Beiträge von Finoxa

    Gestern meinen Wallander-Krimi ausgelesen. Heute fange ich "Puerta Oscura" an, welches ich hier im Forum erwoben habe. :D


    Und ein Bildband über die Modelleisenbahnwelt in Hamburg liegt auch noch auf meinem Nachttisch.

    Erster Erfolg! Sansa hat sich einen Stängel Petersilie aus der Hand geangelt und auch einen Schritt auf die Rampe gewagt. Sooo ein mutiges Schweinchen! :D


    Danke für den Tipp, Mark! Petersilie scheint echt anzukommen.

    Unsere drei Wuschelchen haben wir nach Charakteren aus der Buchserie "Das Lied von Eis und Feuer", verfilmt unter dem Titel "Game of Thrones" benannt: Kastrat Tyrion und die Mädels Sansa und Arya. Der Namesgeber Tyrion in der Serie ist kleinwüchsig, passt also zu einem kleinen Schweinchen.
    Sansa und Arya sind in der Serie Schwestern, wobei die eine rotes und die andere braunes Haar hat. Zu den Farben unserer Schweinchen passt das perfekt, Geschwister sind unsere aber nicht.

    Aber auch klein. Da passt es wieder. :D Außerdem ist Tyrion ein toller Buch-Charakter. Mein Liebster ist großer Fan der Serie "Das Lied von Eis und Feuer", sonst hätten wir die Schweine nicht so genannt. :D


    Es war klar, dass sie Namen von Buch- oder Filmfiguren bekommen sollten. Nun also "Eis und Feuer"-Namen. :D

    Gut zu wissen. :wink:


    Hier Erfahrungsbericht Tag 3: Die Schweinchen sind etwas munterer geworden, Sansa hat den Wiedentunnel erobert und schläft auch sehr gelassen darin. Tyrion wagt sich manchmal auch aus der Deckung. Nur Arya macht uns etwas Sorgen. Man sieht sie so gut wie nie. Nur, wenn Frischfutter aufgefüllt wird und man eine Weile ruhig sitzen bleibt, kommt sie aus ihrer Deckung.


    Überhaupt sind die drei sehr zurückhalted. Wenn ich frisches Grünzeug ins Gehege stelle, dauert es eine ganze Weile, bis sie Interesse zeigen.


    Paprika lieben sie, Gurke ist so la-la und Möhre wird nur gefressen, wenn sonst nix da ist. Heute habe ich mal ein paar Stängel Petersilie dazu gelegt. Wurde gefressen. Beim nächsten Einkauf werde ich mal Fenchel besorgen und im Garten etwas Gras und Löwenzahn pflücken.

    Nochmal danke an alle für das viele Lob! :D


    BumbleBee: Mein Vater hat mir enorm viel geholfen, sonst hätte ich das nie geschafft. Er ist talentierter und passionierter Heimwerken und hat viele Tipps, Erfahrung und Manpower dazugesteuert.


    Für die Plexis haben wir in die Seitenklötze Nuten eingefräst, in die man die Scheiben schieben kann. Leider sind die Scheiben an einigen Stellen zu kurz und schlabbern in der Halterung. Das führt dazu, dass viel Einstreu unten raus rieselt und im schlimmsten Fall die Scheibe rausfallen könnte. :shock:


    Wir werden daher in die Mitte vor die Scheiben noch jeweils ein Holzklötzchen schrauben, um eine höhere Stabilität zu gewährleisten.

    Kam nicht böse rüber, keine Sorge. Ich hätte auch lieber breiter gebaut, aber es ging halt unter den gegebenen Umständen. Daher ist er so lang geworden, wie es geht. Ich hoffe auch, den Schweinchen steht kein Einrichtungsgegenstand im Weg, ich habe versucht, auf eine durchgehende Rennstrecke zu achten.


    Ich berichte, ob ich die Schweine von den Rampen überzeugen konnte. Vielleicht kann ich sie, wenn sie etwas Vertrauen gefasst haben, mit Paprika locken, die lieben sie. :D


    Grim: Wildschweinschaden? Au weia... :(

    Grim: Ein tolles Kompliment, vielen Dank!! Wenn du noch Fragen zur Bauart hast, nur raus damit. Und Lemonagouti hat recht, 80 cm Platz in der Tiefe wären wirklich besser. Bei uns ging das leider nicht, wegen der Tür...
    :oops:


    Bei den Rampen haben wir übrigens darauf geachtet, dass der Winkel 20° nicht übersteigt. Unsere Schweinchen sind rampenunerfahren und wir wollen es ihnen leichter machen. Noch haben sie sich nicht auf die Rampen getraut.

    Ihr Lieben,


    vielen Dank für das Lob! Ich freue mich sehr, dass es euch gefällt.


    Zitat von Toastiie

    Wielange habt ihr dafür gebraucht?


    Wir haben am Karfreitag angefangen zu bauen und sind am 05. Mai fertig geworden. Natürlich habe wir nicht jeden Tag dran gebaut, ich würde schätzen, wenn wir jeden Tag gebastelt hätten, wären es so zwei Wochen gewesen.


    Zitat von jenaro&jaro

    Wie viele beziehen ihn denn?


    Erstmal drei, wenn die sich eingelebt haben und alles gut läuft, kommt noch ein viertes dazu.


    Der Einzug war relativ unspektakulär, ich habe die drei gewogen, zwei haben sich heftig gewehrt, eins hat still gehalten. Das Gewicht bewegt sich bei allen drei so zwischen 750 und 850 Gramm. Sehr leichte Schweinchen also. Dann habe ich sie nacheinander auf das mittlere Brett des Eigenbaus gesetzt, sie haben sich etwas Gemüse geschnappt und unter die Rampe zurück gezogen. Da saßen sie dann erstmal. Das mutigste Schwein hat sich dann später auch mal raus getraut und etwas Heu aus der Raufe gezogen.


    Spät abends gab es dann noch einmal einen Vorstoß aus der Deckung heraus. Ein Schweinchen hat sich einen neuen Schlafplatz unter der Weidenbrücke gesucht und dort geschlafen (Sooo süß!)


    Heute morgen fand ich den Gemüseteller leer und die Heuraufe umgestoßen. :shock:


    Die Schweine saßen etwas freier im Gehege, aber alle noch nah zusammen. Als ich neues Futter ins Gehege gestellt habe, sind sie wieder in Deckung geflüchtet. Da muss ich wohl geduldig sein...