Entschuldigung, dass ich diesen Thread kapere, aber ich hätte da auch noch eine Frage zum Gras: Wo pflückt ihr das? Einfach auf irgendeiner Wildwiese? Ich hätte große Sorgen, dass ich aus Versehen etwas giftiges pflücke, weil ich mich nicht auskenne.
Beiträge von Finoxa
-
-
Ich hätte da irgendwie Sorge, dass ein Schweinchen sich an der drehenden Öffnung verletzt... :shock:
Oder ist die Angst übertrieben?
-
Ich hatte über so etwas auch schon nachgedacht, als Notmaßnahme, wenn wir mal übers Wochenende weg sind. Bisher ist es aber bei der Idee geblieben. Die Maschinen aus dem Handel verfügen über eine Zeitschaltuhr verbunden mit einem Öffnungsmechanismus. Mit ein bisschen technischem Geschick könnte man das bestimmt nachbauen.
Die Schwierigkeiten, die wir gesehen haben, ist vor allem das Material. Bei den käuflichen Automaten ist es meist Kunststoff, da hätten wir Angst, dass die Schweine daran nagen. Andererseits muss das Material schwer genug sein, dass geübte Schweinchen nicht einfach den Deckel aufklappen und sich die Leckereien vor der Zeit holen. Alternative wäre vielleicht ein hängendes System wie ein Trichter, der mit Futter befüllt wird und sich dann öffnet und das Futter ins Gehege fallen lässt.
-
Ich fange sie zum TÜV immer einzeln und setze sie danach wieder ins Gehege. Da wir drei Stockwerke haben, werden immer erst die ersten beiden gemacht, dann geTÜVt und die Schweine wieder in die saubere Etage gesetzt, und dann die dritte Etage gemacht.
Aber vielleicht versuche ich das mal und setze sie nach dem TÜV einfach in ein Auslaufgehege. Ich werde berichten! Danke für den Tipp, Mark!
-
Sieht nach einem richtigen Schlemmertag aus. Bei dir wäre ich auch gern Schweinchen!
-
Eine tolle Idee! Die Schweine scheinen viel Spaß gehabt zu haben.
Wie lange waren sie denn da drin? Ich würde das gern nachmachen habe nur Sorge, dass die Schweine das Einfangen zu stressig finden und sich dann einfach nur verkriechen und alles einsauen. :shock: -
Die sind ja süüüüß! Vor allem Gerla passt genau in mein Beuteschema.
Toll, dass sie sich gut vertragen. Alles Gute für euch! -
Ich habe das Bild (in meinem Fall war es ein Ausdruck, keine Serviette) auf das Häuschen gelegt und Klarlack darüber gestrichen. Die Farbe ist dabei leider ein wenig verschmiert, das lag aber wohl an der Qualität des Ausdrucks. Jetzt, nach fast einem Jahr in Benutzung, hat sich eine Ecke gelöst und ich muss wohl nochmal nacharbeiten.
-
Ich habe auf eins meiner Häuschen auch ein Bild geklebt. Dazu habe ich das Bild ausgedruckt und mit Spielzeuglack auf das Häuschen "geklebt" Ich habe also gar keinen Kleber verwendet, das geht auch. Bin gespannt auf dein Ergebnis!
-
Zitat von MarkP1972
Hallo,
Lotti ist ja niedlich, aber Icko schlägt dem Faß den Boden aus! Fühlt er sich bei dir wohl und so oder möchte er vielleicht ein neues Zuhause?Hey, wenn Icko irgendwo hin zieht, dann zu mir und seiner Langhaar-Doppelgängerin, Lady Sansa! :wink:
"Gewagt" trifft es ganz gut für das Häuschen. Ich wüsste gern, wie deine Vorgabe dazu war....
Ich denke aber, man kann noch was draus machen. Nur Mut!
-
Ich habe fünf Schweinchen und würde gern irgendwann (wenn mehr Platz ist) auf sechs erweitern. Evtl. mit einem Frühkastraten. Ein Wunschtraum wäre es, noch eine zweite Gruppe als Böckchen-WG aufzumachen um ein paar "übriggebliebenen" Jungs ein Zuhause zu geben.
Mein Maximum wäre also (etwa ;-)) zehn Schweine. Sechs als Haremsgruppe plus 4er-Böckchen-WG
-
Wie süüüüüß! Und neugierig! Und plüschig! Und safran-weiß-ig!
Ich wünschte, ich könnte meinen auch mal Auslauf gönnen...Wie immer: Tolle Schweine, tolle Bilder!
Apropos: Unsere Bestellung aus Amerika ist in Deutschland gelandet. Bald sind die Bilder bei uns!
-
Dankeschön!
Sie saß schon so da, als ich mit der Futterschale kam. Die musste ich ihr nur vor die Nase halten, damit sie ihr Köpfchen etwas streckt.Ja, Safran-weiße Schweine sind die Besten!
-
Wie süß und schüchtern die beiden aussehen! Sie haben sich toll gemacht bei dir! Ich habe meinen ersten Jahrestag mit den Schweinen auch bald.
Alles Gute für euch! Auf die nächsten 100 Jahre!
-
Ich glaube, ich würde (wie auch im Film gezeigt) den Schweinchen auf jeden Fall noch einen bodennahen Eigenbau (evtl. mit Einstreu, auf jeden Fall mit Häuschen und Heu) anbieten, damit sie einen Rückzugsort haben.