Beiträge von tom&jerry

    Hi


    Bin heute leider hier wegen etwas unerfreulichem.
    Mein Schweini Tom hat 2 unterschiedlich lange Vorderzähne. Ich hab natürlich hier im Forum ein wenig gesucht und schon ein paar Beiträge gelesen, wo öfters geschrieben wird dass das eine Zahn halt abgebrochen ist.
    Meine Befürchtung war bzw. die Frage wo ich hier eigentlich stellen wollte, war die, ob das normal ist, das der eine Zahn schneller wächst und daher der Unterschied von Zahn zu Zahn. Aber durch die verschiedenen Beiträge wo ich jetzt gelesen habe, dass das eigentlich nur ein abgebrochener Zahn sein kann, bin ich wenigstens ein wenig "beruhigt".
    Gibt es etwas was ich die nächsten Tage beachten sollte bzw. wie soll ich vorgehen? Wie lange dauert so ein Zahn bis dieser wieder wächst? Habe gelesen, dass das ca. 1 Woche dauert ist das korrekt?

    Zitat von Sasse

    An Ästen geht eigentlich jeder Obstbaum (bei Steinobst am Anfang vorsichtig sein, manche Meeris vertragen das nicht) und Tanne und Sträucher wie Haselnuss, Johannisbeere... Also, echt viele Möglichkeiten. :)


    Ich denke mal, die kriegen nur die Äste oder? Also, die Blätter kommen runter von den Ästen, ja?

    Zitat von Franzii

    Meerschweinchen mögen es nicht auf den Arm genommen zu werden. Sie sind Fluchttiere, sehen dich dann als Fressfeind und leiden unter zimlichen Stress. Man soll Meerschweinchen nur einemal die Woche zum Tüven hoch nehmen. Das Gurren bedeutet: Bitte lass mich in Ruhe.


    Aha, ok. Jetzt bin ich enttäuscht und der hat immer so schön ruhig bei mir auf dem Schoß gesessen. Dabei wollte der arme Kerl das gar nicht :(.

    Zitat von Franzii

    Du meinst wenn du sie auf dem Arm hast und du sie dann ins Gehege setzen willst ? Ja, sie möchten schnell runter.


    Ja, das auch. Ich meinte aber, wenn ich sie hochnehmen will. Aber die Antwort hast du mir ja dazu schon geschrieben "Sie mögen es nicht" :(

    Zitat von tom&jerry

    Äste sind gut. z.B von Apfelbäumen.


    Gut, dann werde ich mal welche besorgen und meinen Schweinis anbieten.


    Danke euch zwei


    Mir fällt gerade ein, das ich die aber jeden Tag rausnehmen muss, da die ja draussen im Zimmer spazieren und spielen sollen. Wenn ich die jetzt aber nicht hochnehme, wie soll ich die den aus dem Käfig rausnehmen?
    Ausserdem nehme ich die schon seit dem ersten Tag auf den Arm und die lagen da halt immer total friedlich rum und genossen ihre Gurke oder Paprika oder wie auch immer.

    Hi


    Hab mal wieder ein paar Fragen :oops:


    - Wenn ich den einen Schweini von mir, den Tom auf dem Arm habe und mit ihm Schmuse oder sagen wir mal so, ich ihn streichel oder kraule, gibt er von sich immer so komische Geräusche. Das hört sich an wie das Gurren von einer Taube oder so. Genießt er das, oder will er mir nur sagen, das er das nicht mag?


    - Kann es sein, das die Schweinis ihre Agressionen mit einem Bocken zeigen? Ich meine, so ein nach hinten treten. Das macht der Große oft, wenn ich ihn im Zimmer hochnehmen will, damit sie wieder in ihr Haus kommen.


    - Ausserdem bemerke ich in der letzten Zeit immer öfter, das der eine ab und an mal an dem Holzhäuschen knabbert. Gibt es da für die Schweinis, so eine Art Knochen(ist klar, das es nicht Knochen heißt :lol: weiß jetzt blos nicht, wie das heißen könnte). Bei den Hunden gibt es doch so als Beispiel Panzen, Knochen oder so. Ich würde gerne wissen, ob die Schweinis auch sowas benötigen bzw. für sie gut wäre.


