Beiträge von OeWeOs

Die Erfahrung habe ich auf alle Fälle schon gemacht, dass die Meerschweinchen wirklich unterschiedlich sind in dem, was sie vertragen. Dumm ist es immer, wenn man welche in der Gruppe hat, die mit der Verdauung sehr empfindlich sind und solche, die eigentlich alles fressen könnten ohne Beschwerden :wink:

Es heißt schon, dass zu kaltes Gemüse Blähungen auslösen kann. Ich kenne allerdings auch Halter, die geben Gemüse direkt aus dem Kühlschrank und haben null Probleme damit. Sicherlich ist es auch eine Gewöhnungssache.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, in welchen Mengen ihr immer die Grünsachen füttert. Ich habe hier nur oftmals gelesen, dass sehr viele doch gerne so viel als möglich geben und das würde ich persönlich aufgrund meiner gemachten Erfahrungen nicht machen. Grünfutter, besonders wasserhältiges, kann leicht im Darm zu Fehlgärungen und damit Blähungen führen. Und ist mal der "Wurm" drinnen im Verdauungssystem, dann dauert es doch einige Zeit, bis wieder alles normal verläuft. Man darf ja nicht vergessen, dass die Nahrung bis zu 5 Tage im Darm des Meerschweinchens verbleibt.

Bei permanenten Blähschweinchen, wo man einfach nicht feststellen kann, warum es diese Probleme hat, würde ich persönlich nicht so weiterfüttern und hoffen, dass es sich bessert, sondern wirklich auf Radikaldiät zurücksteigen, sprich Wasser und Heu. Dann langsam wieder mit Grünfutter beginnen und die Grünfuttersorten und Mengen täglich steigern. Mir wäre das viel zu gefährlich, zu hoffen, dass sich das schon von selbst regulieren wird.

Soo... sorry ich wurde zu ausführlich.

@ Kerstin: selbstverständlich kann das am Alter liegen. Im Alter stellt sich auch bei den Meerschweinchen so manches um.

@ Kerstin: hm... ich weiß ja nicht, welche Mengen du davon verfütterst aber so schlecht hört sich deine Auflistung echt nicht an.

Hast du denn die Köttel schon mal untersuchen lassen? Vielleicht sind da eher Kokzidien, Hefen etc die Ursache für die Beschwerden.

@ Mark: also Biogemüse enthält immer weniger Nitrat als das normale Gemüse. So wird es jedenfalls auch vom Umweltamt bestätitgt. Prinzipiell ist der Nitratgehalt sowieso schwankend, denn wieviel das Gemüse davon speichert, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab: eben die Bodenbeschaffenheit, in dem es wächst, wieviel Sonnenstunden das Gemüse hat, ob es im Freien wächst oder im Glashaus etc etc. ...

Deswegen sind solche Werte, auch die vom Umweltamt, immer nur Richtwerte. Man sollte sich jetzt auch generell von den ganzen Belastungen, Nährwerten etc nicht gänzlich verrückt machen lassen, sonst muss man ja wirklich persönlich zu den Bauern fahren und dort das Gemüse kaufen, nachdem man sie ein paar mal beobachtet hat, wie sie das Gemüse pflegen etc.

Ich orientiere mich schon an solchen Angaben, aber nicht dahingehend, dass ich jetzt gar nichts mehr "Schädliches" füttere, sondern eben einfach bei den Mengen aufpasse. Manche Sachen stehen öfter am Speiseplan, manche weniger, gänzlich gestrichen ist eigentlich nichts.

Mir war das mit der Petersilie auch nie bewusst. Bis ich dann vom Krankenhaus eben eine Liste mit Oxalsäuregehalt von Nahrungsmitteln bekommen habe (wobei das Gemüse hinsichtlich Oxalsäure ja doch noch harmlos ist, verglichen z.B. mit Kakao, Schwarzer Tee etc)....

Zuerst einmal wollte ich mich eh bei dir entschuldigen, dass wir da etwas OOT geworden sind.. ich dachte mir dann eh: "naja für deine Frage bringt das eigentlich nichts", wollte aber doch einfach ein paar Dinge klären.

Wegen Mangold: das sehe ich wie du und verfüttere ihn wegen der Oxalsäure vielleicht alle 1-2 Monate mal. Deswegen gibts bei mir übrigens auch nur sehr selten Petersilie, weil da der Oxalsäuregehalt doch auch sehr hoch ist. Bei weitem nicht so hoch wie bei Mangold, aber Petersillie gehört z.B. in der groben Einteilung von oxalsäurehaltigen Lebensmittel zu denen, die unter "hoch" eingestuft werden (Tomate übrigens wird bei "niedrig" eingestuft). Das weiß ich zufälligerweise, weil ich selbst ein Oxalsäure Blasenstein Problem habe und da aufpassen muss.... Deswegen konnte ich übrigens zum Thema "Durchfall auf Petersilie" mangels Erfahrung nichts sinnvolles beitragen.

