Die Erfahrung habe ich auf alle Fälle schon gemacht, dass die Meerschweinchen wirklich unterschiedlich sind in dem, was sie vertragen. Dumm ist es immer, wenn man welche in der Gruppe hat, die mit der Verdauung sehr empfindlich sind und solche, die eigentlich alles fressen könnten ohne Beschwerden :wink:
Es heißt schon, dass zu kaltes Gemüse Blähungen auslösen kann. Ich kenne allerdings auch Halter, die geben Gemüse direkt aus dem Kühlschrank und haben null Probleme damit. Sicherlich ist es auch eine Gewöhnungssache.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, in welchen Mengen ihr immer die Grünsachen füttert. Ich habe hier nur oftmals gelesen, dass sehr viele doch gerne so viel als möglich geben und das würde ich persönlich aufgrund meiner gemachten Erfahrungen nicht machen. Grünfutter, besonders wasserhältiges, kann leicht im Darm zu Fehlgärungen und damit Blähungen führen. Und ist mal der "Wurm" drinnen im Verdauungssystem, dann dauert es doch einige Zeit, bis wieder alles normal verläuft. Man darf ja nicht vergessen, dass die Nahrung bis zu 5 Tage im Darm des Meerschweinchens verbleibt.
Bei permanenten Blähschweinchen, wo man einfach nicht feststellen kann, warum es diese Probleme hat, würde ich persönlich nicht so weiterfüttern und hoffen, dass es sich bessert, sondern wirklich auf Radikaldiät zurücksteigen, sprich Wasser und Heu. Dann langsam wieder mit Grünfutter beginnen und die Grünfuttersorten und Mengen täglich steigern. Mir wäre das viel zu gefährlich, zu hoffen, dass sich das schon von selbst regulieren wird.
Soo... sorry ich wurde zu ausführlich.
@ Kerstin: selbstverständlich kann das am Alter liegen. Im Alter stellt sich auch bei den Meerschweinchen so manches um.