Beiträge von Finoxa

Metacam gabs vorher. Sie frisst sowohl mit Metacam als auch mit Novalgin als auch ohne alles etwa gleich schlecht.
    Schwer festzustellen, ob sie noch Schmerzen hat. Die Narbe ist gut verheilt, ich mache mir nur Sorgen, dass ich ihr beim Päppeln wehtue.

Vielleicht hat sie auch Probleme um Mäulchen, ganz normal frisst sie nicht. Außerdem putzt sie sich oft an der Nase, könnte die evtl. zusitzen? Am Freitag gehts nochmal zum Tierarzt.

Heute morgen hat Arya eine (für ihre Verhältnisse) gute Portion Dill gefuttert, direkt auf dem Blumentopf. Sie stand aufrecht am Topf und hat gefressen. Dieses Schwein macht mich fertig. Sie ist sehr klug und lernt wahnsinnig schnell.

Sie ist soweit munter, das Fell ist glänzend, die Augen klar. Sie schnuppert interessiert an allem, manchmal verfällt sie in Lethargie und mag gar nichts mehr. Sie wehrt sich gewaltig gegen das Päppeln. Heute morgen musste ich sie in einen Kuschelsack einwickeln, um überhaupt was in sie hinein zu bekommen.

Ja, die OP ist heute genau zwei Wochen her. Schön, dass es Pebbles wieder besser geht!

Sie hatte schon Spitzen auf den Zähnen, diese wurden abgeschliffen. Die Tierärztin hat gestern nochmal ins Mäulchen geschaut, alles ok.

Sie betreut auch die Tiere der hiesigen Notstation, daher denke/hoffe ich mal, dass sie weiß, was sie tut.

Sie bekommt im Moment BeneBac, Novalgin und noch ein Mittel, dessen Namen ich gerade nicht weiß, als Aufbaupräparat. [edit] Das Zeug heißt Volamin. Wird wohl vor allem bei Vögeln angewendet..[/edit]

Heute morgen zeigte sie sich sehr interessiert an Petersilienstielen und Maisblättern, aber es ist noch immer zu wenig.

Und keiner weiß, was ihr genau fehlt.

*seufz*

Update:

Arya geht es so lala. Sie bekommt Herbi Care plus und findet Päppeln total ätzend. Sie zappelt und zieht den Kopf weg. Der Bauch ist aber ganz weich, von Blähungen keine Spur.

Ist lebt noch, mag aber nicht recht fressen.
    Ich habe nichts mehr geschrieben, weil wir übers Wochenende in Süddeutschland auf einer Trauerfeier waren, Arya ist derweil in einer Pflegestelle untergekommen.

Gestern waren wir beim Tierarzt, er hat ihr ein paar Aufbaupräperate gespritzt. Wir päppeln weiter, ab jetzt drei Mal täglich. Heute morgen hat sie ein paar Petersilienstängel und etwas Maiblatt genommen, sie scheint Schwierigkeiten beim Fressen zu haben. Schmale, längliche Dinge gehen aber wohl. Ich werde nachher nochmal ein paar Kräuter für sie besorgen.

Noch ist sie nicht über den Berg.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe Arya die tollsten Leckereien vorgesetzt. Alles, was ein Schweinemagen begehrt. Und? Nix. Ein zaghaftes Mümmeln hier, ein Schnuppern da, aber wirklich viel nimmt sie nicht. Zwischendurch putzt sie sich immer die Schnute, als hätte sie was quersitzen. Die Tierärztin hat am Mittwoch aber gesagt, dass das Mäulchen ok ist. Sie war heute morgen bei 615 Gramm. sie hatte vor der OP mal 920 Gramm.

Was mache ich nur? Ich kann doch nicht ihr Leben lang morgens und abends versuchen, sie zum Fressen zu überreden und am Ende doch päppeln. Ich sitze jetzt immer eine Stunde mit ihr zusammen.

Und jetzt muss ich übers Wochenende auch noch nach Süddeutschland zu einer Beerdigung... Eine Pflegestelle habe ich schon gefunden, zum Glück.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Schwein zum Futtern bekomme?

