Beiträge von Finoxa

Unsere "grande dame" Sansa (etwa 4-5 Jahre alt) und Jungspund Shae (ein halbes Jahr alt) sitzen gern in der Raufe. Shae aus eigenem Antrieb, Sansa saß auf der Rampe und hat gemütlich gefuttert, dann wollte Böckchen Tyrion an ihr vorbei und hat sie quasi nach vorne in die Raufe geschubst. Sie hat erst blöd geschaut, dann aber gemerkt, dass sie so ihre beiden Lieblingsbeschäftigungen (Fressen und Rumliegen) noch besser verbinden kann, als wenn sie unter de Raufe liegt. :D

An dem Heuhaus finde ich prima, dass es von allen Seiten und mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden benagt werden kann. Perfekt für gemischt-sportliche Schweinchengruppen.

Ich hoffe, meine Schweinchen nutzen die Raufe auch, mit dem Heutresor (auch Knastladen) tun sie sich etwas schwer.

Bei Cavivita gibt es auch tolle Heuhäuschen, zum Beispiel dieses hier: https://www.cavivita.de/shop/p…nchen--Zwergkaninche.html Finde ich etwas "schlanker" als das vom Knastladen.

Sifle hat mal ein Heuhaus von denen getestet: http://sifle.de/Heuraufen.htm#doppeltunnelraufe

Ich finde die Idee toll und werde meinen Schweinchen auf jeden Fall ein Heuhäuschen kaufen. Hat den Vorteil, dass sie nicht in die Raufe reinhüpfen, das ist von zweien meiner Schweinchen ein Hobby. :D

Da hat ein kleines Schweinchen einen großen Schutzengel gehabt. Toll, dass du dich um die Kleine kümmerst!

Und ich würde sagen, ein Stündchen bei schönem Wetter draußen kann nicht schaden.

So wie es aussieht darf Shae (das schwarze Schweinchen) bleiben. Vielleicht liegt ihr Verhalten auch daran, dass die in der "Pubertät" ist, sie ist ja fünf Monate alt, das kommt also hin. Überhaupt ist sie mittlerweile nicht mehr der Hauptstörenfried, sondern unser Kastrat, der sich den Mädels gegenüber benimmt wie die Axt im Walde.

Böses Böckchen....

Zunächst einmal mein Beileid zu deinem Verlust!

Zitat von Pardona

Am Besten ist, du setzt dich mit einer Notstation in deiner Nähe in Verbindung.

Ich stimme da zu, kauf bitte kein neues Schweinchen aus einer Zoohandlung, gib lieber einem Notschwein eine zweite Chance! Die Betreiber von Notstationen kennen ihre Tiere sehr gut und können mit dir zusammen ein passendes aussuchen und bei der Vergesellschaftung helfen!

Neuigkeiten: Heute habe ich den Stall ausgemistet. Hierzu "scheuche" ich die Schweinchen auf die untere ebene meines dreistöckigen Geheges und nehme die Rampen raus. Damit sind fünf Schweinchen kurzzeitig auf 1,44 qm gefangen.

Und passiert ist... nichts. Alle haben sich in Unterschlupfe verzogen und keinen Stress gemacht.

Jetzt sind alle Ebenen wieder offen. Es gab Gequietsche und etwas Gezanke, aber ich habe das Gefühl, die Streitereien werden weniger. Sansa sitzt noch immer auf der oberen Etage, scheint sich da aber ganz wohl zu fühlen.

Ich habe mittlerweile eine Theorie zum Verhalten unseres Neulings: Im Tierheim war ihr Käfig recht dünn eingestreut und sehr sauber. Vermutlich wird dort recht häufig das Streu gewechselt. Als sie zu uns kam, war das Gehege schon zwei Tage in Benutzung, vielleicht hat sie einfach der Geruch der fremden Schweinchen gestört? Was meint ihr? Sie ist jetzt zwar noch immer kiebig, wirkt aber etwas entspannter.

Beim TÜVen habe ich keine Bissspuren oder ähnliches bei den Schweinen gefunden. Allerdings stelle ich fest, dass sie alle abnehmen...

Sansa hat letzte Woche 35 Gramm zugenommen und diese Woche 63 Gramm ab! Kann das stimmen oder ist mein Waage kaputt?!

Fressen tun sie alle normal. Oder kann es evtl. daran liegen, dass ich bei allen zum Einzug das Trockenfutter abgesetzt habe? Aber Sansa ist doch schon seit Mai hier, dann hätte man das doch vorher merken müssen, oder?

Soll ich lieber wieder Trockenfutter dazu geben? Oder mehr Möhre und andere "Dickmacher"?