Beiträge von Finoxa

Im Wehnachtswichtel-Thread wurden aktuelle Gehegebilder gewünscht. Dem komme ich doch gern nach. Und da ich gestern ausgemistet habe, ist das Gehege derzeit auch vorzeigbar. :wink:

So sieht das ganze Ding aus:

Untere Etage im Querschnitt:

Mittlere Etage mit Lady Sansa in der Heuraufe:

Geeeeeeh weg!

Du störst!

Na gut, weiter gehts nach oben. Der Balkon:

Hier noch einmal die gesamte Front, rechte Seite:

Und linke Seite:

Ich beantworte gern Fragen und nehme auch Gestaltungsideen entgegen. :D

Beim nächsten Mal gibts dann wieder mehr Bewohnerfotos. :wink:

Meine Schweinchen lieben Aubergine. Großes BÄH! ist hier bei Sellerie, Kohlrabi, Kürbis und Rote Beete. Werde ich aber alles irgendwann nochmal anbieten.

Gerade habe ich eine Birne zum Naschen aufgehängt, sie wurde interessiert benagt. Zum Frühstück gab es Gurke, Tomate, Chicoree, grüne und gelbe Paprika, Löwenzahn, Aubergine, Kohlrabiblätter, mein Päppelschwien bekommt zudem etwas Trockenfutter.

So, ich habe mal Bilder von meiner Patientin gemacht:

Arya beim Frühstück und Fußbad:

Der Rest von der Narbe, es wächst jetzt endlich wieder Fell drüber, wenn auch zögerlich... Die OP war am 11.09.

Des Schweinchens nackter Bauch:

Linkes Füßchen:

Rechtes Füßchen:

Und zum Abschluss nochmal das ganze Schwein:

Ein gutes Foto von der kahlen Nase habe ich nicht hinbekommen, aber auch hier wächst Fell nach. Vielleicht kann ich noch eins nachreichen.

Ja, ich bemühe mich, sie schwerer zu kriegen ohne sie zu päppeln. An "Dickmachern" biete ich Möhre, Sonnenblumenkerne und gelegentlich Apfel an, dazu die Trockenfuttermischung. Gibt es sonst noch was empfehlenswertes?

Ich mache nachher mal Bilder, wenn ich Zeit habe und die Kamera wieder aufgeladen ist. Leider habe ich nur eine kleine Digicam, hoffentlich werden die Bilder was.

Allen Befürchtungen zum Trotz ist Arya noch immer da und weiter auf dem Weg der Besserung. Seit etwa einer Woche wird sie nicht mehr gepäppelt und frisst weitestgehend mit den anderen normal aus einer Schüssel. Sie bekommt zusätzlich etwas Trockenfutter, damit sie an Gewicht zunimmt. Ich habe http://www.hasenhaus-im-odenwa…bau-mix-getreidefrei.html bestellt und hoffe, es schmeckt ihr.

Aktuelles Gewicht: 650 Gramm.

Ihr Bauch, Teile der Beine und ihre Nase sind noch immer kahl, auch die Haare um die Narbe wachsen nicht ordentlich. Aber das wird die Zeit bringen, glaube ich. Sie läuft mittlerweile auch wieder durch das gesamte Gehege und versucht, vor mir zu flüchten, wenn ich sie rausnehmen will. Ich werte das als gutes Zeichen.

Die Ballenentzündung, die sich durch das viele Rumsitzen hat, wird auch immer besser, sie wird von uns zwei mal täglich "gebadet", also in eine Frisbeescheibe gesetzt, deren Boden mit warmem Wasser bedeckt ist. Sie futtert derweil, die Krusten weichen ein und können schön etfernt werden. Danach gibt es ein antibiotsches Spray drauf. Die Rötung ist dadurch schon sehr zurück gegangen.

Leider hat Arya immer wieder etwas matschige Köttel, darauf muss ich ein Auge haben.

Insgesamt kann man sagen, wir befinden uns auf dem Weg der Besserung.

Meine drei ersten (Arya, Sansa, Tyrion) habe ich für 90 Euro aus dem Tierheim bekommen. Kastriertes Böckchen 50 Euro und die Mädels 20 Euro.

Die vierte (Margaery) habe ich umsonst bekommen, sie saß allein und ich konnte die Besitzerin überzeugen, sie mir zu geben.