    Fragen über Fragen, jetzt schonmal Danke für eure Antworten

    Zitat von Chocolate

    Wie meinst du das Einfangen? Bei dir daheim?


    Ja, bei uns daheim im Kinderzimmer.
    Ich mache es jetzt aber ganz schlau, ich biete den Jungs immer leckerlies an, da kommt auch der Große und bockt nicht rum :D.

    Ich glaube du willst mich nur beruhigen :lol:
    Ich muss aber ehrlich gestehen, das ich schon manchmal ein komisches Gefühl habe aber das liegt daran, dass das meine ersten Schweinis sind und ich im Bezug auf solche Sachen sehr unbeholfen bin. Aber ich denke mal, meine Schweinis machen das toll sind nach sehr kurzer Zeit schon handzahm geworden. Ich habe hier im Forum schon sehr viel gelesen, dass das bei anderen Besitzern nach monaten bei weitem nicht so ist, das die Schweinis handzahm sind. Ich bin da ehrlich gesagt sehr froh darüber.
    Was mich gerade erschreckt ist diese Taschen Geschichte, das sieht sehr brutal und eklig aus.
    Ich danke dir trotzdem für die vielen Infos.

    Ich hab die jeden Tag auf dem Arm und die dürfen jeden Tag 2-3 Stunden beim Sohnemann im Zimmer rumlaufen, doch da liegen sie dann nur in der Gegend rum.
    Hab mir gerade die Bilder von der Reinigung dieser Perineal Taschen angeschaut und muss sagen ich bin geschockt :shock:. Kann mir gar nicht vorstellen, das die Schweinis auf dem Rücken bleiben. Ich glaube ich bin erledigt :lol:

    Oh, oh, oh das hört sich ja brutal an. Ich dachte gar nicht, das ich sowas machen muss.
    Hab mir gerade eben den Link angeschaut und mir gleich mal die excel Liste runtergeladen. Danke für die Infos.
    Bin gerade ganz schön überfordert und mal gespannt ob ich in den Mund schauen kann und mir dann auch noch den Genitalbereich genauer anschauen soll. Na, das wird ja lustig :)

    Zitat von HikoKuraiko

    Unter TÜV versteht man den Wöchentlichen Check wo das Gewicht kontrolliert und aufgeschrieben wird (am besten in einem kleinen buch), wo die Ohren, Augen, der Po, die Zähne, die Krallen und das Schwein im allgemeinen kontrolliert wird um zu sehen ob es auch gesund ist.


    Wie kontrollierst du den Po und was genau kontrollierst du da? Was machst du mit den Zähnen? Wie machst du das? Fragen über Fragen...

    Also Theater habe ich beim Einfangen überhaupt nicht. Der kleine lässt sich ohne Probleme hochnehmen und der große klappert halt ein wenig und springt etwas rum.
    Habe in den letzten Wochen schon oft von einem TÜV gehört. Was heißt das bitte? Ist da etwa der Tierarzt gemeint?

    Hi


    Hab mal eine Frage wegen dem einfangen der Schweinis.


    Der kleine Jerry lässt sich inzwischen nach 4 Wochen ohne Probleme von mir hochnehmen, doch der ältere Tom "wehrt" sich dagegen. Ich will mal kurz auf das "wehren" eingehen, das ist kein "wehren" in dem Sinnen das er beißt oder so, sondern er springt dann rum bzw. bockt rum(hoffe das sagt man so). Ich denke, er will dann nicht hochgenommen werden. Wobei wenn ich ihn dann doch hochgenommen habe, genießt auch die Streicheleinheiten.
    Könnt ihr mir evtl. sagen was diese Zeichen von ihm zu bedeuten haben.
    Freue mich über eure Meinungen.

    Aha ok, danke für die Info.
    Ich hatte schon Angst, die wollen ein Weibchen oder so wegen Häusle bauen usw :lol:
    Der ältere Tom bromselt dann immer auf dem Heu und der andere kleine Jerry regt sich dann immer auf und beschwert sich :? und tut mir leid.