Beiträge von Finoxa

Gestern wieder Tierarztbesuch. Arya frisst besser, das hat sie auch wunderbar vorgeführt. Dann wurde ihr Blut abgenommen, um mögliche organische Ursachen für ihr Leiden abzuklären.

Heute kamen die Ergebnisse: Kein Befund. Das Schweinchen ist organisch gesund. Puh.

Leider heißt das, wis wissen noch immer nicht genau, was ihr fehlt...

Aktuelles Gewicht: 610 Gramm

Sie hat vom Tierarzt schon zweimal Cortison bekommen. Am Dienstag sind wir wieder da, dann sehen wir weiter. Im Moment sitzt sie im Gehege und futtert Heu, als wenn nichts wäre. :roll:

Wir kämpfen, weil Arya noch ein Leben hat. Sie war schon immer ein ruhiges Schweinchen und ist jetzt eben noch ein wenig ruhiger geworden. Aber sie frisst jeden Tag ein wenig besser und hat sich noch nicht aufgegeben. Und das werden wir auch nicht tun.

So lange sie noch selbstständig frisst und gut atmen kann, werden wir ihr das Leben so angenehm wie möglich machen. Und wenn es nicht mehr geht, lassen wir sie gehen. Aber im Moment sieht es noch nicht danach aus.

Heute morgen hat sie fast gierig Heu und Petersilie gefuttert, ihr Gewicht liegt wieder über 600 Gramm.

Sie will fressen. Gerade hat sie ziemlich lang am Heu gemümmelt und auch Petersilie nimmt sie gern. Hier zwei Bilder vom Füttern gerade, auf dem ersten kann man gut ihre Narbe sehen.

Sie steht allein, mein Freund stützt nur für den Fall des Falles...

Atmen tut sie etwas tiefer und langsamer als die anderen, habe ich das Gefühl. Mittlerweile sieht man die Veränderung an der Nase deutlich.

Aktuelles Gewicht: 601 Gramm. Es geht bergauf.

Das andere Nasenloch ist frei. Und das einzige anderen Problem ist, dass sie nicht ordentlich frisst. Aber das hängt wohl miteinander zusammen...

Munter, naja... Sie sitzt viel im Gehege in ihrer Ecke, aber das hat sie vorher auch schon gemacht. Manpft ein bisschen Heu und Futter, dass ich ihr gebe. Aber leider nicht genug. :(

Heute morgen kam eine sehr futterinteressierte Arya zu mir an die Plexiglasscheibe und hat sich Petersilie abgeholt. Sie wirkt etwas munterer und hat auch etwas Futter vom Gemüseteller genommen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass zu viel Futter auf einmal sie überfordert.

Sie streicht sich immer wieder über die Nase. man merkt, dass sie an der Stelle etwas stört. Jetzt sitzt sie auf meinem Schreibtisch und ich füttere sie mit Leckereien. Petersilie ist nach wie vor der große Renner, sie möchte kaum was anderes fressen.

Ob sie jemals wieder normal fressen wird?

Aktuelles Gewicht: 582 Gramm.

Danke fürs Daumendrücken!

Gestern waren wir im Garten, Gras rupfen hat Arya gefallen. Löwenzahn auch. Wenn ich zu Hause bin, lege ich ihr nun immer mal wieder Leckereien vor die Füße, die sie auch gern frisst. Aber Fressen scheint sie sehr anzustrengen.

Speiseplan derzeit: Löwenzahn, Kohlrabiblätter, Salat, Chinakohl, Petersilie, winzige Mengen Trockenfutter, Sonnenblumenkerne.

Aktuelles Gewicht: 583 Gramm.

Zur Aufmunterung für die kranken Schweine und Genuss für die anderen gab es heute bei uns eine Stunde Gartenurlaub im Sonnenschein.

Schweine geschnappt:

"Uaaaah, es ist so eng in der Kiste!"

und raus ins Vergnügen!

Maggie: Hey, den Boden kann man ja essen!

Sansa: Ich will lieber wieder rein!

Tyrion: Och, soooo schlimm ist es hier gar nicht

Sansa: Na gut, immerhin kann man hier schöne Fotos von mir machen.

*in Pose werf* Tataaa! Bin ich nicht schön ohne Blitzlicht?

Shae: Alte Angeberin! Friss lieber, gleich müssen wir wieder rein!

Arya: Ich trau mich auch mal raus. Vielleicht fresse ich sogar ein paar Grashalme.

Jetzt sind die Schweine wieder im Innengehege und ruhen sich erstmal aus. War ja auch ein anstrengender erster Gartenausflug!

So, gestern waren wir beim Tierarzt. Arya hat wieder Gewicht verloren, nun heißt es päppeln, päppeln, päppeln, sonst verlieren wir sie.

Es scheint wirklich mit dieser Wucherung in der Nase zu tun zu haben.

Vorhin habe ich einen Teil vom Gehege für sie abgetrennt, damit sie von den anderen nicht beim Fressen gestört wird. Sie zeigt Interesse am Futter, das Fressen scheint ihr aber sehr schwer zu fallen und sie sehr anzustrengen. Zumindest hat sie sich aber aus dem Häuschen gewagt und saß heute morgen im Kuschelbettchen.

Nun habe ich sie gepäppelt und sie sitzt jetzt im Gehege und sieht müde aus.

Aktuelles Gewicht: 574 Gramm.

Nebenbei: Mein Chefschwein, Lady Sansa, ist scheinschwanger. :shock: Sie bekommt nun Hormeel, zum Glück kann man ihr das mit dem Futter unterjubeln...

Update: Arya ist heute etwas munterer (Gehege wird ausgemistet, das scheint den Kreislauf anzuregen), Löwenzahn ist der große Renner, aber noch immer wird viel zu wenig gefressen.

Morgen Tierarzt.

Die Tierärztin nannte es eine "weiche Umfangsvermehrung". Sitzt ziemlich direkt hinter dem Nasenloch. Man kann es sogar sehen. Wenn das noch größer wird und Arya irgendwann am Fressen oder Atmen hindert, sieht es düster aus... :cry:

Gewicht ist konstant bei etwa 600 Gramm. Dreimal täglich wird gepäppelt, am Mittwoch sind wir wieder bei der Tierärztin.

Update: Arya zeigt gelegentlich Interesse am Futter, frisst dann aber nur sehr wenig. Zähne sind in Ordnung, aber wir haben am Dienstag festgestellt, dass sie eine Unfangsvermehrung in der Nase hat. Wenn die noch größer wird, sieht es düster aus.

Aber darin könnte auch die Appetitosigkeit begründet sein, wenn sie nicht ordentlich riechen und schmecken kann.

Hattet ihr sowas schon einmal?

Ich stehe morgens früher auf, wiege das Tier und päpple, was über Nacht ungefähr an Gewicht verloren wurde. Wenn ich nach Hause komme, päpple ich wieder und dann noch einmal kurz vorm Schlafengehen. Ich brauche dafür jeweils etwa eine Stunde, da ich zwischendurch immer wieder feste Nahrung und Päppelbrei vom Löffel anbiete und mein Schweinchen sehr unwillig ist. :D