Yay! Schön, dass es gut läuft. Hoffentlich bleibt es so.
Beiträge von Finoxa
-
-
Manchmal ist es eben Liebe.
-
Rieke: Ich hab ihm auch schon gesagt, er soll wegen dem schwarzen Ball zum Arzt gehen, aber er hört nicht auf mich :wink:
Der Chiccoree hat es bei uns auch nicht lang ausgehalten. Demnächst werden wir wohl noch ein paar Zusatzbohrungen anbringen, für noch mehr Mampfi!
13 Fimoschweine sind schon eine Menge, hat *Melanie* nicht auch ihre ganze Bande in Fimo? Vielleicht hat sie ja Rabatt bekommen. *g*Fellmurmelmama: Die Anhänger sind auch groß genug, um Schlüsselanhänger zu sein. Aber nur eins gleichzeitig geeeeht nicht, da hast du natürlich recht. Aber alle zusammen an einer Kette ist schon massiv. Und ich bin ja kein Gangsterrapper und auch nicht Mr. T..
BumbleBee: Dankeschön! Mein Liebster hat großen Spaß daran, ihn immer wieder umzuräumen. Ich kaufe haufenweise neues Zeug und er gestaltet das Gehege. Perfekte Arbeitsteilung! Also ausgewachsen ist jetzt Shae (die Schwarze), sie ist jetzt fast ein Jahr alt. Mit fünf Monaten haben wir sie bekommen. Sie ist eine ganz schöne Wuchtbrumme geworden, mittlerweile liebt sie bei 1150 Gramm und hat damit sogar unser Böckchen überholt. :shock:
Maggie hat auch gut zugenommen und eine kleine Halskrause aus Speck angelegt.
Seit Arya so abgemagert war, gebe ich lieber etwas zuviel Futter, damit die Mäuse Reserven haben.
Ansonsten geht es allen prima, wir haben noch ab und zu Harngies, aber nix schlimmes mehr. Arya hält brav ihr Gewicht, die anderen sind wohlauf. Ich hoffe, bei dir auch?
-
Nicht viel. Getrocknetes Gemüse ist eher als Leckerlie gedacht. Meine Schweine bekommen einmal pro Woche eine kleine Schale mit getrockneten Kräutern und Gemüse.
Getrocknetes Gemüse quillt im Schweinchenmagen auf, dadurch sind die Tiere schneller satt, fressen dadurch weniger Sachen, die gesünder für sie wären, wie z.B. Heu
Hier gibt es einen interessanten Versuch zum Thema Trockengemüse: http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html
Lies dir das mal durch!
-
Die Kette hatte ich sogar schon im Büro um. Dort bin ich sowieso Crazy-Cavy-Lady, macht also nix. :wink:
Hier nochmal ein paar Bilder von Sonntag, mein Liebster hat das Gehege sooo schön hergerichtet:
Die Schweine haben zu Weihnachten ein neues Heuhaus und einen Futterbaum bekommen, die wir jetzt mal aufgestellt haben
Auf der mittleren Etwge haben wir jetzt eine zweite Ebene, die sich über die Treppe erreichen lässt. Dadurch entsteht unter dem Treppenansatz eine Art "Dachboden", den die Schweine gern zum schlafen nutzen.
Hier die Konstruktion von vorn.
Es werde Licht! Seit ein paar Wochen sind unsere Schweine per LED-Band illuminiert.
Sogar mit Farbwechseleffekt. Den nutzen wir aber fast nie.
So, genug Gehege, jetzt wieder Schweine!
Sansa auf dem "Dachboden". Das Bild ist unscharf, aber die Maus ist sooo süß!Der neue Futterbaum wird erkundet von Shae und Maggie
Beim nächsten Mal gibts auch wieder Bilder von den anderen!
-
Ich hab extra vorhin auf Jacis HP mal gestalkt, welche der Mäuse für dich ist. Omalia ist wirklich süß.
Ich hätte gar nicht gewusst, wen ich nehmen soll.
Auf jeden Fall Glückwunsch zum Neuzugang, wird drücken Daumen und Pfötchen!
-
Ich habe ein SnuggleSafe. Genau das aus deinem Link.
Ohne den Überzug ist es viel zu heiß, mit dem Überzug sehr angenehm warm, finde ich. Leider hat der mitgelieferte Überzug zwei kleine Nachteile. Da er aus Fleece ist, zieht er Einstreu und Schweinehaare magisch an...
