Beiträge von Finoxa

Wir benutzen auch Schleifpapier (120er) auf unseren zwei Rampen, bisher habe ich keine Fußverletzungen festgestellt. Und Krallen schneiden müssen wir trotzdem ab und zu. :D

Das Schleifpapier zu reinigen ist etwas schwierig, da es natürlich auch Putzlappen abschmirgelt, aber es geht. Wir haben unseres seit Mai im Einsatz und mussten einmal eine Rampe neu beziehen.

Unsere Häuser sind mit Spielzeuglack gestrichen und unter der Einstreulinie mit Bootslack. Der ist sehr urinbeständig, allerdings sollten die Schweinchen besser nicht dran nagen. Daher nur unten.

Wichtig ist auch, dass die Häuschen immer zwei Ausgänge haben, damit ein rangniedrigeres Tier flüchten kann, wenn ein ranghöheres das Häuschen für sich beansprucht.

Prima Häuschentipps gibt es auch hier: http://sifle.de/H.ue.tten-Planung.htm

Wir haben auch ein Gehege mit Unterschrank. Darin lagern Heu, Streu und Stohpellets für unters Einstreu. Dann noch kleinere Sachen wie Spielzeug. Die Kuschelsachen haben eine (große :oops: ) Kiste auf dem Gehege, ebenso steht die Transportbox und die Leckerlies dort. Die Medikamente haben noch eine eigene Box und zwei Dosen mit Erbsenflocken und Sonnenblumenkernen habe ich auf meinem Schreibtisch stehen. Immer zur Hand. :wink:

Ich bekomme nur im Moment ein Platzproblem mit den Häuschen. Im Moment stehen sie gestapelt neben dem Gehege, aber wenn es mehr werden (und das wird passieren) muss ich ausweichen. Allerdings weiß ich noch nicht, wohin. :shock:

Ich hätte auch gern ein Meerchweinchenzimmer...

Immerhin kapieren bei dir zwei von drei Schweinen das Spiel. Bei mir ist es nur eins von fünf. :lol:

Was tust du denn in das Klappi hinein? Scheint auf jeden Fall zu schmecken.

Peanuts Blick ich herrlich! Der Kommentar dazu passt super. Und Smarty ist richtig groß geworden! Oder kommt mir das nur so vor?

Nein, sind sie nicht. Von fünf Schweinen bei uns lieben zwei Tomaten sehr, die anderen drei nicht. An den kleinen Tomaten habe ich das Grüne immer drin gelassen, vielleicht sollte ich es lieber entfernen? :shock:

Meine Schweine bekommen ab und zu mal Tomate, da wir sie immer im Haus haben (bin selbst Tomatenfreund).

Meine Schweine bekommen ein Intelligenzspiel, calciumarme Leckerlies, ein Heuhaus und einen Futterbaum. Die Kaninchen von meinen Eltern bekommen getreidefreie Knabberstangen und die Meerschweine von den Verwandten meines Freundes bekommen auch ein paar Leckereien.

Außerdem dürfen sie bei meinen Eltern eine Woche "Urlaub" machen und werden dort bestimmt sehr verwöhnt. :wink:

Am Sonntag ziehen sie in ein schickes Klappgehege.

Hier kommt Türchen Nummer 16:

*quietsch*

Wenig verwunderlich findet sich hier heute die Gewinnverteilung der Verlosung aus Türchen Nummer 9.

Gewonnen haben:

-Kachri
    -kleinschweinugly
    -powerwutzies
    -Swanhild
    -Bica38

Ja, ihr sehr richtig. Da sich "nur" fünf Foris beteiligt haben, haben Maggie und ich beschlossen, alle zu beschenken. :D

Wenn ihr mir also eure Adressen bitte bis zum 20.12. per PM mitteilt, gehen eure Geschenke bald auf die Reise!

Für alle anderen habe ich hier noch ein Rezept:

Gefüllte Paprika á la Arya

Hallo, ich bin Arya! Heute zeige ich euch, wie man Paprika füllt.
    Paprika hat viele Wi-ta-miiiii-ne, sagt das Zweibein.

Aaaalso, zuerst Paprika zurecht legen und alle Leckereien, die in die Paprika sollen. Bei uns sind das Gurke, Broccoli, kleine Tomaten, Kohlrabiblätter und ein paar Sonnenblumenkerne.

Da ich selber nicht das Messer benutzen darf (Keine Daumen, kein Messer, sagt Zweibein), schneidet Zweibein für uns oben eine Öffnung in die Paprika.

Wir dürfen immer das Weiße in der Paprika und die Kerne mitessen. Wenn ihr das nicht dürft, müsst ihr noch etwas in der Paprika rumschnitzen und sie ganz doll schütteln, bis die Kerne rausplumsen.

Dann schnibbelt man alles klein, was in die Paprika soll und noch nicht so klein ist wie Sonnenblumenkerne. Also die Gurke, die Tomate, den Broccoli...

Dann stopft man all die leckeren Sachen in die Paprika. Jam, ich bekomme schon beim Beschreiben Hunger!

Jetzt muss man sich entscheiden! Man kann die Paprika nun mit Heu zustopfen oder nicht! Unser Zweibein hat sogar beides gemacht!

Die Paprika mit Heu liegt am Boden...

...und die Paprika ohne Heu hat sie am Futterspieß aufgehängt. Da ist aber noch eine Papprolle mit Heu drunter!
    Tyrion versucht hier gerade, ein Stück Broccoli oben aus der Paprika zu angeln.

Gefüllte Paprika mögen wir alle, da stehen wir sogar Schlange für!

Frohe Weihnachten euch allen!

Ich habe davon auch mal eine Probe bekommen und meine Schweine sind ganz verrückt danach. Sogar Sansa, die nicht einmal Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken mag, liebt diese Dinger.

Bei mir gibt es sie als ganz besonderes Leckerlie, einmal alle paar Monate oder so. Mehr würde ich davon nicht geben.

Kauf doch erst einmal eine Probe davon, damit kommst du auch lange hin.