Beiträge von OeWeOs

Lies dir mal folgenden Link durch... ich bin auf den gekommen, weil du gemeint hast, dass sie das durch den Aufenthalt im Freien bekommen haben. Dann könnte eventuell auch Madenbefall vorliegen, der wäre nicht harmlos:

http://www.dmsl.de/fliegenmaden/

Bei Haarlingen schwören viele Halter auf Bio Maxan Spray. Gibts aber meines Wissens nur im Internet. Manche behelfen sich auch mit Bolfo Spray (nicht Puder). Damit habe ich persönlich gar keine Erfahrung. Das bekommt man im normalen Tierladen. Ehrlich gesagt würde ich nicht zu lange zuwarten....

Unsere lieben im Sommer die Wassermelone und bekommen da das Fruchtfleisch. Kerne löse ich aus, soweit möglich. Die Wassermelone ist zwar weniger zuckerhaltig als die Honigmelone, aber eben auch sehr wasserhaltig (Blähungen), daher wird sie bei uns immer nur im Leckerchenbereich ab und an gefüttert.

Normalerweise bekommst du das Surolan nicht ohne Rezept beim Apotheker. Ich kenne einige, die verwenden "Lamisil Once" (Fußpilzcreme bei Menschen) bei Pilzbefall ihrer Meeris und machen damit sehr gute Erfahrungen. Der Vorteil bei dieser Salbe ist, dass man sie nur ein- bis zweimal im Abstand von einer Woche auftragen muss, während man Surolan ja täglich verwenden muss. Der Nachteil ist, dass es relativ teuer ist.

Es hängt grundsätzlich natürlich immer von der Pilzart ab, nicht jede reagiert auf jeden Wirkstoff. Auch von Canesten (ebenso für Menschen) wird Gutes berichtet, das hat eben wieder einen anderen Wirkstoff.
    .

Wir haben das auch so - allerdings sind die Stellen, wo die Meeris fressen und liegen, mit Unterlagen (Fleckerlteppiche, Inkontinenzeinlagen und Handtücher) geschützt, denn natürlich wird dort gepieselt und geköttelt. Der Boden ist nur dort vor ihnen "sicher", wo sie laufen, sobald sie sich wo länger aufhalten, muss man wieder etwas unterlegen.

Es stimmt aber, die Meeris arbeiten sich von Unterschlupf zu Unterschlupf weiter vor, lässt man also nur das Gehege offen und sie haben "draußen" nichts zum unterstellen, werden sie das Gehege kaum verlassen. Meeris laufen einfach nicht gerne über freie Flächen.

Wir haben 3 Meeris, die von sich aus wirklich sehr viel herumrennen und sich alles gerne anschauen, den Rest locken wir mit Fressen bzw. eben mit ihren Lieblingskuschelsachen/Unterständen/Häuschen etc... Solange "die Freiheit" für diese mit regelmäßigen Versteckmöglichkeiten versehen ist, nutzen sie sie auch. :)

Arbeitsintensiv ist das auf alle Fälle und selbstverständlich riecht es nach Einstreu, Grünzeug und Heu, das ist halt dann eine Frage, ob man das so will oder nicht. Uns war es wichtig, dass die Meeris so viel Platz als möglich haben, dafür bringt man aber als 2bein schon so seine "Opfer" (so man das als solches sieht). Aber romantisieren oder behaupten, so eine Haltung sei kein Problem, würde ich das persönlich nicht. :wink:

Wenn sie das schon über einen längeren Zeitraum machen und ansonsten keine kahlen, krustige oder blutige Stellen im Fell zu finden sind, dann kann es auch einfach sein, dass sie trockene Haut haben - hier helfen geschälte Sonnenblumenkerne mit ihren Fettsäuren sehr gut!

Liegen tatsächlich Eierstockzysten vor, dann hilft ein Kastrat auf die Schnelle auch nichts dagegen, die Zysten müssen auf alle Fälle abgeklärt und behandelt werden.....Wie du selbst geschrieben hast, ist eine gesicherte Diagnose daher der wichtigste Schritt momentan.

Hallöchen,

ich würde hier auch mal zum Tierarzt gehen und "die Rebellin" auf Eierstockzysten untersuchen lassen. Das hört sich für mich irgendwie verdächtig so an. Bei der Gelegenheit kannst du Reni genauso durchchecken lassen....

Wenn nichts festgestellt wird und der Terror gar nicht besser wird, würde ich dir auch zu einem Kastraten raten. Am besten von einer Vermittlungsstelle, die ihre Tiere gut kennt, denn nicht jeder Kastraten agiert gerne als Streitschlichter...

Alles Gute!

Hallo Mulemaus,

haben jetzt alle TÄ ihre "Befunde" ohne ein Röntgenbild oder Ultraschall gemacht? Und dann den Tumor als inoperabel bezeichnet? Das erscheint mir dann doch etwas fragwürdig....

Ich würde ehrlich gesagt doch noch einmal etwas nachhaken und bei einem zweiten TA zumindest auf ein Röntgenbild bestehen. Theoretisch könnte es sich vielleicht auch um Leukose handeln, wenn du schreibst, es sitzt auch in den Achseln. Auch Darmlymphknoten können von Leukose betroffen sein. Leukose könnte wiederum nur über eine Punktation eines "Tumors" und Untersuchung der Gewebeprobe festgestellt werden. Aber für Leukose ist er nach deiner Beschreibung eigentlich noch zu gut drauf, das ist also eher unwahrscheinlich.

Viele Halter sprechen übrigens von guten Erfahrungen mit "Tarantula Logoplex vet" bei Tumoren. Dies führt zu einer Abkapselung des Tumors und kann auch den weiteren Wachstum stoppen. Sprich doch einfach den TA darauf an!

Dass dein Bock etwas ruhiger geworden ist, kann auch einfach mit dem Alter zusammen hängen. Das würde ich nicht unbedingt als "ein Zeichen" deuten.

Alles Gute!

Ja, die Doku habe ich auch schon mal gesehen. Ich war danach - wie so einige hier - auch etwas zwiegespalten: einerseits war der Bericht von der Arbeit schon interessant, andererseits haben mir dann gleich wieder die Meeris leid getan. Insbesondere die schwangere Dame, die immer wieder versetzt wurde.... :(

ja sicher kann das eben auch ein Imponiergehabe sein und dein kleiner Bock macht auf Macho. Aber wie gesagt, so etwas kommt immer wieder vor und echte Streitigkeiten zwischen denen merkst du sofort, da gehts dann nämlich ordentlich zur Sache. :wink:

Meinst du so etwas wie das?

(Video ist nicht von mir).

Das nennt man "Brommseln" und ist ein Imponiergehabe. Bei Bockhaltung kann das auch manchmal einfach nur deren Art von Kommunikation sein.

Verfütterst du jetzt Gras/Wiese? Das könnte auch die Ursache dafür sein, dass deine weniger Heu fressen. Oder hast du die Heusorte geändert?

Und wenn du wegen der Zähnchen Angst hast: sind die Vorderzähne schön gleichmäßig lang oder so schief abgenützt? Letzteres könnte auf eine Zahnfehlstellung hinweisen.

Wegen auslaufen lassen von Trockenfutter: ja klar kannst du es so machen. Du kannst es ja im Leckerliebereich auch später manchmal geben, nur täglich verfüttern würde ich es auch nicht.

Im Winter ist es bei uns mit den Gurken auch so. Im Sommer aber ist immer das Wiesengrün die Nummer 1 :wink: