Beiträge von Finoxa

Bei uns kommen die Sachen in einen Wäschebeutel und dann in die Waschmaschine. Sie werden aber vorher gut ausgeschüttet und vor gewaschen. Und das ist auch bitter nötig, da die lieben Schweine nun einmal dort am Liebsten ihr Geschäft verrichten, wo es am gemütlichsten ist...

Diese Schweine! :wink:

So einen Kastraten habe ich auch. "Chef sein? Neeee, zu anstrengend. Sollen die Mädels mal schauen, wie sie klar kommen. Ich sehe einfach gut aus." :wink:

Tolle Schweinchen!

Ich kaufe immer bei Zooplus ein, meistens http://www.zooplus.de/shop/nag…iere/heu_streu/heu/101637. Qualität ist da sehr unterschiedlich, mal ist es supertoll, mal eignet es sich besser zum Draufliegen als zum Fressen... :roll:
    Wir haben leider nicht den Platz, um große Säcke aufzubewahren, daher bleiben uns nur kleine Portionen. Bisher wurde das Heu von den Schweinchen ganz gut angenommen, ich hatte auch mal "teureres" Heu, das wurde aber auch nicht mehr gefressen.

*quietsch* Wie süüüüß! Das neue Gehege sieht toll aus! Einfach und funktional, perfekt! Sogar mit Beleuchtung, fein! Womit habt ihr die Rampe denn bestreut? Und welche Maße hat das Gehege jetzt?

Ich finde, das Gehege sieht noch etwas leer aus, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass meins immer so vollgestellt ist. :oops:

Ich hoffe, ihr könnt das Möbeldilemma lösen und müsst nicht ein neues Gehege bauen, wenn ihr mal mit Kind und Schweinen umzieht!

Ich habe meine Schweinchen ganze zweimal trinken sehen. Ich hatte als Zusatz zum Napf eine Nippelflasche hingehängt und da hat ein Schweinchen mehr dran genagt als getrunken. :D Ich hatte schon Sorge, sie beißt sich die Zähne aus. :shock:

Das zweite Mal hat ein anderes Schweinchen ein Blatt einer giftigen Pflanze von meiner Fensterbank erwischt :oops: und das war wohl scharf im Geschmack. Laut Tierarzt fehlte ihr aber nix.

travel_claudia: Wenn du mehrere Wochen gar kein Anzeichen im Gehege für Urin findest, würde ich mal zum Tierarzt gehen...
    Meerschweinchen pinkeln meistens da hin, wo sie sich wohl und sicher fühlen, also zum Beispiel in ihre Häuschen. Kontrolliere da mal nach Pipispuren? Sind deine Babyschweine ganz allein oder haben sie noch ein erwachsenes Vorbild? Falls nicht, sollte das dringend geändert werden!

Ich habe auch Herbicare benutzt und war damit zufrieden. Mein Päppelschwein nicht so sehr, aber sie mochte auch überhaupt kein Päppelfutter. Herbicare ist sehr pulverig uns lässt sich gut anrühren.

Ich glaube, beim Selbstmixen von Päppelfutter muss man vorsichtig sein, wenn man damit keine Erfahrung hat oder Leute kennt, die Erfahrung haben. :D

Tolle Schweine, tolles Gehege! Mein Beileid wegen Carino. Er war ein sehr hübsches Schweinchen. :-(

Die Mädels sind natürlich auch toll! Ich hatte mich beim ersten Bildergucken auch schon gefragt, wie du die auseinanderhältst. :D

Werden sie denn einen neuen Haremswächter kriegen?

Wenn ich richtig lese, ist das so eine Art Pellet-Einstreu, oder? "Mineralisierte Weicholz-Flips" steht auf der Packung. Wenn es Pellets sind, könnte die Einstreu auf Dauer zu hart für die zarten Schweinefüßchen sein. Wie hart sind denn diese Flips? Kannst du mal ein Photo machen? Und ich frage mich, womit die mineralisiert sind. Ob das wohl ungesund ist, wenn ein Schwein mal ein Flöckchen nascht?

Ich selbst benutze übrigens Tierwohl super (aka Chipsi) und darunter Strohpellets, damit bin ich sehr zufrieden. :wink:

Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit Tierwohl ultra?

Ich finde beide ultrasüß! Die Farben sind toll und dann noch rote Augen. Mag ich sehr. Eine gute Entscheidung, zwei neue Schweinchen bei dir einziehen zu lassen.

Viel Erfolg für die Vergesellschaftung. Dunja und Dalai sehen bestimmt von oben zu und drücken die Pfötchen.