Chicoree sehe ich auch so, manchmal gibt es so 3er-Packungen bei uns, da bleibt dann ein bißchen etwas übrig, wenn man die äußeren Blätter weglässt. Ist aber wegen Kostengründen auch bei uns eher nur Leckerlie.

Echt? Da hatte ich noch nie irgendwelche Probleme. *schnell-auf-Holz-klopf*. Gut, bei 8 Meeris braucht man auch nicht die Massen, sodass man da leicht zu kleinen Packungen greifen kann. Und Bio geht da auch leicht.... Ja na klar ist die Fütterung immer unterschiedlich. Deswegen sollte auch jeder über seine berichten können, damit andere dann für sich eventuell etwas mitnehmen können... oder auch nicht....

Nein, ein schlechtes Gewissen musst du jetzt aber auch nicht haben. Kuschelsachen sind ja kein "Muss" für die Meerschweinchenhaltung. Mir ist übrigens noch dazu eingefallen, dass nicht alle Meeris alle Kuschelsachen gleich lieben. Bei vielen sind Hängematten der Renner, die anderen mögen lieber Kuschelsäcke und mögen Hängematten gar nicht, die nächsten Kuschelrollen, dafür keine Kuschelsäcke...etc. Da muss man halt etwas herumtesten.

Ah ok, du wolltest damit betonen, dass Eisbergsalat im Prinzip die gleiche Nährstoffe hat, wie ein Papiertaschentuch :-) Das war mir schon klar. Für mich ist Fenchel eben auch aus besagten Gründen (Nitrat- und Calciumgehalt) nur ein Leckerlie, bei Verdauungsproblemen sind für mich Möhren die erste Wahl.

Danke jedenfalls für die rasche Antwort!

Ich muss auch gestehen: Kuschelsachen gibts genug bei uns. Von Würfel über Häuschen, über Kuschelsack, über Kuschelrolle..etc. Unsere Meeris lieben die sehr und ich würde die Sachen auch nicht mehr missen wollen!

Ich wasche die Sachen auch gnadenlos in der Waschmaschine und bislang haben sie es gut ausgehalten, auch solche, die schon einige Jährchen alt sind.

Zitat von Aellin

flowmingo: alles langsam anfüttern und am besten gleichzeitig Fenchel anbieten. Dann wird es von den meisten Schweinchen gut vertragen.
    Eisbregsalat ist recht nitratreich und enthält zu 90% Wasser, ist also nicht wirklich gesund und dafür sehr teuer. .

Bitte sei mir nicht böse, aber ich kann das echt nicht nachvollziehen, wenn du auf den nitratreichen Eisbergsalat hinweist und trotzdem Fenchel empfiehlst, der genauso nitratreich ist (siehe meine Tabelle weiter oben). Ich will jetzt deine Aussage weder in Frage stellen noch irgendwie kritisieren, ich will sie nur einfach verstehen können.

Wenn man etwas Gutes für die Verdauung geben will, kann man übrigens auch Möhren geben.

@ Aellin: ehrlich gesagt habe ich mir mit der Antwort etwas Zeit gelassen, sodass ich deinen letzten Post noch nicht gelesen hatte, als ich meine Antwort abgeschickt habe.

Ja natürlich bin ich auch vorsichtig mit anderen Salaten, wenn, dann Bio (in der Hoffnung, dass es stimmt), aber ich verfüttere auch Fenchel und Kohlrabi aus diesen Gründen (und wegen der Nährstoffzusammensetzung) mit Bedacht. Es ist nicht nur Salat belastet.

@ flowmingo: also wenn du mit "Salatsache" die Belastung mit Nitrat meinst,
    habe ich hier einen interessanten Link für dich:

http://umweltinstitut.org/lebe…nitrat-in-gemuse-161.html

Da wirst du dann nämlich sehen, dass zwar immer wieder der Salat als belastet erwähnt wird, Fenchel oder Kohlrabi werden im Zusammenhang mit Nitratbelastung aber nie angeführt.... Auch hängt es immer ganz davon, wo das Gemüse her kommt, welcher Boden, etc etc also viele Faktoren.

Auch bei mir gibt es im Winter täglich Salat, im Sommer dafür gar keinen, sondern nur frisches Gras. Ich schneide beim Salat halt immer die Blattnarben raus und verfüttere auch nie die äußeren Blätter, weil diese angeblich am meisten belastet sind. Ob das so stimmt, weiß ich jetzt auch nicht genau, aber ich machs halt, weil das sowieso kein Problem für mich ist, den Salat etwas zusammenzuschnippeln.

Meine Favoriten an "Salaten" sind Endivien, Radicchio und Chicoree.

Hm...also Rampe kennen sie schon vom Innengehege... ist die Rampe draußen eventuell etwas steiler oder auch gleich in der Neigung? Hast du in der Nähe der Rampe im Freilauf gleich Unterschlupfmöglichkeiten hingestellt? Ansonsten fallen mir nur wieder die Leckerlies ein, die du darauf verteilen könntest und vielleicht kannst du sie damit locken. Und einfach Zeit lassen und immer wieder versuchen, indem du sie in den Freilauf setzt.