Sie frisst wieder... zaghaft und wenig, aber sie frisst.
    Der etwas pralle Bauch ist auch wieder weich, Päppeln hat es gebracht.

Ich bin so erleichtert. Heute haben wir die Medikamente abgesetzt, es gibt nur noch BeneBac im Päppelbrei. Den sie nach wie vor nicht mag und nicht will. Da ich im Moment allein päppeln muss, ist es sehr schwierig, was ins Schwein zu bekommen.

Köttel gibt es wieder, sie sind klein und etwas unförmig, aber da. Arya schien gestern davon selbst überrascht. Der Bauch hat ein wenig gegrummelt und sie hat sich öfter danach umgedreht.

Mit der Tierärztin ist vereinbart, dass ich sie jetzt jeden Morgen und Abend wiege und das Gewicht, welches sie verloren hat, nachpäppele oder füttere, wenn sie etwas nimmt.

Ich habe das Gefühl, dass sie nicht richtig fressen mag, wenn die anderen Schweinchen dabei sind. Als wäre sie eingeschüchtert. Aber es gibt doch keine Einzelgänger-Schweinchen, oder?

Also wir sollen es bis zum Fädenziehen geben, das ist morgen. Ist es schon einmal vorgekommen, dass ein Schweinchen seinen Appetit nicht wieder gefunden hat?

Ich mache mir große Sorgen um die Kleine...

Arya frisst nicht mehr. :(

Selbst an Salat hat sie kein Interesse. Wir waren gestern nochmal beim Tierarzt, jetzt ist Päppeln angesagt.

Arya mag Päppeln nicht. :(

Sie nimmt selbstständig nichts mehr auf, liegt nur noch auf ihrer Wärmflasche und bewegt sich nicht. Beim Päppeln geht viel daneben. So ein kleines Mäulchen...

Morgen werden die Fäden gezogen. Ich hoffe, dann können wir bald das Antibiotikum absetzen und ihr Appetit kehrt zurück.

Arme Maus.

Der Arme...
    Aber immerhin hat er die Operation überstanden und schlägt sich auch sonst tapfer. Und ihr auch. Toll, was ihr für den Kleinen macht.

Gute Besserung! Daumen und Pfoten bleiben weiter gedrückt.

Patientin Arya war heute morgen halbwegs wohl auf. Ihre "Zellengenossin" Sansa hat heute morgen munter gefressen, sie selbst war zurückhaltender, was aber wohl an meiner Anwesenheit gelegen hat. :oops:

Das Schmerzmittel hat sie zusammen mit einem Blatt Salat prima gefressen, beim Antibiotikum lies sie sich aber nicht täuschen. Riecht wahrscheinlich komisch...

Also Schwein im Kuschelsack gefangen und ab mit dem Medikament ins Schwein. Sie hat sich tapfer gewehrt und wollte nicht aus dem Sack kommen. Ich hoffe, ich habe ihr nicht zu sehr weh getan, als ich sie da rausgepflückt habe.

Antibiotikum hat sie dann aber ganz gut genommen.

Heute mittag ist mein Freund mit Bene Bac dran. Vielleicht klappt ja der Salatblatt-Trick nochmal. Es wäre beiden zu wünschen...

Die arme Maus. Arya sieht aber noch eine Ecke krasser aus, ich werde morgen bei der Medikamentengabe mal ein Photo machen.

Im Moment sitzt sie, von Sansa bewacht, in ihrem Häuschen und mag nicht rauskommen. Aber immerhin hat sie ein Kohlrabiblatt genommen.

So, meine Patientin ist wieder zu Hause und sieht schlimm aus. :(
    Eine riesige Narbe und halb rasiert...

Ich habe Baytril, Metacam und Bene Bac mitbekommen, das soll ich jetzt eine Woche lang geben.

Wir haben die Kleine daher nun doch in ein kleineres Gehege gesetzt, zusammen mit ihrer ältesten Gefährtin aus der Gruppe. Da können wir sie leichter einfangen.

Ich hoffe, es geht ihr bald wieder besser...