Beiträge von OeWeOs

Zitat von angelssend

Ich hab sogar 2 Jungs bei mir in der Truppe, aber davon das die die Chefs sind träumen sie höchstens :lol:
    Hier haben ganz klar die Mädels die Hosen an 8)

Kann ich so nur bestätigen :wink: Auch in früheren Gruppen hatten die Weiber bei mir immer das letzte Wort.

Es kommt immer auf die Tiere selbst an, ob das Reisen Stress für sie darstellt oder nicht. Unsere Gruppe reist auch häufig, allerdings sind sie da absolut cool und gelassen. Hängt vielleicht damit zusammen, dass die beiden älteren Leittiere ganz ruhige und ausgeglichene Charaktere sind und sich die jungen das einfach von ihnen abgeschaut haben. Ich hatte aber auch schon Meeris, die immer recht panisch waren, wenn sie nur kurz irgendwohin transportiert wurden. Hier habe ich dann geschaut, dass sie vor Ort bleiben und täglich jemand vorbeischaut.

Schwankungen um die 50 Gramm kommen bei uns regelmäßig vor. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Außer, es sind jede Woche immer wieder um 50g weniger :wink: Unterschiedliche Tageszeiten können auf alle Fälle eine Mitursache sein. Aber auch wenn man seinen festen Zeitrahmen hat, in dem man die Schweinchen abwiegt, gibts da immer wieder mal Schwankungen.

"Brommselt" Lilly in letzter Zeit viel? Theoretisch könnte sein, dass ihr agressives Verhalten mit Eierstockzysten und den damit verbundenen Hormonstörungen zusammenhängt. Vielleicht solltest du das mal beim TA klären. Im Prinzip ist es so: je mehr Tiere in einer Gruppe - bei ausreichend Platz selbstverständlich - desto harmonischer wird sie. Das hängt schon alleine damit zusammen, dass sich die schlechte Laune eines Meeris zumeist auf mehrere aufteilen kann ;). Ein Meerschweinchen mehr könnte daher eine Erleichterung bringen, aber man kann natürlich nicht sagen, ob die Neue dann Betsi als Freundin auserwählt, bzw. ob die Bande deinen Wünschen entsprechende Gruppierungen bildet :wink:

Zitat von Kiwi.1711

Sowas befürchte ich auch :? Momentan hab ich aber das Glück, dass sie den Weg in die Küche wohl noch nicht gefunden haben.

Lass ihnen noch etwas Zeit, die schaffen das schon :wink: Nein, Scherz beiseite, ich hoffe natürlich, dass du sie bald wieder in Griff bekommst!

Wir haben 10 Meerschweinchen, aber ehrlich gesagt schaut jedes, dass es irgendwo alleine liegt. Nur beim Fressen versammeln sie sich, aber sonst findet man alle quer verstreut auf ihren jeweiligen Lieblingsplätzchen. Die einen lieben Kuschelsachen, die anderen Unterstände, die anderen Häuschen,.... Sie kommen alle gut miteinander klar, sie veranstalten auch so "Rennspiele", aber dass sie wechselseitig Nähe suchen würden, kann ich nicht sagen (außer sie fürchten sich vor etwas).

Ich hatte auch mal so einen Käferbefall, ich schätze auch, es waren Brotkäfer. Diese Mistviecher (sorry) haben sich aber durch Frischhaltefolien und Plastiktüten durchgebissen, da waren überall kleine Löcher drinnen. Erst, als ich alles in richtige Dosen gegeben habe, wurde es dann besser....

Zitat von gexegabi

wen ich eure beiträge so lese,habe ich das gefühl das eure schweinchen viel zutraulicher sind.

Wenn wir unsere Meeris füttern oder im Auslauf aufräumen, dann wuseln sie immer um uns ganz keck herum, reißen uns die Leckerchen aus der Hand und wirken so sehr zahm und zutraulich. Wenn wir sie aber zum TÜV herausnehmen müssen, sind sie eine Wolke und wir müssen sie genauso gegen ihren Willen "einfangen". :wink: Der Eindruck täuscht da vielleicht ein bißchen. Zu spät ist es jedenfalls sicher nicht - 1 Jahr ist ja kein Alter. Nimm sie wirklich nur zur wöchentlichen Kontrolle raus und ansonsten besteche sie mit Futter - das wirkt mit der Zeit bei jedem Meerschweinchen, auch wenn es selbstverständlich immer mutigere und ängstlichere Charaktere gibt.

Wegen Auslauf: gibt es denn keine Möglichkeit für einen gesicherten Auslauf bzw. wie groß ist der Käfig, in dem sie jetzt sind? Meeris sind nämlich eigentlich sehr aktive Tiere, wenn sie ausreichend Platz haben! Es wäre schön, wenn du deinen auch die Möglichkeit dazu einräumen würdest.

Alles Gute!

Unsere Vroni ist wie deine Nuni :wink: Wichtig ist, dass sie mit dem Verhalten keinen "Erfolg" hat, also dass du nicht das Krallenschneiden dann abbrichst. Bleib (wenns geht) einfach ruhig, ich bilde mir ein, dass sich die eigene Nervosität auf die Tiere überträgt. Bei uns funktioniert das Krallenschneiden am besten, wenn man das alleine macht. Dauert zwar länger, aber insgesamt gibts weniger Aufregung, als wenn zwei 2beiner "herumfummeln". :wink:

Bei uns nehmen alle 10 das Futter von der Hand und beim Aufräumen ihres Auslaufs trampeln sie uns regelmäßig über die Füße drüber, sitzen auf der Kehrschaufel, wuseln in den Sachen, die wir austauschen herum etc. Streicheln könnte ich keines, weil sie das bei uns nicht gewöhnt sind.

Beim ersten mal Gras geben wir die gleiche Menge schon 4-5 Tage, danach steigern wir immer so alle 2 Tage die Menge um ca. 1 Hand voll. Besonders vorsichtig sind wir also bei der ersten Gabe von Gras nach der Winterpause (insbesondere bei älteren Schweinchen hatte ich da immer Probleme und so habe ich mir das generell angewöhnt), danach etwas großzügiger. Das ist ja dann bei uns auch das "Frühlingsgras" das besonders nährstoffreich ist. Ein bißchen musst du einfach nach Gefühl gehen, wie robust deine Tiere bei neuem Futter sind.

Hallo,

bei uns gibt es im Sommer auch sehr, sehr viel Gras/Wiesengrün, trotzdem fressen die Meeris weiterhin auch Heu. Nicht im gleichen Ausmaß wie im Winter, aber wir sehen alle immer wieder beim Heu mümmeln. Teilweise unterbrechen sie sogar das Grasfressen und genehmigen sich eine Zwischenportion Heu :wink: Wenn du schreibst, dass sie "kaum" Heu fressen, würde ich es auch zur Sicherheit mit einem anderen Heu noch probieren.