Beiträge von OeWeOs

Zitat

denn wenn andere von Zusammenführung sprechen, ist es meistens super harmlos und friedlich und ich hab immer die A*-Karte bei den Zusammenführungen.. dabei wollte ich Pooja nur helfen...

Ja, das kommt mir bekannt vor. Bei anderen Friede-Freude-Eierkuchen und bei mir geht zumeist auch die Post ab :D Mach dir da keine Sorgen. Man muss halt Geduld haben. Bei mir hat es meistens ein paar Tage gedauert, bis die Vergesellschaftung durch war, einmal sogar über 14 Tage.... Das hängt ganz davon ab, welche Charaktere da aufeinander treffen.

Sterilisieren würde ich deine Dame auf keinen Fall. Das ist doch ein großer Eingriff und eine aufwendige OP. Ist dies nicht gesundheitlich angezeigt, sollte man das wirklich nicht machen lassen.

Hallöchen,

wichtig ist, dass jedes Meerschweinchen einen eigenen Ort zum Rückzug hat, also genug Rückzugmöglichkeiten gegeben sind (z.B. auch Weidenbrücken, Kuschelröhren, Unterstände etc etc). Ich würde hier auch nicht 3 Bettchen kaufen, sondern etwas variieren, wie schon WuschelnasenGraz geschrieben hat.

Wollte auch gerade schreiben, dass ich eher glaube, dass das aus Zufriedenheit ist. Wenn Meeris Stress haben quieken sie entweder ganz schrill und laut, fast wie ein Schreien (nicht zu verwechseln mit dem "Futter-her-oder-es-knallt-quieken" :D) oder aber sie "zirpen" (hört sich an, wie wenn ein Vogel zwitschert). Nachdem deine jetzt ja auch schon ein paar mal den Auslauf hatten, ist das Ganze auch nicht mehr so unbekannt für sie.

Hallo,

ich kann dir leider nur zum Thema "Brommseln" helfen. Ja, das ist ein Dominanzgeräusch, ein Angebergehabe sozusagen. Meistens "stacksen" die Meeris dann dabei auch noch wichtig herum, fast wie mit "stolz geschwellter Brust".

Mit deinen Problemen hinsichtlich Terrorisieren der Kaninchen kann ich dir leider gar nicht helfen, da ich nie eine gemischte Haltung hatte. Eigenartig finde ich es auch, dass sich die Kaninchen so gar nicht wehren. Ich kenne wirklich aus eigener Erfahrung nur das Gegenteil, da bekam ich mal ein Notmeerschweinchen, das ziemlich üblich von einem Kaninchen verletzt wurde. Allerdings war das da der klassische Fall mit nur zu zweit gehalten auf 1m² Käfig....

Ich hoffe, das Problem löst sich noch für dich!

Alles Gute

Hallöchen,

also es kann gut sein, dass sie eben Grünfutter sonst nicht so kennt und so nach dem Motto "was ich nicht kenne, fresse ich erstmal nicht" handelt. Die besten Lehrmeister sind da deine übrige Bande, wenn sie merkt, dass die alles immer mit Heißhunger fressen, dann wird sie sicher auch andere Sachen immer mehr probieren. :D (Stichwort: Futterneid).

Es gibt allerdings auch Meerschweinchen, die extrem wählerisch sind und auch wenig fressen. Bei meiner letzten Gruppe hatte ich auch lauter Meeris um die 1200 Gramm, aber eine war dabei, die konstant ihre 700g hielt. Sie war auch ein kleineres Meeri und eben sehr wählerisch, fraß nicht alles und auch nicht viel.

Solange dein Neuzugang brav Heu frisst und auch die Möhren mag (die eh etwas mehr Kalorien enthalten), würde ich die "Umschulung" deiner Bande überlassen. Immer wieder verschiedene Grünfuttersorten anbieten natürlich und das Trockenfutter trotzdem weiter langsam auslaufen lassen. Ich hatte da auch manchmal Angst, dass Neuzugänge, die Trofu gewohnt waren, dann immer extrem abnehmen, war aber bei mir im Endeffekt nie der Fall.

Lass ihr auch noch etwas Zeit, so lange ist sie ja doch noch nicht bei dir!

Alles Gute!

Ich habe das ehrlich gesagt immer nach Gefühl gemacht. Wenn der Bauch wieder schön weich ist, er bravt frisst und auch sonst munter ist, würde ich mit den Medikamenten aufhören. Beobachte halt genau dann, ob sich etwas verschlechtert, aber normalerweise müsste es dann passen. Fixe Zeitangaben gibt es da eigentlich nicht.

Ich tausche das Heu, das am Gehegeboden liegt, täglich aus. Ich bin mit dem Heu irrsinnig großzügig - gebe auch zwischendurch immer mal wieder Heu und auch wenn die Heuraufe ganz voll war, werden sie bei mir durchs neue Heu wieder zum Fressen angeregt. Nachdem Heu das Grundnahrungsmittel Nr. 1 für die Meeris ist, ist es mir das Wert. Ich habe auch wahnsinnig tolles Heu von einem Bauern, das meine Meeris lieben.

