...ich schon wieder nicht schlafen kann...
Beiträge von OeWeOs
-
-
*Tine*: naja die Österreicher und Schweizer sind ja auch für ihre "übertriebene Tierliebe" bekannt
Für alle, die hier noch abstimmen wollen, ein kleiner Hinweis: Die Wahlmöglichkeit "Ja, wenn man es richtig macht" bedeutet im Sinne der Threaderstellerin (Umfrageerstellerin) EIN Kaninchen und EIN Meerschweinchen gemeinsam in einem 1,20 Käfig und NICHT: mehrere Kaninchen mit mehreren Meerschweinchen in einem großen Gehege mit vielen Unterschlupfmöglichkeiten.
-
Ich muss gestehen, ich habe diesbezüglich auch mehrere Bücher, auch die zwei genannten, weil ich einfach zwischen mehreren Ansichten vergleichen will. Im Endeffekt ersetzen alle Bücher einen guten Tierarzt keinesfalls, aber ich finde es nie schlecht, wenn man sich vor einem Besuch schon etwas vorinformiert und dann mit dem TA diskutieren kann. :wink:
-
Eine Generalaussage kann man hier schwer treffen.
Es hängt von der Art des Erregers (der Bakterien) an, ob eine Ansteckungsgefahr besteht oder nicht. (Bordetellen/Diplokokken z.B. findet man bei Mensch und Meerschweinchen) Da man aber selten weiß, was für einen Erreger man genau in sich trägt, sollte man generell immer vorsichtig sein, wenn man erkältet ist. Vorsichtig heißt: nicht gerade ins Gehege nießen, Tiere nicht anfassen, Hände waschen beim Futter herrichten (gut, das sollte man sowieso immer).
Auch spielen die Abwehrkräfte des einzelen Tiers eine Rolle, denn es kann gut sein, dass ein Tier an Erkältung erkrankt, die anderen Tiere der Gruppe aber nicht. Aber auch hier gibt es Bakterien, die auch für gesunde Tiere gefährlich sein können (Beispiel Pasteurellose).
-
Meerschweinchen erkälten sich zumeist, wenn sie starken Temperaturschwankungen ausgesetzt waren oder wenn sie in Zugluft gekommen sind, teilweise auch bei zu trockener Heizungsluft, Bakterien (eine Erkältung kann auch von den Menschen auf das Tier übertragen werden), oder wenn es Stressfaktoren in der Gruppe gibt, sodass die Abwehrkräfte etwas geschwächt wurden.
Bitte gib den Kleinen jetzt aber nicht auf Dauer die hier empfohlenen Mittelchen, weil du nun Angst vor Erkältung hast. Auch homöopathische Mittel sind nicht immer für lange Zeit anwendbar.
Fühlen sich die Tierchen wohl, bekommen sie genug Grünfutter (wie es ja bei dir der Fall ist), achtet man auf Temperaturschwankungen und Zugluft, passt man auf, wenn man selbst erkältet ist, dann muss man prinzipiell nicht Angst haben, dass sich die Tiere laufend erkälten.
Alles Gute!
-
Gratualtion! Da kannst du stolz sein!
-
Kann es sein, dass sie durch den Tumor schon Schmerzen hat? Das könnte dann nämlich auch der Grund für die Gewichtsabnahme sein. Ansonsten würde ich auch auf die Zähne tippen, deine Idee, sie kontrollieren zu lassen finde ich daher richtig.
-
Die Haltung eines Meerschweinchen gemeinsam mit einem Kaninchen sind in Österreich und - was ich weiß - auch in der Schweiz schon gesetzlich verboten. Das fällt in diesen Ländern unter Tierquälerei, die bestraft wird. Glaubst du nicht, dass das einen Grund hat? Oder meinst du, andere Länder, andere Sitten Man kann nur hoffen, dass der deutsche Gesetzgeber endlich mal diesbezüglich nachzieht, dann haben solche sinnlosen Diskussionen endlich ein Ende.
-
Ihr wisst schon, dass die Threaderstellerin an anderen Stellen im Forum schon kluge Ratschläge gibt?
-
Die mir bekannte Dosierung von Engystol Ampullen ist 0,5 ml bis 1 ml täglich pro Tier, das ganze höchstens für eine Woche geben.
Engystol ad us Vet Ampullen sind eigentlich zur Injektion gedacht, man kann sie allerdings oral geben. Engystol ist ein homöopathisches Komplexmittel der Firma Heel zur Steigerung der Abwehrkräfte. Beziehen kann man es beim Tierarzt, eventuell auch bei Apotheken.
Abwehrkräfte steigern kann man auch mit Echinacea-Globuli, allerdings dürfen da die Tiere noch keine Krankheitsanzeichen haben.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch nur raten, bei Erkältungen nicht zu lange zuzuwarten. Stellt sich nicht schnell eine Besserung ein, dann ab zum Tierarzt.
