Toll, wie sehr du dich um die kleine Maus kümmerst. Ich wünsche euch weiterhin viel Durchhaltevermögen und schicke einen virtuellen Stups an Mote: Los, friss was! Sei gierig! Ein tolles Leben wartet auf dich!
Beiträge von Finoxa
-
-
Bisher haben meine Schweine Ästen immer die kalte Schulter gezeigt. Vielleicht probiere ich es nochmal. Hast du auch Probierpakete im Angebot? :wink:
-
Das Büroschwein ist echt Zucker! Ich hoffe, ich bekomme noch eins!
-
Maggie war ein Einzelschweinchen.
Klassische Geschichte: Zooladenkauf mit gleichaltrigem Jungtier, dieses ist dann gestorben, es wurde ein Ersatz beschafft (wieder Jungtier), dieses starb auch. Maggie blieb übrig und wartete in einem Käfig ohne Heu auf den Tod.Sie ist vom Vorbesitzer gut behandelt worden, nur nicht sehr artgerecht. Auch hier der Klassiker, Käfig, ein Häuschen, Trockenfutter, kein Heu. Es wurde behauptet, sie würde beißen, daher wurde Plexiglas vor die Gitterstäbe gehängt, damit das Kleinkind des Hauses nicht gebissen wird. Völlige Fehleinschätzung.
Sie war das netteste Schweinchen der Welt, aber sehr unsicher im Umgang mit den anderen. Man hat schon gemerkt, dass sie Probleme mit der Kommunikation hat. Sie wusste oft nicht, was die anderen ihr mitteilen wollten und stand daher ganz unten in der Rangordnung. Durch das lange Alleinsein hatte sie sich dem Menschen sehr zugewandt. Sie stand oft am Plexiglas, hat viel gebettelt und Kontaktaufnahmen gestartet. Sie leiß sich streicheln und hat Finger abgeleckt. Wenn sie unsicher war, hat sie sich immer auf der Stelle im Kreis gedreht. Ich kann nur vermuten, dass das an ihrem zu kleinen Häuschen im zu kleinen Käfig gelegen hat. So eine Art Zwangsstörung.
Ich hatte das Gefühl, Maggie hat die Schweinchensprache in meiner Gruppe langsam gelernt. Zumindest hat sie irgendwann "normale" Verhaltensweisen gezeigt und die Dreherei wurde weniger.
Gequiekt hat sie immer. Ich glaube, körperlich sind alle gesunden Meerschweinchen dazu in der Lage. Sie müssen nur eine Sprache lernen, das Quieken muss eine Bedeutung haben und es muss jemand da sein, der angequiekt werden kann.
-
Hey,
ich hatte deinen Krankenthread nicht gesehen (das kommt davon, wenn man nicht ins Forum schaut! :oops: ), daher wusste ich nicht, ob das mit der Wurmkur tatsächlich erst gemeint ist. Kommt ja bei Schweinchen nicht so oft vor, dass sie Würmer haben.
Ich hoffe sehr, es geht allen bald wieder gut. Der ganzen Truppe Medis zu geben ist sicher sehr aufwendig...
Habe ja bei sechs Tieren und Kokzidiol schon die Krise bekommen.Drücke die Däumchen, dass bald alles wieder ok ist.
Nebenbei bin ich noch neidisch, dass du immer so viele schöne Bilder von deinen Schweinchen hast. Irgendwas mache ich falsch *seufz* Machst du eigentlich Fotos mit Blitz?
-
Ja, ich füttere schon fleißig Dill und Basilikum, wird auch vom Mäkelschwein gern genommen.
Nochmal ja, Abszess und Grützbeutel haben den gleichen Zug in Richtung Unterwelt genommen. Hatte letzte Woche Urlaub, eine gute Gelegenheit für zwei Schweinchen-OPs. Ich bin SO froh, dass die beiden noch noch Post-OP-Schwierigkeiten haben.
Für den Lippengrind habe ich noch Paprika im Verdacht, werde ich mal weg lassen übers Wochenende.
Das Minischwein hat mittlerweile eine leichte Dauerwelle im Fell. Keine Ahnung, wo die herkommt.
-
Der Futterbaum sieht ja toll aus! Da hatten die Schweinchen sicher mächtig Spaß. Meine Schweinchen sind nicht so nagefreudig. Äste wurden bislang immer ignoriert. Seegrashäuser und Korbweidentunnel zerstören macht offenbar mehr Spaß.
Aber vielleicht waren es bisher auch die falschen Äste. :wink:
-
Wurmkur? Warum mussten deine Schweinchen denn eine Wurmkur kriegen? Oder habe ich da nur einen Witz nicht verstanden? :wink:
Toll, wie zutraulich mittlerweile auch deine Neuzugänge sind!
-
Kurzes Update:
Tyrions Grützbeutel ist weggeschnibbelt, die Narbe ist beeindruckend. Er frisst leider etwas mäkelig und hat noch immer Matschkot, laut Tierärztin fühlt er sich aber an, wie sich ein Meerschweinchen anfühlen soll. Am Dienstag werden die Fäden gezogen, ich soll bis dahin auch Kot für eine Untersuchung sammeln. Hoffentlich sind die Kokzidien nicht wieder da.
Bei Shae hat sich herausgestellt, dass die Fressunlust durch eine Kieferabszess verursacht wurde. Letzte Woche wurde er geöffnet und wir spülen ihn nun täglich aus. Die Prognose ist gut *klopfaufholz*, die Maus frisst wieder wie ein Scheunendrescher.
Ich fürchte, meine Babymaus hat Lippengrind. Zum nächsten Tierarzttermin nehme ich sie mit.
Bald wieder Fotos! Danke für eure Geduld :wink:
-
So, hier schon einmal ein Bild vom Frühstück vor ein paar Tagen. Man sieht: Die Kleine wächst und gedeiht.
Und hier ein Bild vom zweiten Frühstück...
..und vom dritten.
-
Ich bekomme Apfel aus dem Garten meines Onkels und sammle Buche und Haselnuss im Wald.
Jetzt wird es ja endlich wieder Frühling, dann werden auch die Äste wieder interessanter. Zweige ohne Grünzeug interessieren meine Bande nicht die Bohne. -
Nee, ich bin die, die am lautesten singt und am meisten abgeht. Ich freu mich schon!
Hoffentlich wird das neue Album gut.Zum Thema: Mir gehts supi, weil ich jetzt eine Woche Urlaub habe. *yay*
-
-
Zu bösen Augenbrauen gehört eben ein Schnurrbart. Bösewicht-Klischee.
So besser?
Oder so?
-
So? Der Bart ist künstlerische Freiheit. :wink: