Beiträge von Finoxa

Ich habe Arya im September operieren lassen, sie hatte ein etwa walnussgroßes Atherom oder Lipom an der Seite. Leider weiß ich nicht, wie alt sie ist. Nach der OP hat sie einige Zeit gebraucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Das lag vor allem an mir und meiner Unwissenheit. :(

Meine Tierarztin hat mir zu der OP geraten, um die Sache "kurz und schmerzlos" zu machen. Eine kurze Narkose, zwei Schnitte, zunähen, fertig. Kein tägliches Ausdrücken und Säubern der Wunde, daher geringere Infektionsgefahr und letztlich weniger Arbeit.

Mittlerweile geht es dem Schweinchen wieder gut. Eine schwerwiegende OP ist es ja nicht, es wird nur Haut aufgeschnitten.

Wie alt ist Söckchen denn? Und weißt du, welche Art von Narkose dein Tierarzt benutzt? Inhalation ist schonender als Injektion.

Lauter gute Argumente! :D Schweinchenleckerlies werden ja soooo schnell schlecht. Deswegen müssen sie ratzfatz verfüttert werden. Das haben meine Schweinchen mir auch so erklärt, also muss es wahr sein. Schweinchen haben immer recht. Da kann ich nicht gegen an.

Noch eine Einkaufstour und ich habe alles zusammen. Dann heißt es einpacken und warten. :D

Jaaa, das ist eine meiner guten und nervigen Eigenschaften. :wink:
    Ich esse auch die Schokolade vom Ü-Ei, bevor ich die Überraschung anschaue und fange im Kino erst mit den Nachos an, wenn der Film läuft. :D

Das hat aber auch damit zu tun, dass ich vorfreudesüchtig bin. Deshalb liebe ich diese Wichtelvorbereitungsphase! :D

Hallo und willkommen im Forum,

erstmal: Prima, dass du dich vorher informiert hast. Ein paar entscheidende Tipps können wir dir hier aber noch geben.

1. Es ist ungünstig, nur Babymeerschweinchen zusammen zu halten. Das ist wie bei Menschen, sie haben niemanden, an dem sie sich orientieren können, wie sich ein richtiges Meerschweinchen zu verhalten hat. Das führt dazu, dass sie sich evtl. untereinander zwar gut verstehen, aber mit anderen Meerschweinchen nicht kommunizieren können. Besser wäre es also, noch ein erwachsenes Schwein dazu zu setzen, am Besten auch einen Bock. Da bekommst du aber Probleme mit dem Platz, denn:

2. Ich komme bei dir auf eine Gesamtquadratmeterzahl von 2,85, wenn wir die Etage mitzählen. Das ist für drei Böckchen etwas eng, man geht bei einer reinen Böckchengruppe von minimal 1qm pro Tier aus, besser mehr. Du hast 0,95 qm pro Schwein, wenn wir die Etage mitzählen. Ich habe da Bedenken, wenn die Jungs erst einmal in die Rappelphase, sprich Pubertät kommen. Weiteres können dir besser unsere Böckchengruppenexperten erzählen...

3. Reduziere bitte den Kohl, dieser kann bei Meerschweinchen zu schlimmen Blähungen führen, an denen sie sterben können. Eine gute Futterliste findest du hier: http://diebrain.de/Iext-vitamine.html. Überhaupt ist diese Seite sehr empfehlenswert! Möhren gelten als klassisches Kraftfutter, das sie viele Kalorien haben. Davon können die Schweinchen zu dick werden, wenn sie sich nicht ausreichend Bewegung bekommen. Meine Schweinchen bekommen täglich Möhre und sind gewichtsmäßig im grünen Bereich.

4. Kastration wäre gut, dann könnten die Schweine evtl. auch zu Weibchen gesetzt werden, wenn es mit der Böckchengruppe nicht klappt.

Also ich habe bisher nix, was ich als "Hauptgeschenk" bezeichnen würde. Aber mein Wichtelkind mag das anders sehen. :D Ich kaufe und bastle und hinterher wird alles schön verpackt und sich gefreut.

Soooo lange hin ist es ja nun nicht mehr. Ich schwanke nur noch, ob ich mein Paket sofort aufmachen oder bis zum 24. warten soll...

Ich bin immer wieder entsetzt über Menschen, die einfach ihre Tiere irgendwo aussetzen.

Und ich bin froh, dass es Menschen gibt, die sich kümmern!

Meine Geschichte ist wesentlich harmloser. Ich erzählte meiner Arbeitskollegin, dass ich plante, mir Schweinchen anzuschaffen, da berichtete sie mir, ihre (erwachsene) Tochter habe auch ein Meerschweinchen. EIN Meerschweinchen?!

Ja, es wären mal zwei gewesen, aber dann ist eines krank geworden und gestorben, dann haben sie ein neues gekauft, das ist auch krank geworden und gestorben und ein drittes ebenfalls. Das war vor zwei Jahren, seitdem sitzt das übrig gebliebene Schweinchen allein im Käfig.

Mit etwas Bitten und Überzeugungsarbeit durften wir das Schweinchen dann abholen und in unsere Gruppe integrieren. Man hat uns vorher gewarnt, das Tier würde beißen. Einen Namen hatte sie nicht.

Heute ist Maggie, wir wir sie genannt haben, gut in der Gruppe angekommen. Man merkt, dass sie im Umgang mit den anderen Schweinchen etwas unsicher ist, ihr fehlt einfach die Übung. Gebissen hat sie übrigens noch nie, sie ist das netteste Schweinchen der Welt und unser absoluter Publikumsliebling!

Der lilafarbene Stoff und der blau-gestreifte gefällt mir besonders gut!
    Aber ich habe ja schon bei dir bestellt. :wink:

Und noch mehr Kuschelsachen sind nicht drin. :D