Beiträge von OeWeOs

    Warum legst du dir nicht einfach ein Pflanzenbestimmungsbuch zu? (z.B. BLV oder von Kosmos)? Die kannst du anfangs mitnehmen und dir so helfen :wink: Wahrscheinlich gibt es sogar schon Apps dazu, die man sich aufs Handy laden kann, aber das weiß vielleicht wer anderer besser :wink:

    Gerne :wink: Beobachte halt weiter, wie es läuft, aber wenns nur ab und an mal kracht, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht kannst du ja deine Eltern doch noch von einem "Macho" überzeugen, der sich bravt einmischt, wenn die Mädels mal wieder schlechte Laune haben :wink:

    Hm.. wie lange sind sie denn jetzt schon fix draußen? Kann es sein, dass sie momentan noch die Umgebungsgeräusche stören und dass sie sich deswegen zurückziehen? Ich komme nur gerade auf die Idee, weil unsere Bande, die sonst fast immer nur im Freilauf ist und seltener im Gehege, sich plötzlich in dieses zurückzog, als sie im Frühling am Morgen die Vögel durch das geöffnete Fenster zwitschern hörte :D Das Morgenkonzert der Vögel ist bei uns, da wir im Grünen wohnen, ziemlich laut. Ein paar Tage mochten sie das gar nicht und kamen erst wieder raus, wenn wir das Fenster geschlossen haben, nun stört sie es nicht mehr.....

    Freut mich, dass es ihm besser geht!! Bitte trotzdem vorsichtig sein und weiter aufpassen, aber das muss ich dir eh sicher nicht sagen.


    Ich glaube aber nicht, dass das nur mein Tipp war, sondern alles rundum, Sab Simplex, "Diät" etc. und vor allem, dass du selbst gleich so gut reagiert hast!! :wink:

    Süße Meerschweinchen hast du. :wink:
    Vergesellschaftungen stellen halt manchmal die Geduld von uns 2beinern etwas auf die Probe.


    Die 2 werden sich aber über die Rangordnung schon noch einigen. Bei uns ist übrigens auch eine Dame die Chefin, nur unser Kastrat hat da auch rein gar nichts dagegen. :wink:


    Zitat

    Bei so kleinen süssen Schweinchen, denkt man ja gar nicht, dass sie auch so angriffslustig werden können.


    Das kommt mir auch sehr bekannt vor. :D

    Gut :D Das Sab Simplex würde ich ihm aber trotzdem heute auf alle Fälle noch konstant weiter geben. Und wenn es morgen in der Früh noch nicht besser ist, würde ich trotzdem zur Sicherheit zum Tierarzt schauen.


    Alles Gute!

    Du, da kann ich dich bestens verstehen, das kann bei Blähungen wirklich ganz schnell gehen!


    Gib ihm halt jetzt immer nur kleinere Mengen und lieber öfter was. Auch wenns noch so schwer fällt, wenn er bettelt!


    Ich halte euch fest die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht!

    Wenn du Fenchel daheim hast oder auch Möhren oder Pastinaken kannst du die gut dazu geben. Basilikum, Pfefferminze, Dill z.B. wirken auch entblähend.


    Sab Simplex kannst du übrigens alle 2 Stunden geben.


    Wegen Tierarzt: hängt auch etwas von der Stärke der Blähung ab. Wenn der Bauch richtig hart und aufgetrieben ist, die Haare gesträubt sind, das Meeri schwer atmet, apathisch rumsitzt oder das Fressen gänzlich einstellt, dann solltest du sofort zum Tierarzt.

    Mit Gewissheit kann dir hier keiner eine Antwort geben. Die Meerschweinchen sind nun mal nicht alle nach dem gleichen Muster gestrickt. :wink:


    Du hast aber gute Chancen, dass sich keine Schwierigkeiten einstellen, weil er ja in der Gruppe bleibt und (voraussichtlich) auch keine Änderungen in der Gruppe eintreten.


    Ach ja: eine Rappelphase ist zumeist unabhängig von der Frühkastration. Aber wie gesagt: die Meeris laufen nicht nach einem Muster, vielleicht ist der Bub so ein ruhiger, dass es überhaupt nicht zu Streitigkeiten kommt.

    Ich kann mich Tine nur anschließen. Ist sie sichtlich aufgebläht, stellt sie das Fressen ein, hat sie Schwierigkeiten mit der Atmung, dann ab zum Tierarzt. Das Sab Simplex oder Lefax kann man übrigens in schlimmen Fällen auch alle 2 Stunden geben. Wichtig ist, dass du schnell handelst!

    Naja. Traumeel wirkt ja nicht nur entzündungshemmend und aktiviert die Selbstheilungskräfte, sondern es wirkt auch schmerzlindernd. Deine Beobachtungen werden schon ihre Richtigkeit haben. Ob sie gänzlich schmerzfrei ist, kann wohl keiner sagen, aber so wie du es schilderst, scheint zumindest eine Erleichterung eingetreten zu sein. Hat jemand selbst mit Arthrose zu tun, weiß er, dass zumindest ein bißchen weniger Schmerzen das Leben schon viel lebenswerter macht :wink:


    Alles Gute weiterhin, du machst die Sache schon richtig!