Beiträge von OeWeOs

Du merkst das genau an dem Verhalten, dass dir aufgefallen ist ;). Zumeist brommseln sie und stacksen herum (Imponiergehabe) und sind eben schlechterer Laune, jagen den anderen Weibchen hinterher etc. Das kann nur ein paar Stunden dauern oder manchmal zieht sich dieses auffällige Verhalten auch über 1-2 Tage dahin.... :wink:

Ich habe damals vor - naja ehrlich gesagt Jahrzehnten - angefangen wie du: mit 2 unkastrierten Böckchen, ohne mich großartig auszukennen. Hätte ich damals den Wissensstand von heute gehabt, hätte ich das so unbeschwert wohl nicht gemacht. Ich war aber auch so eine, die mehr Glück als Verstand hatte ;) Obwohl sie unkastriert waren, haben sie sich ihr langes Leben lang bestens verstanden.

Eine Freundin von mir hat seit nunmehr mindestens 20 Jahren immer nur 2 Böcke und es war von Anfang an nie ein Fall dabei, wo 2 sich so zerstritten hätten, dass sie getrennt werden mussten. Sie kennt sich natürlich in Böckchenhaltung inzwischen wirklich schon sehr gut aus. Ein anderes bekanntes Pärchen musste eine ursprünglich bestens funktionierende 6er Böcke-WG im Laufe der Zeit aufgrund diverser Zankereien in drei 2er Gruppen aufsplitten - da war gottseidank der Platz ausreichend vorhanden.

Ich glaube auch, dass es einfachere Wege gibt, in die Meerschweinchenhaltung einzusteigen, als mit 2 Böcken. Aber: es gibt bei Meerschweinchen nichts, was es nicht gibt, sie sind diesbezüglich einfach nicht berechenbar!

Wenn es dich interessiert, hier noch ein Link zu einer Seite mit Erfahrungsberichten und zusätzlichen Links:

http://www.meerschweinchenvere…tipps_zur_bockhaltung.htm

Rede mit der Züchterin einfach nochmals über das Thema, sprich sie darauf an, dass es vielleicht nicht immer so rosig ist, wie sie es geschildert hat und dann warte die Reaktion ab: Nimmt sie dich ernst, hast du das Gefühl, dass sie dich unterstützen würde bei Problemen oder will sie dir einfach nur Tiere "andrehen"? Je nachdem kannst du dann immer noch entscheiden, welchen Weg du gehen willst!

Alles Gute!

Ja, das gibt es auch bei Meerschweinchen, dass sich manche untereinander nicht verstehen. Manchmal ist das nur zeitweise, manchmal auch das Meeri-Leben lang. :(

Ich befürchte, dass dich ein üblicher Rat in solchen Fällen nicht ganz begeistern wird: je mehr Tiere in der Gruppe, desto besser können sie sich aus dem Wege gehen. Und ist eines grantig, gibt es gleich mehrere andere, die die schlechte Laune abfangen können :wink:

Ansonsten: dafür sorgen, dass es viele Futterstellen gibt und dass sich die Meeris gut aus dem Weg gehen können. Je mehr Platz, desto besser. Wenn natürlich Bella richtig schwer gebissen wird oder abnimmt, weil sie sich gar nicht mehr zu fressen traut, oder aufgrund des Stresses krankheitsanfällig wird, dann musst du dir wirklich etwas überlegen. Aber kleinere Zankereien gibt es immer mal!

Zitat

Müsste ich dann nicht noch das Ergebnis der Kot-Untersuchung abwarten?

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, eigentlich ja. Es gehen da die Meinungen der Halter etwas durcheinander, manche setzen Neuzugänge ganz unbeschwert dazu und hatten auch noch nie irgendwelche Probleme, aber alle jene, die sich eben durch einen Neuzugang z.B. Kokzidien geholt haben, sehen die Dinge da etwas anders.

Also wenn du schon zum TA gehst, wäre es vielleicht auch sinnvoll, Köttelproben mitzunehmen und die untersuchen zu lassen. Die meisten Halter, die es bereuht haben, nicht beim TA gewesen zu sein, waren solche, die sich durch den Neuzugang z.B. Kokzidien in die Gruppe geholt haben.

Wenn die Vergesellschaftung auf fremden Terrain geklappt hat, kannst du sie dann ins Gehege setzen. Wir haben davor immer das Gehege nochmals gemistet, ich habe aber auch schon gehört, dass manche das nicht machen und trotzdem keine Schwierigkeiten hatten.

Solche Vergesellschaftungen laufen ja prinzipiell nach keinen allgemein gültigen, auf alle Fälle übertragbare Regeln, sondern deren Verlauf hängt immer vom Charakter der Tiere ab.

Alles Gute!

Naja, wie stark es blutet hängt auch davon ab, wie tief man das Leben erwischt hat. Da kann das Meeri auch ruhig bleiben, blutet es doch länger, als wenn man nur "die Spitze" erwischt hat. Wie gesagt, ich habe schon das Gefühl, dass bei tieferen Wunden die Watte gut hilft, dass die Blutung natürlich auch ohne wieder stoppt, ist klar. :wink:

Zitat von Meeriechen

Ist das speziell blutstillende Watte?

Ja, der Vorteil der Watte ist, dass sie nicht verklebt und direkt auf die Wunde gegeben werden kann. Manche verwenden auch den Alaun-Stift (Blutstillender Stift), der hat allerdings wohl den Nachteil, dass er ziemlich brennt.

Prinzipiell können Meerschweinchen sich nur bei einigen Bakterienarten, nicht aber bei Vireninfektion anstecken. Die Gefahr ist also gegeben, aber nicht sehr groß. Da man aber natürlich meistens nicht weiß, welcher Erreger in einem steckt, ist es sicher ratsam, bei Erkältung etwas auf Distanz zu gehen, nicht unbedingt in das Gehege zu nießen :wink: und sich immer die Hände zu waschen, bevor man die Meeris versorgt.

Das mit deinem Sohn ist aber nunmal passiert und ich würde mir ehrlich gesagt nicht allzu viele Sorgen machen, denn sehr häufig kommt es echt nicht vor, dass von einer Ansteckung berichtet wird.

Gute Besserung euch allen!

Ich habe auf Reserve für solche Fälle immer Claudenwatte daheim, die drücke ich dann leicht auf die betroffene Zehe und bilde mir ein, dass die Blutung dann schneller aufhört :wink:

Ich habe festgestellt, dass, je größer die Gruppe ist, desto weniger wählerisch die Meeris werden :wink: Hängt wohl einfach damit zusammen, dass da der Futterneid durchschlägt. :D Und es ist auch so, dass innerhalb einer Gruppe oftmals eine Art "Erziehung" stattfindet, was gefressen werden kann. Wenn man Tiere übernimmt, die nur sehr einseitig ernährt wurden, ist es oft so, dass sie anfangs die Sachen verschmähen, aber anhand anderer Meeris lernen können, dass diese doch auch lecker schmecken.

Ganz simpel: vielleicht war ihr auch kurz der Geruch vom Tierarzt bzw. dem Mittel auf der Pfote einfach fremd. Das habe ich ab und an auch bei meinen Tieren beobachtet, dass Tierarztmeeris für andere "unheimlich" wirkten. Für Zysten ist die Kleine mit 1 Jahr fast noch etwas zu jung, aber natürlich kanns auch damit zusammenhängen, dass sie gerade brommselig ist.