Beiträge von OeWeOs

    Da wirst du leider ganz unterschiedliche Meinungen hören, wieviel Grünfutter möglich ist. Die einen orientieren sich an den 10 % und fahren sehr gut damit, die anderen gehen weit darüber und es passt für ihre Tiere auch super. Das Dumme an der Sache ist, dass du selbst herausfinden musst, was gut für deine Meeris ist und dass dir da keiner Zahlen oder Prozente nennen kann, die genau für deine Tiere gelten. Wie schon geschrieben: achte auf die Köttel, beobachte, ob keine Blähungen auftreten und steigere langsam. Grünfutter kann nämlich zu schweren Fehlgärungen in Darm führen und das ist für die Tiere gefährlich. Die einen Meeris sind empfindlicher, die anderen überhaupt nicht. Die Menge kannst wirklich nur du bestimmen. Und mach dir keine Sorgen: dafür bekommt man ganz schnell ein Gefühl. :D

    Hallöchen,


    hier macht ja jeder verschiedene Erfahrungen und daher hat jeder natürlich recht mit seinen Empfehlungen.


    Ich persönlich würde nie wieder einem meiner Meerschweinchen Lysium geben, denn bei einem meiner Kastraten war das Ergebnis, dass der Blasenstein in der Harnröhre steckengeblieben ist, notoperiert werden musste und mein Liebling schließlich nach langem Kämpfen doch gestorben ist. Ich habe mich auch bei der Firma vorher informiert, mit genauer Schilderung der Situation, die hat mir zu dem Mittel geraten.


    Wie gesagt, ich lese auch immer wieder, wieviele Leute von dem Mittel begeistert sind und ich glaube jedem einzelnen, dass sie gute Erfahrungen damit hatten.


    Ich persönlich verwende es allerdings nie wieder, was man aufgrund meiner Erfahrung sicher auch verstehen kann. :wink:


    Informiere dich bitte wirklich gut bei der TÄ.

    Du musst bei Karotten nicht sparsam sein, solange die Kleinen eh an Gewicht zunehmen dürfen, nur mit dem Möhrengrün sollte man sparsamer sein. Die Karotte selbst ist eigentlich sehr gut für die Verdauung, wenn du etwas am Futter umstellst, ist das also eine gute Unterstützung. Karotten sind halt etwas kalorienreicher als manche andere Gemüsearten, deswegen sind sie bei moppeligen Schweinchen natürlich mit Bedacht zu geben.


    Trockenkräuter und Trockengemüse stehen bei uns auch nicht am Speiseplan, aus den schon oben erzählten Gründen. Was mir als Ersatz noch einfällt sind Blüten(mischungen), die mögen unsere Meeris alle. Es gibt aber auch welche, die das nicht recht mögen.


    Wenn du das Frischfutter steigerst, solltest du das in kleinen Schritten machen und sobald Matchköttel auftreten, wieder etwas damit zurückgehen. Das muss man einfach ausprobieren, manche Meerschweinchen vertragen alles, manche sind sehr empfindlich in der Verdauung.

    Hallöchen,


    wie schaut die Rampe denn aus? Ist das eine aus Holz oder Weidenbrücke oder.....


    Otmals hilft es, wenn man unter die Rampe noch z.B. einen Ziegelstein legt, sodass sie dann flacher ist. Ansonsten kann man auch Leckerlies auf der Rampe verteilen, das lockt die Meeris eventuell :D


    Es kann aber wirklich an der neuen Umgebung liegen, dass sie da momentan vorsichtig sind.

    Geschälte Sonnenblumenkerne fallen mir auch noch als Dickmacher ein. Du kannst eventuell das CC auch mit Gurkensaft anmachen oder mit Fencheltee dann schmeckt es wieder anders. In CC sind aber eigentlich ausreichend Vitamine enthalten, sodass du dir diesbezüglich keine Sorgen machen musst.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden die Zähne korrigiert? Da sind manche Meerschweinchen schon sehr empfindlich und da kann es einige Tage dauern, bis sich ihr Fressverhalten wieder normalisiert.


    Ich halte euch weiterhin die Daumen und hoffe, dass du bald die Werte erhältst.