Also wenn du ansonsten keine Probleme mit Blähungen hast, dann spricht auch gegen den Kohl nichts. Ich habe jetzt nur von meinen Meerschweinchen berichten wollen.

Hat man allerdings Meerschweinchen, die oftmals aufgegast sind, würde ich den Kohl wie cornelia ebenso weglassen.

Chicoree ist übrigens keine Kohlart, sondern gehört zu der Gattung "Cichorium", wie auch Endivie, Zuckerhut und Radicchio.

@ Kerstin: kann ich mir gut vorstellen, es heißt ja, dass die Schale von Paprika erst nach Tagen verdaut werden kann (zumindest bei den Menschen). Meine vertragen diesen wiederum bestens, da muss man halt wirklich herausfinden, was für die eigenen Tiere gilt.

Hallöchen,

ich würde dir empfehlen, das Gemüse erst langsam wieder zu steigern, um zu sehen, wie er weiter darauf anspricht.

Ich habe/hatte eigentlich relativ viele Meerschweinchen, die Kohl überhaupt nicht (selbst in geringsten Mengen) vertragen, deswegen steht der bei mir gar nicht auf der Futterliste. Er ist ja auch nicht lebensnotwendig für die Tiere.

Ich wäre an deiner Stelle jedenfalls sehr, sehr vorsichtig damit, wenn dein Meeri eh schon schlecht darauf reagiert hat!

Gute Besserung!

Zitat von claui

Es soll ja wirklich Kastraten geben, die sich bei den Streitigkeiten um die Damen kümmern.. meine Kastraten waren und sind leider Memmen, die gar nichts regeln. :D

Das kommt mir bekannt vor :D Wenn du eh einen Kastraten aus der Notstation holst, dann kannst du mit dieser ja dein Problem besprechen und gemeinsam einen aussuchen, der eher dominant ist und Streitigkeiten schlichten kann. Das gute an den meisten Notstationen ist, dass sie die Tiere und ihr Verhalten kennen.

Meine bekommen deutlich weniger, trotzdem sind alle erwachsenen Tiere 1kg aufwärts und nein: es gibt kein Trockenfutter, sie bekommen nicht hauptsächlich Wurzelgemüse und sie haben wirklich genügend Freilauf, im Gegenteil, wir verteilen das Futter schon überall im Zimmer, damit sie ja viel dafür laufen müssen. :lol:

Ich halte das eigentlich schon jahrelang so, im Gegenteil, bei früheren Meerschweinchen war ich verdauungsbedingt sogar nur auf teilweise 60-80 Gramm Gemüse pro Tag und keines dieser Tiere hatte irgendeine Form von Nährstoffmangel, sondern sie wurden trotz aller Empfindlichkeiten an die 7 Jahre ohne Blasensteine und vor allem auch ohne Zahnprobleme.

Für mich ist weiterhin das Grundnahrungsmittel der Meerschweinchen Heu :) und das Gemüse die "Beilage".

Zum Thema Füttermenge von Gemüse wird man immer ganz unterschiedliche Meinungen hören. Die einen geben ca 10 % des Körpergewichts des Meeris an Grünfutter, die anderen viel, viel mehr und das Dumme ist: beide Gruppen machen gute Erfahrungen damit.

Ich persönlich sage: ja, es gibt ein zuviel an Gemüse. Insbesondere, wenn es hauptsächlich wasserhaltig ist. Wasserhältiges Grünfutter ist selbsterhitzend und das kann nunmal zu Fehlgärungen im Darm des Meeris führen. Es kommt zu Blähungen, die für das Tier sogar tödlich enden können. Man darf ja nie vergessen: das Futter bleibt bis zu 5 Tagen im Darm der Tiere.

Das Problem ist, dass jeder Meerschweinchenhalter selbst herausfinden muss, wieviel Grünfutter gut für seine Tiere ist. Es gibt ja auch Meerschweinchen, die sind sehr empfindlich mit der Verdauung und dann wieder solche, die vertragen alles :D Sich da an strikte Prozentsätze oder Grammangaben zu halten, macht nicht viel Sinn.

Den besten Hinweis, wieviel Gemüse man den Tieren geben kann, erhält man nicht hier von anderen Haltern, sondern von seinen eigenen Tieren. :D Sind die Meeris munter, die Köttel fest und nicht matschig, haben sie keine Blähungen, kann man mit dem Grünfutter großzügiger sein. Im umgekehrten Fall muss man es reduzieren.

Für Anfänger in der Haltung sind solche Aussagen natürlich sehr unbefriedigend. Aber man bekommt irrsinnig schnell selbst heraus, welche Mengen gut sind, wenn man seine Tiere nur ausreichend beobachtet :D