Bei Schweinen, die sehr viel nagen, kann es außerdem sein, dass sie die Hülle in Windeseile zerlegen. Außerdem ist es ziemlich hart (ist ja "nur" eine Plastikscheibe), du müsstest es vielleicht polstern.Meine Schweine stehen nicht so sehr auf den SnuggleSafe. Ich habe ihn gekauft, als es Arya nach ihrer Grützbeutel-OP so schlecht ging. Sie hat sich aber nie richtig drauf gelegt, sondern (wenn überhaupt) daneben, um sich anzulehnen. Da ist aber wohl jedes Schwein anders. Nimmt Flicka denn den Taschenwärmer gut an? Dann wäre ein Snugglesafe geeignet, denke ich. Dieser ist natürlich wesentlich größer als ein Taschenwärmer... Du könntest ihn vielleicht unter ein Handtuch oder Kuschelteil legen, wenn Flicka sowas mag.
Aber ich denke, ein SnuggleSafe ist auch leichter ins Gehege zu bekommen als eine Rotlichtlampe, bei mir ist das zumindest so.
Gute Besserung der Kleinen!
-
Machs gut, Irmchen...
Und ich drücke auch die Daumen, dass die VG glatt läuft! Bin auf die Fotos gespannt.
-
Möhren-Kartoffel-Eintopf. Jamjam!
-
Ich mache heute Raclette mit zwei Arbeitskolleginnen. Mjam!
-
Heute möchte ich euch mal zeigen, was ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt habe. Wunderschöne Schweinchenanhänger von Fimofiguren schaut rein!!!!! Wir können es noch :).
Hier die Fimoschweine samt Vorlage:
Sansa
Arya
Tyrion (komplett mit Hörnern :-))
Margaery
Shae
Und alle zusammen:
Dazu habe ich noch ein paar Gemüseanhänger gepackt:
Eigentlich wollte ich noch Gurke, Möhre und Paprika. Gibts aber im Moment nicht...Und hier die ganze Kette:
Sie ist natürlich RIESIG und auffällig.Weiß noch nicht, wozu ich die tragen werde. Ideen? :wink:
-
Süüüüß! Ich liebe Aufgeplatze-Sofakissen-Meerschweinchen. Ich wünsche ihr einen guten Start und ein tolles Leben bei dir!
-
Wenn ich über sie spreche, nenne ich sie "Unsere Schweine", mein Freund sagt "Das Geschwein" oder "feinstes Geschwein". Ich rufe und begrüße sie mit "Mauseschweine! Schweinemäuse!" und es haben auch alle Spitznamen. Manchmal nenne ich sie bei ihren richtigen Namen, manchmal nicht.
Sansa nenne ich oft meine Lady oder Lady Sansa, weil sie unsere Chefin ist und einfach ladylike.
Arya nenne ich Mäuschen, weil sie so zierlich ist.
Tyrion wird oft Böcki oder Herr Bock genannt.
Margaery wurde sehr schnell zu Maggie, oder auch Maggiemaggiemaggie!!! oder Maggiemäuschen. Ihr seht schon, zu Mäusen habe ich irgendwie einen Hang. :wink:
Shae nenne ich gerne mal Shaela (sprich: Schäila), das lässt sich besser aussprechen.
Ist schon bescheuert, einem Tier einen Spitznamen zu geben. Aber oft ergibt es sich eben so und zeigt, wie sehr man an dem Tier hängt und welche Besonderheit es hat. Ich mag sowas.
-
Wir haben am Anfang die Schweine immer rausgeholt und in einen Auslauf gesetzt. Das hatte aber zur Folge, dass wir immer doppelt sauber machen mussten, Gehege und Auslauf. Schweine sind das!
Mittlerweile bleiben die Schweine einfach drin, wenn wir sauber machen. Wir haben ein mehrstöckiges Gehege, erst müssen die Schweine nach unten (das machen sie freiwillig, wenn alle Häuschen raus sind), dann kommt die Rampe raus und wir machen die oberen Etagen sauber.
Danach kommen die Schweinchen einzeln raus zum Wiegen und Checkup, dazu müssen wir sie leider einfangen, aber da müssen sie durch.
Nach dem Check kommt jedes Schweinchen wieder auf die oberen Etagen und wir säubern die untere.
Bisher hat noch kein Tier einen seelischen Schaden davon getragen, glaube ich.
Lass sie sich erst an dich gewöhnen, biete aus der Hand Futter an und sei geduldig. Manchen Schweinchen werden zahm, andere müssen auch nach Jahren noch aus ihrem Häuschen gegraben werden und rennen bei jedem Geräusch weg. So ist das eben und das muss man akzeptieren. Keins meiner Schweine kommt freiwillig zu mir, wenn ich kein Futter habe.
Ich drücke dir dir Daumen, dass es mit dir und deinen Schweinen gut klappt.
-
Das Spiel ist von den http://www.plueschnasen.de/spielzeug-logikspiele-1.html, die haben gaaanz viele verschiedene.
Eine "Billigversion" davon gibt es auch z.B. http://www.zooplus.de/shop/nag…eug/zwergkaninchen/345782.