Beiträge von Finoxa

Richtig matschig ist der Kot nicht, er ist schon böhnchenförmig, nur ein wenig weich.

Ich werde zur Sicherheit mal ein paar sammeln und zum Tierarzt mitnehmen. Muss nächste Woche sowieso hin, Nachkontrolle wegen Haarlingsbefall. :roll:

Hallo zusammen,

mein Liebster und ich misten einmal pro Woche unser Gehege (ca. 3 m²) komplett aus und checken dabei auch unsere Schweinchen durch.

Nun meine Frage: In den Zwischenräumen der Pfoten hängt bei allen Schweinchen Kot. Bei manchen mehr, bei manchen weniger.

Derzeit machen wir die Pfötchen dann immer penibel sauber, dadurch dauert der Check natürlich entsprechend lang.

Hierzu die Fragen:

1.) Ist es nötig, die Pfoten penibel sauber zu halten? Oder schadet es den Tieren vielleicht sogar?
    2.) Liegt die vermehrte Pfotenverschmutzung daran, dass die meisten unserer Schweinchen schon etwas älter sind und daher tiefere Rillen auf der Pfotenunterseite haben?
    3.) Halten wir das Gehege nicht sauber genug?
    4.) Bewegen sich die Schweinchen zu wenig?

Liebe Grüße!

Lady Sansa macht das auch. Sie ist eine alte Dame und etwas bewegungsfaul. Und was gibt es denn schöneres, als gleichzeitig rumzuliegen und zu fressen. Zwei Fliegen mit einer Klappe. :wink:

Ich denke mal, ein trächtiges Meerschweinmädel wird auch etwas faul. Hat ja schwer zu tragen.

Bei uns läuft es so:

Wir misten einmal pro Woche komplett aus. Pipiecken einzeln zu machen finde ich aufwändiger, als einmal ganz zu misten. Wir streuen stark frequentierte Ecken extra dick ein und unter das Streu kommen noch Strohpellets.

Da unser Gehege dreistöckig ist, nehmen wir zum Saubermachen die Rampen raus, denn reinigen wir zunächst die oberen zwei Etagen, die Schweine bleiben unten, dann kommen sie raus, werden geTÜVt und auf die mittlere Etwas gesetzt. Anschließend untere Etage reinigen, Rampen rein, fertig!