Beiträge von OeWeOs

Zitat

Handtücher, Bettlaken oder sowas geht nicht, das müffelt.

Das kann ich so nicht ganz bestätigen - Voraussetzung ist, dass man halt dahinter ist und ausreichend oft wechselt (bei uns ist das 1-2 mal am Tag), was natürlich einen gewissen Zeitaufwand bedeutet. Auf Fleecehaltung steige ich persönlich nicht um, weil ich meine Haltungsforum eben schon jahrelang so handhabe und damit auch ein wirklich sehr umfassendes Kontingent von den ganzen Unterlagen habe. :lol: Würde mich jemand anderer fragen, der neu mit Stoffhaltung beginnt, würde ich ihm aber auf alle Fälle raten, sich hinsichtlich Fleece-Haltung mal schlau zu machen :wink:

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich die Fleecehaltung selbst noch nie probiert habe, sondern mit Fleckerlteppichen, Handtüchern und Inkontinenzeinlagen arbeite. Ich habe das so schon sehr, sehr viele Jahre so und noch nie irgendwelche Probleme mit Ungeziefer oder Geruch oder Anknabbern von Stoff oder sonstiges gehabt - natürlich werden die Handtücher mindestens einmal täglich ausgetauscht, die stark frequentierten Stellen zweimal. Die Handtücher sind bei mir auch teilweise "strukturiert", aber die Köttel gehen locker alleine schon durchs Beuteln runter, nur für die Einstreu, die sie vom Eigenbau mit nach draußen nehmen, muss man die dann mit dem Gummibesen abfegen.

Was ich bei anderen Fleecehaltern mal gelesen habe ist, dass es wichtig ist, neuen Fleece ein paar mal zu waschen, sodass er ordentlich verfilzt und dass auch nicht jede Inkontinenzunterlage geeignet ist, nicht alle saugen gleich gut. Vielleicht solltest du dich da mit den anderen noch austauschen, was die so verwenden?

Dass du unter die Lieblingsplätze noch irgendetwas "Kleines" extra legen solltest, kann ich auch nur empfehlen. Diese kleinen Flecken sind dann schnell ausgebeutelt und ausgetauscht - oder aber eben das mit dem Kunststoffuntersatz mal probieren.

Hallo,

das Problem liegt immer darin, dass der Grund der Aggressivität nicht immer im Testosteronspiegel liegt, sondern verschiedene, teilweise ziemlich komplexe Ursachen haben kann. Daher kommen auch die unterschiedliche Erfahrungen, die alle ihre Richtigkeit haben.

Meine Erfahrung: wenn zwei Böcke mal zerkracht sind, hilft auch eine Kastration nichts mehr.

Trotzdem ist, wie Susanne auch schreibt, Kastration die richtige Lösung, damit den beiden - eben notfalls getrennt je mit Weibchen - ein glückliches Meerileben sicher ist.

Wenn also der Krieg zwischen deinen Jungs weiter geht, solltest du ernsthaft in Richtung Kastration überlegen und dich vielleicht darauf auch einstellen, dass du entweder zwei gemischte Gruppen hast oder schweren Herzens einen Jungen dann vermittelst. Gehts dann doch zwischen den beiden Jungen wieder gut - umso besser!

Alles Gute!

Kannst du den Napf eventuell irgendwie etwas erhöht stellen? Auf einen Ziegelstein z.B.? Dann ist das Problem mit der Verschmutzung auch nicht ganz so groß!

Zitat von Fellkartoffelmutti

Ich meine, die hinterlassen Pippi und Schweinewürstchen für mind. 10 Schweine....

Wir haben 10 Schweinchen und teilweise textile Haltung - magst mal kommen und dir die Massen anschauen? :wink:

Scherz beiseite: ich selbst habe es nicht, aber einige schwören auf die Kombination von Inkontinenz-Unterlage und darauf Fleece. Vielleicht meldet sich hier noch jemand dazu, aber das scheint besser zu funktionieren als normale Handtücher drauf, weil Fleece das Pipi durchlässt und die Inkontinenz-Unterlage es dann auffängt.

Das ist die eine Idee, die andere, dass du die Einstreubereiche einfach änderst: das geliebte "unten" wird wieder Einstreubereich (WC :D) und der obere Teil dann textil ausgelegt?

