Manche reden immer nur: "man müsste doch helfen" und du hast es getan! Respekt!
Beiträge von OeWeOs
-
-
Schaut super aus!
-
Ich habe ja bei den Vergesellschaftungen schon die Erfahrung gemacht, dass es nichts gibt, was es nicht gibt . Dort, wo ich es mir unproblematisch vorgestellt habe, war es dann eine Woche Terror und dort, wo ich mir Sorgen machte, war es vollkommen unkompliziert
Wenn du dir solche Gedanken machst, würde ich auch eher zu einem provisiorischen, neutralen Auslauf raten, als dass du den normalen Auslauf mit Febreze behandelst. Ist ja doch chemisch und so was würde ich persönlich nicht so gerne in die Nähe meiner Meeris lassen.
-
Ich halte es so, wie Fabs geschrieben hat, im Winter. Da wir zwischen 825 Gramm bis 1500 Gramm alles dabei haben, zähle ich die Gewichte zusammen und dann gibt es 10 % am Tag. Beim Gemüse im Winter bin ich nicht so der Meinung, je mehr, desto besser, im Sommer allerdings gibt es täglich frische Wiese bis zum Umfallen. Da schaue ich dann immer nur, dass auch eine Vitamin C Quelle zusätzlich noch dabei ist.
-
Deine Meeris sind allesamt süß! Das Gehege schaut auch toll aus und der Plan ist ja richtig professionell! Viel Spaß beim Tüfteln und Basteln!
-
Ich habs ehrlich gesagt auch noch nie hinbekommen, ein Gemüse vernünftig einzufrieren. Für meine Kleinen hätte ich Bedenken, das dann wieder zu verwenden, das was Mäusle geschrieben hat, habe ich auch schon mal gehört.
-
Zitat von angelssend
Dann lieber rohes Gemüse pürieren oder ganz fein raspeln und unter das Päppelzeug. Schmeckt meinen auch wesentlich besser so.Kann ich verstehen. Ich hab mal das "Frühkarotten" - Babygläschen gekostet und das hat mir auch nicht geschmeckt
Scherz beiseite, der Tipp von angelssend mit rohem Gemüse pürieren ist sehr gut, gerade auch Karotten wären gut für die Darmflora.
Apfel fein aufreiben und etwas stehen lassen und zum Päppelzeug geben ist auch gut für die Verdauung außer du hast direkt Apfelpektinkapseln daheim, dann nimm bitte die. -
Sind die Zähne um einiges unterschiedlich lang oder nur etwas? Theoretisch könnte es nämlich auch bedeuten, dass der Beginn einer Zahnfehlstellung vorliegt und dein Meeri die Zähne unterschiedlich abnützt. War jedenfalls mal bei mir der Fall. Ich würde es also weiter beobachten und wenn sich der Unterschied nicht wieder aufhebt, doch mal die Zähne anschauen lassen.
-
Wo habe ich geschrieben, dass ich dich damit meine oder dass du für Kastraten wirbst? Hier haben einige für Kastraten gesprochen mit genau den Angaben (Eierstockzysten und Streitschlichter). Bitte vorsichtig sein mit solchen Äußerungen. Ich habe über 4 Jahrzehnte schon Meerschweinchen und hatte auch schon Notfalltiere, ich traue mir halt auch etwas dazu zu sagen. Das musst du wohl genauso akzeptieren.
