Beiträge von roB_86

    Hi Kitty!


    Danke für Deine Antwort. Die Tropfen waren Einzeldosen. Trotzdem danke für den Hinweis. Wie die Tropfen heißen, weiß ich leider gerade nicht. Die sind zuhause im Kühlschrank.


    Ich weiß natürlich, dass eine Untersuchung immer der bessere Weg wäre und wenn es derzeit machbar wäre, hätte ich auch schon längst den Tierarzt aufgesucht. Es ist nur leider derzeit zeitlich nicht möglich einen anderen Arzt als den Notdienst aufzusuchen.


    Und unter Betrachtung dieser Umstände und der Tatsache, dass das Auge schon so gut verheilt ist und nur noch die Rötung zu beobachten ist, hatte ich gehofft, hier Informartionen von Usern zu erhalten, welche bereits Erfahrungen mit dem Verlauf von Bindehautentzündungen bei Meerschweinchen gemacht haben und mir z.B. mitteilen könnten, dass eine Rötung zum normalen Abklingen einer Bindehautentzündungen gehören kann und es somit vertretbar wäre, die Sache noch 2 bis 3 Tage zu beobachten, da ich am Freitag wieder die Gelegenheit hätte, unsere Tierärztin aufzusuchen.


    Da Du eine Mögliche Verletzung der Hornhaut angesprochen hast: Wären bei einer solchen nicht weitergehende Symptome zu beobachten? Ich glaube ja gern, dass bei einem entzündeten Auge eine zusätzliche Verletzung der Hornhaut mit dem Auge nicht zu erkennen ist (hatte bereits selbst zwei Mal eine solche Verletzung), jedoch dürften doch dann zum jetzigen Zeitpunkt weitergehende Symptome zu beobachten sein, als ein völlig gesund aussehendes Auge, welches nur durch genaue Betrachtung eine Rötung zeigt. Bitte korrigieren wenn ich da falsch liege.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Hallo liebe Community,


    ich hoffe hier Rat zu finden. Das Meerschweinchen meiner Freundin hatte am Wochenende etwas Heu im Auge. Dieses konnte ich glücklicherweise vorsichtig aber unkompliziert entfernen. Das Auge war jedoch verklebt, so wie z.B. hier zu sehen:


    https://www.meerschweinchen-ra…indehautentzuendung_2.jpg


    Da das selbe Schwein vor wenigen Monaten bereits das selbe Problem hatte und wir damals Augentropfen verschrieben bekamen und wir diese noch zuhause hatten, haben wir ab Samstag 2 bis 3 mal täglich einen Tropfen ins Auge gegeben. Schon Sonntag sah das Auge wieder viel besser aus. Es war quasi in einem völlig normalen Zustand, bis auf dass das Schwein zwischendurch noch das Auge etwas zu kniff.


    Wir haben Sonntag und gestern weiter die Tropfen gegeben und ich habe mir heute morgen das Auge noch einmal genauer angesehen.


    Mir fiel dabei auf, dass das Auge inzwischen wieder völlig normal aussieht und das Schwein dieses auch nicht mehr zukneift. Jedoch konnte ich erkennen, dass das Auge noch deulich gerötet ist. Das ist nur zu erkennen wenn man es etwas mit dem Finger öffnet. Das andere Auge im Vergleich erschien deutlich heller. Diese Rötung des Augenrandes ist die einzige verbliebene Auffälligkeit.


    Nun sind wir leider derzeit beide beruflich derart eingespannt, dass ein Aufsuchen des Tierarztes innerhalb der Öffnungszeiten absolut unmöglich ist.


    Deshalb meine Frage: Ist eine nach einer Bindehautentzündung noch einige Tage andauernde Rötung des Auges eurer Erfahrung nach durchaus möglich / normal und kann durchaus erstmal noch 2 oder 3 Tage beobachtet werden oder seht Ihr hier ein Problem, welches einer Behandlung durch den tierärtzlichen Notdienst bedarf?


    Vielen Dank im Voraus!


    (auch im Namen des Schweines ;-) )


    edit: Habe noch etwas im Forum nachgeschaut und gesehen, was hier teilweise unter "gerötetem Auge" verstanden wird. Ich möchte deshalb zur Verdeutlichung noch hinzufügen:


    Von einer Rötung wie z.B. in diesem Thread hier geschildert...


    Bindehautentzündung oder doch andere Augenprobleme?


    ... sind wir meilenweit entfernt. Das Auge sieht - wie gesagt - völlig normal aus. Lediglich wenn man es mit dem Finger etwas öffnet erscheint der Rand um die Iris (ist der Begriff auch bei Schweinen korrekt?) im Vergleich zum anderen Auge gerötet.