Rosi ist ja zuckerzuckersüß! Ein richtiges "Wildschwein"
Würde ja gern mal einen Größenvergleich zwischen Gerda und den anderen sehen.
Beiträge von Finoxa
-
-
Ich habe mit dem Gummikehrbesen sehr gute Erfahrungen gemacht, was das Abkehren von Heu und Streu angeht. Kommt aber wahrscheinlich auch auf das Material an. An einigen Stoffen kleben Heu und Streu wie die Hölle... :twisted:
-
Zitat von Quiek
"Technische Produktdesignerin Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion"
Klingt beeindruckend.Auf jeden Fall bist du auch Technische Produktdesignerin Fachrichtung Meerschweincheneigenbau, Spezialgebiet Materialmix aus neuen und bestehenden Bauteilen. :wink:
-
Wenn sie auf Wasserbasis ist, dann ja.
Da der Lack für Kinderspielzeug geeignet ist (darum nennt man ihn auch Sabberlack :wink: ), sollte das so sein.Korrigiert mich, wenn ich irre!
-
Tolles Video TeeEi!
Sehr forsche Mäuse hast du da. -
Dann brauchst du wohl einen Kameratisch. Solltest du in deine EB-Planung mit einbeziehen.
Sehr niedliche Bilder. Rotäugige Schweinchen vor! -
Da bin ich aber gespannt, wie es weiter geht!
Sieht vielversprechend aus. -
Ihr seid so lieb! Vielen Dank!
Werde Arya die Besserungswünsche ausrichten. -
Bin sehr gespannt, wie dieser Test ausgeht! Ich züchte auch (mehr schlecht als recht) Gras auf der Fensterbank. Ich wünsche dir viel Erfolg, Pardona!
-
Hey, danke für die Begrüßung!
Ja, ist leider auch ernst. Sie wird mit ziemlicher Sicherheit eines Tages daran sterben.Ich hoffe aber, dieser Tag ist noch fern. Im Moment kommt sie sehr gut damit zurecht. Man sieht ihr nicht an, dass sie so krank ist. Die Augen sind klar, das Fell sauber und glänzend, sie frisst gut und ist munter. Ein echtes Steh-auf-Schweinchen.
Wie alt sie ist, kann ich leider nicht sagen. Im Tierheim wusste man es nicht, wir schätzen aber etwa vier bis sechs Jahre.
-
Heu rein! Heu macht alles interessanter.
-
Nicht nur Metallspielzeug kann gefährlich sein.
Bei diesem Teil http://img.pecheur.com/jouet-a…-roseau-v-1108-110857.jpg habe ich gedacht, die Öffnung wäre zu klein für einen ganzen Meerschweinchenkopf. Shae hat mich eines besseren belehrt. Ich war nicht lang weg und als ich wieder kam lag sie da, mit gestäubtem Fell und den Kopf vollständig im Seegrasball. :shock: Zum Glück konnte ich sie befreien.Fazit: Jegliche Art von Spielzeug nur noch unter Aufsicht.
-
Bei uns haben sich Gummihandschuhe bewährt. Der Besen mit Gummiborsten klappt meiner Meinung nach auch sehr gut.
Tipp zur Vorbeugung: Keine Kuschelsachen aus Fleece verwenden. :wink: Baumwollstoffe sind viel leichter zu enthaaren.
Wir haben auch tiefe und hohe Hängematten, die von den Schweinchen unterschiedlich genutzt werden. Arya sitzt auch gern darunter. Ist wohl auch nett, eine Decke auf dem Rücken zu haben.
Am liebsten haben die Mäuse es aber, wenn die Hängematte eine ordentliche Heufüllung hat.
Hier Bilder dazu aus meinem Vorstellungsthread: -
Ich habe auch die kleine Nagerburg, sie ist groß genug, um einem Schwein ausreichend Platz zu bieten.
Ich finde die "Kleine" schon ziemlich groß, die Große würde vermutlich nicht in mein Gehege passen.Ich habe außerdem noch den mittleren Heutresor. Dieser wird von den Schweinchen meist ignoriert und nur manchmal bearbeitet. Ist meinen Schweinemäusen wohl zu mühsam, die Halme da raus zu angeln. :wink:
Dank BumbleBee85 haben wir hier außerdem die zweistöckige Villa Wutz. Ein Riesenteil! Allerdings haben wir die Treppe abgenommen und die Türen unten ausgesägt. So bleibt weniger Dreck hängen. Die obere Etage kann durch eine selbstgebaute Treppe aus Steinen erreicht werden, wird nicht von allen unseren Schweinchen genutzt.
-
Wieder da!
Hallo zusammen. Tut mir leid, dass ich so lange nicht da war, hatte haufenweise zu tun. Ein neuer Job, ein anstrengendes Hobby, keine Zeit fürs Forum. Dazu temporäre Unlust. :oops:
Es gibt aber auch nichts Schönes neues zu berichten. Alle fünf Mauseschweine sind noch da und weitestgehend gesund, nur Arya macht mir Sorgen.
Sie wollte im August eines Tages nicht mehr fressen und hat Durchfall bekommen. Auf die Waage: über 60 Gramm runter in kürzester Zeit. Alarmstufe rot! Ab zum Tierarzt. Dort eine Blutprobe entnommen, die Maus war dehydriert und bekam Infusionen.
Meine wunderbare Tierärztin hat sie dann drei Tage stationär aufgenommen, ich habe sie vor der Arbeit in die Praxis gebracht und nachher wieder abgeholt. Als ich nicht so früh konnte, hat die Tierärztin Arya sogar aus meinem Büro abgeholt! Ich habe fast geweint vor Dankbarkeit!
Nach der stationären Behandlung und dem Bluttest stand fest, dass es ihr sehr, sehr schlecht geht. Sie hat eine Niereninsuffizienz und wird nie mehr gesund. Zum Glück im Unglück war es wohl "nur" eine bakterielle Infektion, sonst wäre Arya schon nicht mehr da.
Aber sie spricht gut auf die Behandlung an, es gibt alle drei Tage eine Präperatkombination namens SUC. Insgesamt ist sie wieder ganz gut zurecht, muss nur jeden Morgen und abend gepäppelt werden, damit sie ihr Gewicht hält. Aber das macht sie prima mit. Überhaupt ist sie so lieb, so neugierig und so süß, dass es einem das Herz zerreißt. Mein tapferes, kleines Mäuschen. Ich hoffe, sie hat noch einige Zeit vor sich!
So, das ist der aktuelle Stand, demnächst wieder mehr Fotos von den Mauseschweinchen.
Habt einen tollen Tag!