Die fünfte (Shae) kommt aus einem anderen Tierheim, hat aber auch 20 Euro gekostet.

Mein teuerstes Schweinchen insgasamt ist Arya, durch ihre Krankheit sind da schon einige Tierarztkosten angefallen...

Merke: Bei Meerschweinchen ist nicht die Anschaffung teuer, sondern die Haltung. :D

Ich frage mich auch, ob das tatsächlich Nachwirkungen der OP sind oder diese nur eine Vorerkrankung verstärkt haben.

Man hat ein wenig das Gefühl, sie ist ein wenig "duselig" im Kopf und bekommt nicht mehr alles richtig mit.

Vielleicht braucht sie einfach etwas Zeit um sich zu erholen. Wie meine Oma, die nach einer OP auch Monate gebraucht hat, um wieder richtig klar im Kopf zu werden.

Ich weiß auch nicht, wie alt Arya ist. Wenn sie jetzt schon ein Omaschwein ist, kann es ja sein, dass sie nicht mehr ganz klar im Kopf wird.

Sie kann laufen. Sie tut es nur nicht. Vielleicht weil sie aufgrund des Gewichtsverlusts noch immer etwas wackelig auf den Beinen ist.

Sie kann fressen. Das tut sie auch. Mittlerweile sogar aus dem Napf mit den anderen, Sie kommt auch zum Betteln an die Plexiglasscheibe. Sie ist nur etwas mäkelig mit ihrem Futter und frisst nur, was sie absolut toll findet. Und sie ist etwas langsamer als die anderen. Gepäppelt werden muss sie daher noch, aber schon viel weniger als noch vor ein paar Wochen. Wir nehmen sie nach der normalen Fütterung immer aus dem gehege und sie bekommt noch eine Extraration Futter und eine Päppelspritze.

Das Ding in der Nase kann (lt. Tierärztin) nicht entfernt werden, da es so unglücklich sitzt und so eine Meerschweinnase viel zu klein ist. Man müsste den gesamten Oberkiefer aufschneiden, was schon bei Hund oder Katze sehr schwer ist und bei noch kleineren Tieren nicht einfacher wird.

Warum ich das alles tue? Ich hoffe noch immer, dass Arya wieder zu einem "normalen" Leben zurück findet. Es wird besser, wenn auch langsam. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Sie hat sich schon ein großes Stück entwickelt. Vielleicht wird es noch besser, wenn sie wieder Normalgewicht hat.

Aktuelle Baustellen:

Arya frisst besser und auch gern in der Gruppe, allerdings ist sie langsamer als die anderen und bekommt nicht genug von dem ab, was sie fressen möchte. Sie bekommt daher noch immer Sondermahlzeiten und Päppelbrei. Aktuelles Gewicht: 640 Gramm.

Durch das ewige Sitzen haben sich die Fußballen entzündet und müssen nun regelmäßig eingecremt werden. Daher aus das Anheben der Beinchen beim Fressen. Ist nach Behandlung nicht wieder aufgetreten, den Füßen geht es daher vermutlich besser.

Weil sie mehr auf dem Bauch rutscht als läuft. hat sie an dieser Stelle viel Fell verloren.

Aus der Wunde ist ein Unterhautfaden zu Tage getreten. Diese sollten sich eigentlich auflösen, hat bei Arya nicht geklappt. Die Stelle muss nun beobachtet werden. Wenn sich etwas entzündet, muss Arya wieder Antibiotika bekommen und wir stehen wieder am Anfang. :(

Ich glaube, die Umfangsvermehrung war schon vor der OP da, hat sie aber nie groß gestört. T4 war wohl im Rahmen, zumindest konnte die Tierärztin keine ungewöhnlichen Werte feststellen.

Zähne sind wunderbar, Arya frisst, wenn sie frisst in annähernd normalem Tempo. Eine Kotprobe haben wir bisher noch nicht untersuchen lassen, ich werde das der Tierärztin mal vorschlagen.

Sie nimmt auch fleißig zu, heute nachmittag lag das Gewicht bei 621 Gramm.

Es ist eher so, dass sie das Fressen einfach zu vergessen scheint... Seit ein paar Tagen hebt sie beim Kotabsetzen manchmal ein Bein an, vielleicht ein Schmerzzeichen?