Beiträge von Finoxa

Hallo zusammen,

ich hatte gehofft, hier nie einen Thread eröffnen zu müssen, aber nun ist es soweit.

Meine liebe kleine Arya hat, schon seit ich sie aus dem Tierheim geholt habe, einen etwa walnussgroßen Grützbeutel an der Seite. Im Tierheim wurde nie was gemacht, drei Tierärzte haben ihn betastet und gesagt, sie würden da nichts machen, solange das Tier keine Schmerzen hat.

Vor kurzem hat sich der Grützbeutel verändert. Es hat sich eine helle Stelle darauf gebildet. Die vierte Tierärztin meinte, der Beutel versucht nun, sich selbst zu öffnen und es wäre besser, man schneidet ihn einmal komplett raus, statt ihn zu öffnen und auszudrücken. Das Infektionsrisiko wäre dann geringer und der Nachsorgeaufwand auch.

Nun haben wir nächste Woche Mittwoch einen OP-Termin. Denkt ihr, das ist die richtige Entscheidung? Sollte ich nach der OP auf Deckenhaltung umsteigen, bis die Wunde verheilt ist? Sollte ich sie von den anderen trennen und mit einem ruhigen Schweinchen zusammen in ein Klappgehege setzen? Braucht sie ein Schmerzmittel?

Zitat von Marla

Also es geht erstmal so. Aber über kurz oder lang hätte ich gerne ein Bodengehege mit ganz viel Lauffläche.

Ja, verstehe ich gut. Sowohl Bodengehege als auch "Schränke" haben ja ihre Vor- und Nachteile. Solange sich deine Schweinchen nicht anzicken, geht es ja noch. :wink:

Ein eigenes Schweinchenzimmer, ein Traum!
    Und du hast das Heuhaus von Cavivita, oder? Ist das gut? Ich möchte auch ein Heuhaus kaufen, schwanke aber noch zwischen Cavivita und Knastladen...

Sag mal, ist das obere Gehege nicht ein bisschen klein für sieben Schweine? Mein Gehege ist ähnlich groß und ich habe manchmal das Gefühl, meine fünf treten sich da gegenseitig auf die Pfoten...

Aber vielleicht vertragen sich ja deine auch besser als meine oder liegen nicht strategisch (un)günstig immer an den Engstellen rum. :wink:

Man sieht auf jeden Fall, dass du mit viel Liebe eingerichtet hast.

Noch habe ich keinen Termin, ist etwas schwierig zu koordinieren. Ich hoffe, wir bekommen das hin, bevor der Beutel von allein aufgeht. :shock:

Mit dem Medikament werde ich mich mal auseinander setzen, danke für den Tipp!

Edit: Arya hat einen OP-Termin: 11.09., nächste Woche Mittwoch. Hoffentlich ist der Tag kein böses Omen.

Ich benutze Chipsi Super, das ist ein Granulat und sehr feinkörnig. In groß heußt es Tierwohl super. Bei mir gibt es auch nur die "Standard"-Packungsgröße (3,4 kg), da bei uns ein Päckchen genau für eine Etage reicht. Brauche also zum Einstreuen drei Pakete plus eins, um "kritische" Stellen zusätzlich einzustreuen.

Von Hanfstreu habe ich auch gehört, dass es sehr rutschig ist und nicht sehr saugfähig. Selbst benutzt habe ich es aber noch nicht.

Meine Schweinchen wären auch mit Supermarkt-Einstreu zufrieden, aber die staubt meinem Liebsten zu sehr. Und da er der Haupt-Saubermacher ist, darf er das entscheiden. :D

Ja, das stimmt. Ich stehe da auch ein bisschen ratlos davor. Die Frage ist auch, wieviel ist denn "viel"? Also wieviel Gramm Kalzium pro 100 g sind veil und daher zu vermeiden?

Ich hoffe, Arya wird keine Medikamente brauchen, sie nimmt sowieso nur zögerlich Futter aus der Hand.

Schön, dass Mr. P sein neues "Leckerlie" gut annimmt.

Mein armes Blasenschlammschweinchen muss jetzt demnächst auch noch operiert werden... Grützbeutel. :cry:

Ich hab die gleichen Boxen wir Marla auch unter dem Gehege stehen. Die Heubox ohne Deckel. Wir kaufen immer die kleinen Streupackungen. Ist zwar etwas teurer, aber für uns praktischer zur Aufbewahrung.

Hier ein Bild:

Auf dem Bild sieht man in der rechten Box noch Streu, mittlerweile haben wir da Strohpellets drin.

Gehege auf Beine stellen und Zeug drunter aufbewahren kann ich nur empfehlen! Die Schweinchen sind auf Augenhöhe und man hat Platz gewonnen.

Ich leide mit dir, Jana! Arya hat zwar "nur" Blasenschlamm und keinen Stein, aber was nicht ist, kann ja noch werden (hoffentlich nicht...)

Die Kräuterfrage würde mich auch interessieren und wie ist es mit getrockneten Maisblättern?

Kann man Blasenschlamm eigentlich komplett bekämpfen oder kommt er immer wieder, wie Herpes beim Menschen?

Zitat von Lemtru

KNALLER!!!

Dankeschön, dann werde ich das mal einkaufen! Ist ja nicht so, als hätte ich hier noch an die zehn ungelesene Bücher. :oops:

Und "Das Lied von Eis und Feuer" muss ich wohl auch noch irgendwann lesen, immerhin sind alle unsere Schweinchen danach benannt. Hoffentlich stirbt George R. R. Martin nicht, bevor er fertig ist. :wink: