Beiträge von OeWeOs

Ich würde ja eher behaupten, die Tiere werden meistens krank, wenn der TA des Vertrauens nicht da ist... :?

Gut, dass du es jetzt abklären konntest und alles Gute für euch!

Baytril gibt es ja in verschiedenen Formen, daher kommen auch oft die unterschiedlichen Dosierangaben:

Schau mal hier:
    http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_y.htm

Die Lösung hat also 25 mg Enrofloxacinum pro ml.

Die empfohlene Dosierung bei Meeris beträgt 10mg Enrofloxacinum pro kg, das bedeutet 0,4 ml pro kg bei Baytril 2,5 %.

Rede also zur Sicherheit nochmals mit dem Tierarzt!

Kann es sein, dass deine Meeris an trockener Haut leiden? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass trockene Haut die Anfälligkeit für Pilzbefall etwas erhöht. In diesem Fall würde die Fütterung von geschälten Sonnenblumenkernen helfen.

Plastikhäuser oder so verwendest du aber nicht, oder ?

Und da hier ein geschwächtes Immunsystem erwähnt wurde: für eine Schwächung gibt es - wie bereits erwähnt wurde - verschiedene Ursachen. Ein hohes Alter deiner Tiere wäre z.B. auch eine.

Ganz so kann man es meiner Meinung nach nicht sagen, denn ich war auch als Nichtzüchterin schon auf einer Tischschau, die öffentlich beworben wurde.... :wink: Es konnten auch Liebhabertiere dort zur Bewertung gebracht werden. Das hängt immer von den Veranstaltern ab, wie sie eine solche aufziehen wollen.

@ Manumaus: schade, wir hätten es uns ausmachen sollen ;)

Ich war auch in Vaterstetten und hätte mir ebenso etwas mehr erwartet. Die Tiere waren 2 reihig in kleinen Boxen übereinandergestapelt und da hat mich sehr gestört, dass die obere Reihe keine blickdichte Abdeckung hatte, als Deckel hatte, sondern nur ein Gitter. So hatten die oberen Meeris keine Chance auf ein "Höhlengefühl" - viele davon waren sehr genervt.

Und der Verkaufsbereich... Jungtiere mit 3 Wochen wurden teilweise abgegeben und Interessenten waren 100 % ig nur Eltern mit manchmal aber noch erschreckend kleinen Kindern...

Ich glaube, das war dein letzter Beitrag zu dem Thema:

Brauche Rat bei ängstlichen weibchen

Der ist jetzt gerade ca 1 Woche her und einige haben dir darin zu Geduld mit deinem Tierchen geraten. Nun...1 Woche zu warten ist dafür etwas zu wenig, das kann sich über Wochen hinziehen. :wink:

Lass ihr doch einfach Zeit und akzeptiere, dass die Dame anders ist als die andere. Ist doch bei den Menschen nicht anders: der eine geht gleich auf alle anderen zu, der andere wirkt eher schüchtern und braucht seine Zeit. Auch bei den Meeris gibt es ganz unterschiedliche Charaktere und sie sind nun mal nicht dann zahm, wenn wir es von ihnen erwarten, sondern dann, wenn sie dazu bereit sind :wink:

Alles Gute!

Hallöchen,

naja, ich formuliere es mal positiv: am Ende hat es bei mir dann immer geklappt. Aber frage nicht, wie die Zeit dazwischen manchmal war :D .

Ich hatte das gleiche Problem wie du, mit der gleichen Konstellation, nur dachte ich, dass die Gruppe mit dem Kastraten die friedlichere sei... Da waren ja auch meine süße Lieblingsdamen dabei :wink: Ich wurde eines besseren belehrt... :D So süß waren sie doch wieder nicht. :wink:

Ich habe bei Vergesellschaftungen wirklich schon alles erlebt: von überhaupt keinen Aufstand, bis tagelangen Dauerterror. Nur eben hatte ich das Glück, dass es am Ende immer funktionierte.

Aber ich würde mich an deiner Stelle auch darauf einstellen, dass du für ein paar Tage gute Nerven brauchst. :wink:

Viel Glück!

Zitat von Toastiie

Der Hund ist mittlerweile schon 4 Jahre und kommt aus einem Tierheim aus Ungarn. Weiß gar nicht ob sich da noch was mit machen lässt.

Da hat der Martin Rütter als "Hundeprofi" aber schon ganz andere Nüsse geknackt :wink: Im Prinzip sind die meisten Hunde erziehbar, jedoch bedarf es dazu viel Geduld, eiserne Konsequenz und vielleicht der Mitwirkung eines Profis (also jetzt nicht unbedingt Martin Rütter, es gibt genug andere).

Wir hatten früher einen richtigen Jagdterrier, trotzdem konnten wir ihr beibringen, dass die Meerschweinchen Familienmitglieder waren, die man in Ruhe lassen muss. Wir hatten allerdings mit dem Charakter des Hundes auch ganz schön Glück!

Ich glaube "Gott", ob es ihn gibt oder nicht, trägt hier am wenigsten Verantwortung für den Tod. Ich kann gut verstehen, dass du traurig bist, aber ich würde dir, wenn ich mir das alles hier jetzt so durchlese, dringend raten, in Zukunft einen anderen Tierarzt zu suchen. Das klingt doch sehr mysteriös.... Für dich und dein Schweinchen tut es mir natürlich leid :(

Nach dem Alphabet und diesmal rein deutsche Namen. :wink: F-Fabian, G-Gundel, H-Hanna, I-Isabella, J-Josi, dann ein kleiner Einschnitt aus Respekt vor einem alten Clan, dessen Anfangsbuchstaben ich einfach nicht mehr hernehmen möchte, weiter gehts mit T-Traudl, U-Ursel und V-Vroni :wink:

Hallöchen,

bitte nimm mir das jetzt nicht übel, aber ich würde vorschlagen, dass du deine Fragen einfach der Reihe nach hier im laufenden Thema stellst, denn wenn du deinen Ursprungsthread immer umänderst und deine alte Fragen überschreibst, dann kennt sich keiner mehr aus, der diesen Thread mitverfolgen will. :wink:

Wegen Rausnehmen täglich: auch bei uns gar nicht. Die Meerschweinchen mögen das ja überhaupt nicht und deswegen tun wir ihnen den Stress nur an, wenn wir sie eben durchchecken oder wenn sonst etwas Wichtiges ist.

Habe ich noch nie gemacht, dass ich nur zum Durchchecken zum TA gegangen bin. Hier wird wöchentlich selbst ein TÜV gemacht, zum Tierarzt geht es nur bei konkreten Anlässen.