Wir selber haben übrigens die Kombination Einstreubereich, Fleckerlteppiche, Inkontinenunterlage und Handtücher. Fleece haben wir - warum eigentlich?? - noch nicht probiert. Die Handtücher werden täglich ausgetauscht - bei uns stinkt nichts. Auch nicht die Menschenwäsche nach einer Ladung Meerihandtücher in der Waschmaschine. Das kann ich sogar eidesstattlich bestätigen, denn ich habe diesbezüglich eine fast hysterische Arbeitskollegin, die nicht mal den Geruch mancher Weichspüler mag :wink:

Wir nehmen das häufige Laufen der Waschmaschine in Kauf. Die Berge von Müllsäcken, die wir hätten, wenn wir den Freiraumbereich, den wir textil ausgelegt haben, zur Gänze mit Einstreu auffüllen würden, wären faktisch einfach nicht mehr entsorgbar :wink:

Zitat von An Nika

sollte ich 4x täglich alle 8 Stunden geben und hat auch super angeschlagen!

Cool - ein 32 Stunden Tag :D Bitte nicht böse sein, wenn ich den Verschreiber aufgeschnappt habe, alles Gute weiterhin fürs Schweinchen! :wink:

Das Thema ob Trockenfutter ja oder nein ist immer wieder umstritten und ich finde, es gibt für beide Sichtweisen Argumente.

Wir selber haben nun 2 Jungtiere (etwas mehr als 1 Monat und 2 Monate alt), wir geben kein Trockenfutter und sie gedeihen prächtig und nehmen auch ordentlich zu. :wink:

Wegen Grünfutter: bekommen die Tiere wirklich nur Möhren als Frifu? In dem Fall wäre ich bei der Umstellung doch eher vorsichtig. Es heißt ja immer, bis dass das Futter den gesamten Darm durchlaufen hat, dauert es 5 Tage - in dem Fall würde ich daher eher immer etwas abwarten, bevor ich eine neue Sorte probieren würde. Bei den Möhren bleib aber - die sind nämlich sehr gut für die Verdauung und helfen so unterstützend bei der Umstellung!

Alles Gute!

Du hast zwar nach Gemüse im Supermarkt gefragt, aber noch einfacher wäre es vielleicht, jetzt gerade im Sommer doch einfach Wiesengrün zu sammeln? Falls du in der Stadt wohnst, gibt es oft in den Friedhofsanlagen Grünflächen, wo man auch suchen kann. Klingt zwar anfangs eigen, aber man gewöhnt sich daran ;)

Bitte aber nicht diese "Instant" Blasen- und Nierentees verwenden (also die mit dem Pulver), da kann auch künstlicher Süßstoff drinnen sein.

Statt Blasentee wurde bei uns eher Birkenblätter- oder Weidenröschentee geschätzt :wink:

Mir erscheint das Gewicht der beiden Jungs auch für ihr Alter ziemlich normal. :wink: Die optische Endbeurteilung liegt natürlich bei der Halterin! Ob Trofu oder nicht ist wirklich eine Frage der Sichtweise. Bei uns hat z.B. innerhalb von 6 Tagen ein Jungtier (4 Wochen) ohne Trofu (im Sinne von Pellets) mühelos 60 Gramm zugelegt, obwohl es sehr, sehr aktiv ist :wink:

Hallöchen,

dass du einen Kastraten aufnehmen willst, finde ich einfach super und es wird deine Gruppe irrsinnig bereichern!! Es wäre aber sinnvoll, wenn der Kastrat ein schöner "Macho" ist, der seine männlichen Pflichten noch erledigen will und der manchmal auch als Streitschlichter einschreitet. Ich würde hier also auch auf den Charakter schauen, dass du diesbezüglich Ruhe in die Gruppe bekommst. Ist der Kastrat nämlich eher uninteressiert und passiv, werden die Weibchen in der Gruppe eventuell das gleiche Verhalten weiter zeigen.

Alles Gute!

Vielen Dank, ich werde mir die Links dann mal in Ruhe durchschauen.

Das Beispiel mit der Einzeldame ist erschreckend, allerdings muss die Besitzern da schon fast grob fahrlässig gehandelt haben, denn Zysten in Größe einer Mandarine müssten einem engagierten Besitzer aufgrund Umfangsvermehrung schon auffallen.... :roll:

Bei Bekannten mit 2 Damen sind jetzt im hohen Alter (6 Jahre) Eierstockzysten bei einer der beiden aufgetreten, was denen allerdings aufgrund des geänderten Verhaltens doch nicht entging. Gut, es ist natürlich immer schwer, sich in andere hineinzuversetzen, aber ich denke mir, dass einem, wenn man halbwegs Verantwortungsbewusstsein für seine Tierchen zeigt, solche Sachen schon auffallen sollten..... :(

@ SusanneC: hast du eine wissenschaftliche Quelle für diese Zahlen? Bislang gibt es ja nur die Studie der TH Hannover die belegt, dass Eierstockzysten gänzlich unabhängig von der Haltungsform aufgetreten sind, da wäre es super, wenn es schon eine "Gegen"quelle gäbe, damit man besser argumentieren kann!