöne Farben...

Und jetzt schnell ein Stück geschnappt und ab in Deckung!

Zurück zum Baby.

Natürlich haben auch die anderen ein Kohlrabiblatt bekommen!

Nur Sansa mochte heute nicht... War auch beim Tierarzt. Zähne abschleifen.

Und wer taucht plötzlich an dem anderen Kohlrabiblatt auf?

Und wer lässt sein Baby einfach sitzen ;-)?

Keine Sorge, kurze Zeit später war die Kleine wieder mittendrin. Noch erschrickt es beim kleinsten Geräusch und flüchtet sich in Deckung, aber ich bin zuversichtlich, dass es besser wird.

Jetzt haben wir sechs Schweinchen. Nicht zu fassen. :wink:

Ich wünsche euch allen ein tollen Wochenende!

Bestellen Sie noch heute: Perücken und Haarteile aus echtem Meerschweinchenhaar! Wahlweise blondgelockt oder schoko-gold-weiß! Wenn Sie heute noch bestellen, erhalten Sie eine Tüte Meerschweinchenbohnen als Haarwachstumsmittel GRATIS dazu! :D