    Ich kann dir nur empfehlen, dir mal die neue Show "Der tut nix" von Martin Rütter mit deinem Mann anzuschauen, wenn sie dann mal ins Fernsehen kommt. :D Jaja, ich weiß natürlich, Hundeprofi und so, aber auch bei Rüden ist Kastration manchmal ein Thema und da reagieren die Männer oftmals wie dein Mann. Ich finde Rütter hat das Thema sehr lustig abgehandelt.

    Guck mal da (ich hoffe, man darf das verlinken, das ist nicht MEIN Video und ich kenne diejenige/denjenigen, die/der das Video hineingestellt hat, auch nicht):



    Ist da ungefähr auch das Gequieke dabei, das du meinst?

    Sabusab hat dir ja schon einige gute Ratschläge gegeben. Zu deinen Fragen wegen Lautstärke und Schreckhaftigkeit möchte ich dich auch noch schnell beruhigen:


    Unsere Meerschweinchen leben in einem eigenen Bereich im Wohnzimmer, wo z.B. der Fernseher in normaler Lautstärke läuft. Wir müssen auch immer wieder an ihrem Bereich vorbeigehen und inzwischen ist ihnen das wirklich schnurzegal.


    Anfangs war das bei uns natürlich anders, aber das ist einfach gereift mit der Zeit. Wir hatten auch kein besonders zutrauliches Schweinchen dabei, da kann ich dich beruhigen. Inzwischen wuseln die sogar beim Saubermachen um unsere Beine rum und man muss höllisch aufpassen, wohin man greift und was man tut. Also nur Geduld, das wird schon :D Ich finde es auch super, dass du einen Kastraten dazunimmst. Da kommt sicher mehr Ruhe in die Gruppe.

    Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die Umstellung das neue Mädchen verunsichert. Zuerst der gewohnte Partner weg, die gewohnte Umgebung/Betreuungspersonen weg und nun plötzlich sitzt sie in einer größeren Gruppe mit fremden Meerschweinchen, wo sie doch anscheinend früher zu zweit gehalten wurde. Mit dem Sozialverhalten liegst du daher sicher richtig, eine größere Gruppe agiert einfach anders als eine 2er Gemeinschaft. Sie kennt auch euch noch nicht und die Umgebung ist ihr fremd.


    Das ist für sensiblere Meerschweinchen anfangs doch etwas viel. Ich würde ihr noch etwas Zeit geben und sie weiter beobachten. Insbesondere halt darauf schauen, dass sie frisst, aber das machst du eh.

    Zitat von Caveman

    Ok. Danke. Dann wird sich da also nicht all zu viel ändern ^^ jede Woche 60l Sägespäne für den Mülleimer...


    Ich kann dich beruhigen, da haben wir wesentlich mehr... :D Bei uns sind die Meeris auch nicht so disziplinert und pieseln nur in eine Ecke, sondern eigentlich quer durch die Gegend. :) Da wir täglich die nassen Stellen entfernen und einmal wöchentlich den gesamten EB reinigen, fällt schon viel Müll an. Wenn du allerdings so brave Tiere hast, die eine Lieblingsecke haben, dann würde ich es schon mit einer Schale/Eck-Klo versuchen, vielleicht nehmen sie das ja an. Ich habe auch schon gehört, dass manche Halter die trockene Einstreu nochmals verwenden, aber wie gesagt, bei uns ist das leider nicht möglich.

    Zitat von Sabusab


    Ein Meerschweinchen soll mindestens 10% seines Körpergewichts an Frischfutter haben. Nach oben hin ist keine Grenze gesetzt - außer, der Kühlschrank hat keinen Platz mehr :lol:


    ... solange das die Verdauung der Tiere verträgt....Was nicht bei allen der Fall ist.

    Ist das dann eine Tagesration? Das erscheint mir, wenn du von den aufgezählten Sachen immer nur 2-3 fütterst, sogar etwas wenig. Die Faustregel ist, dass ein Meerschweinchen ca 10 % seines Körpergewichts an Grünfutter haben darf. Dies sollte dann auf mehrere Portionen pro Tag verteilt sein.


    Zum Rest siehe auch die Tipps von Aellin. Ich füttere allerdings aus persönlichen Erfahrungen auch frische Kräuter nicht unbedenklich jeden Tag.


    Im Frühling/Sommer kannst du übrigens den Speiseplan ganz einfach um frisches Gras ergänzen, das lieben die Meerschweinchen.