-
Das Baby ist auch ein Weibchen? Wenn ja, dann ist eine Vergesellschaftung möglich. Wie schon Chibi geschrieben hat, musst du halt beachten, dass 5 Meeris doch schon einigen Platz mehr benötigen, mehr Arbeit machen und natürlich mehr Kosten verursachen als nur zwei. Folgende Fragen solltest du dir auch noch stellen und für dich ehrlich beantworten:
Wie schaut es denn mit dem Platzangebot aus bei dir?
Kannst du ihnen ein ausreichend großes Gehege mit genügend Unterschlupfmöglichkeiten anbieten? Ich weiß ja nicht, wie du deine Tiere jetzt hältst, aber normale Käfige, die man im Zooladen kaufen kann, reichen für 5 Tiere bei weitem nicht aus (zumeist nicht mal nur für 2 Tiere). Sind notfalls Möglichkeiten für einen Eigenbau gegeben? Reichen die finanziellen Mittel auch für das mehr an Heu, Einstreu etc aus? Für die Tierarztkosten, die wirklich beträchtlich werden können?Ich will dir da nicht nahetreten oder dir irgendwas unterstellen, ich denke nur, die Fragen sollten dir etwas helfen, damit du selbst entscheiden kannst, ob du die Kleinen nehmen kannst.
Bitte nimm die Tiere auch nur auf, wenn du selbst davon überzeugt bist und lass dich nicht von deiner Freundin dazu bedrängen. Eine größere Gruppe von Meerschweinchen ist eine feine Sache, 1 Kastrat mit Weibchen auch eine super Gruppenzusammenstellung, aber trotzdem muss das Rundherum passen.
-
Deine Tierärztin geht offensichtlich sehr gründlich vor. Dass sie daher eine Hautprobe zur Ermittlung des Erregers genommen hat, ist unter dem Gesichtspunkt nicht verwunderlich. Dass sie darüber hinaus so jungen und leichten Tieren noch keine orale "Bomben" geben will, finde ich jetzt aufs Erste nicht so verwerflich. Allerdings kenne ich es nicht, dass man inzwischen als Halter nicht ein Mittel vom TA bekommt, das nachweislich gegen viele Erregerarten wirksam ist (wie z.B. Surolan). Gut, Surolan z.B. enthält natürlich Cortison, vielleicht war deine Tierärztin deswegen so vorsichtig und wollte generell deine Tiere nicht gleich zu sehr belasten (wie gesagt, sie sind ja noch irrsinnig leicht und jung).
Baden tut man Meerschweinchen bei Pilzbefall eigentlich hauptsächlich, wenn der Befall sehr massiv ist und schon viele Stellen kahl sind, weil Baden eben zusätzlichen Stress bedeutet, den man gerade auch bei Pilzbefall vermeiden soll. Diesbezüglich würde ich nochmals mit deiner Tierärztin reden.
Ansonsten hoffe ich, dass du deinen Vater bald zum Bauen bewegen kannst. Mit neuem Eigenbau und Kastratem werden deine Damen dann sicher friedlicher.
Alles Gute!
-
Hallöchen,
wenn du und deine Mama wirklich unsicher seid, dann würde ich es beim ersten Mal auch beim Tierarzt machen lassen und zwar mit allen dreien gleich. Die Vorposter haben es schon geschrieben: lasst es euch dann gleich erklären und zeigen.
Ansonsten würde ich später dann nicht extra nur wegen Krallenschneiden zum Tierarzt fahren - das ist ja doch immer ein Stress für die Tierchen.
Und wenn ihr 1,5 Schweinchen mit hellen Krallen habt, wo man das Leben sieht, kann man sich später bei den dunklen Krallen auch etwas daran orientieren, wie weit die Blutgefäße gehen - notfalls immer etwas länger lassen.
-
Hallo,
ich würde sagen so 15 cm wären nicht schlecht als Innendurchmesser.
-
Ich finde für 5 Wochen sowohl 190 Gramm als auch 250 Gramm nicht sonderlich viel. Mit wieviel Gramm hast du deine Meeris denn bekommen?
Wegen Gestaltung des Geheges siehe schon die anderen Antworten. Ansonsten kann vielleicht auch die Unruhe davon kommen, dass du sie jetzt durch den Pilz mehr betreuen (herausnehmen?) musst. Offensichtlich sind die beiden etwas zu früh von der Mutter getrennt worden, sodass sie auch nicht viel Sozialverhalten lernen konnten. Da wäre es dann besser, wenn der Kastrat gut sozialisiert ist, sodass er diesbezüglich den Kleinen zur Orientierung dienen kann und etwas zur Ruhe beiträgt.
Bis dahin kannst du die Kleinen eventuell eben durch die Gehegegestaltung und andere Beschäftigungsmöglichkeiten (z.B. Verstecken von Futter) etwas ablenken.