-
Zu dem Thema Kastrat und Eierstockzysten möchte ich doch noch etwas einfügen. Hier eine meiner Ansicht nach gute Stellungnahme dazu:
ZitatHäufig hört man, dass die Gefahr von Ovarialzysten in Gruppen ohne Bock erhöht sei. Wissenschaftlich verlässliche Aussagen existieren hierzu nicht. Es ist eine auf vielseits gemachten Erfahrungen beruhende Annahme. Da Meerschweinchen aber eine induzierte Ovulation haben (heisst, dass der Follikelsprung durch einen äußeren Reiz ausgelöst wird) wäre ein Zusammenhang durchaus denkbar. Hierzu müsste man jedoch genau wissen, welcher Reiz genau den Follikelsprung auslöst. Hierzu konnte ich jedoch bisher keine verlässlichen Aussagen finden. Wäre es nur das Aufreiten, so würde dieser Reiz auch von anderen Weibchen ausgelöst, weil Weibchen sich unter der Brunst auch gegenseitig besteigen. Würde der Penis des Männchens einen mechanischen Reiz in der Vagina auslösen, so würde tatsächlich nur ein Bock unterstützend einwirken können. Ebenso, wenn die Samenflüssigkeit einen hormonellen Reiz geben würde. Möglich wäre aber auch, dass nur der Samen selbst einen hormonellen Reiz auslöst. Dann würde allerdings
nur ein unkastrierter Bock entsprechende “Wirkung” haben (diese Zystenprophylaxe wäre jedoch äußerst kontraproduktiv!).Aus: http://www.dmsl.de/eierstockzysten/
Natürlich verstehe ich, dass die meisten gerne zu Kastraten raten, aber mit falschen Versprechungen (schlichtet immer Streit, hilft verlässlich gegen Eierstockzysten) für sie zu werben, finde ich einfach falsch. Sie gehören einfach zu einer "natürlichen" Haltung dazu (so man Meerschweinchen noch natürlich halten kann) und bereichern das Gruppenleben. So einfach ist das
-
Dass eine reine Weiberhaltung 100 %ig nicht geht, ist meinen Erfahrungen nach ein absoluter Blödsinn. Das hängt immer vom Charakter der Tiere ab, aber ich kenne in meinem Umkreis einige 2er Damen-Gruppen, die schon seit 5-6 Jahren bestens harmonisieren und übrigens auch nicht an Eierstockzysten leiden.
Bei Zickereien kann ein Kastrat Ruhe in die Gruppe bringen, muss er aber nicht. Wenn ich z.B. an unseren denke, der will nur seine Ruhe haben und lässt seine Weibchen machen, was sie wollen. Solltest du also in dieser Hinsicht überlegen, dann hole ihn am besten von einer Notstation, wo sie den Charakter kennen und wissen, ob er einer von der gemütlichen Sorte ist oder einer, der doch eingreift.
Ein Kastrat in der Gruppe ist für nichts eine Garantie, auch können Eierstockzysten trotzdem auftreten. Ein Kastrat in der Gruppe entspricht aber den Gegebenheiten in der Natur am besten, deswegen würde ich persönlich nie auf einen solchen verzichten wollen.
-
Hallöchen,
na, da hast du ja schon einiges mitgemacht.
Zum Thema Heilerde: ich würde die mikrofein empfehlen, aber auch die ultra kann man nehmen. Dosierung war bei mir so: ich habe einfach einen dickflüssigeren Brei angerührt und mit einer 1ml Spritze gegeben. Du musst allerdings bei Heilerde aufpassen, dass du nicht zuviel davon gibst, sonst kann sie zu Verstopfung führen.
Wegen Atemgeräusche: Wenn ein Tier wirklich aufgegast ist, dann kann das auch gegen die Lunge drücken, sodass das schwere Atmen ganz einfach von den Blähungen kommen kann. Ich hatte ein Meerschweinchen, das diesbezüglich (Blähungen) sehr empfindlich war und ich merkte das Anfangsstadium bei ihr relativ einfach, weil sie sofort zu "knacksen" beim Atmen begann.
Wegen Leukose: ich hatte ein Leukoseschweinchen, bei ihm wurde die Krankheit allerdings durch Punktation eines vergrößerten Lymphknotens festgestellt. Leukose ohne vergrößerte Lymphknoten, die nur anhand des Blutbilds festgestellt wird, kenne ich also persönlich nicht. Er hat damals Lymphomyosot und Cortison bekommen, beides würde ich allerdings nicht einfach so auf verdacht geben. Leukose kann längere Zeit unbemerkt bleiben, dann schwellen die Lymphknoten aber teilweise bis auf Pflaumengröße heran und wenn z.B. die Darmlymphknoten entarten, kommt es zu Verdauungsstörungen, Gewichtsabnahme und schlimmeren Beschwerden. Teilweise kann man Leukose übrigens auch an einer chronischen Bindehautentzündung erkennen.
Mehr fällt mir momentan leider nicht ein, ich halte euch jedenfalls fest die Daumen, dass bald eine Besserung eintritt.
-
Nein, nicht jedes Heu enthält soviel Kalzium wie getrocknete Kräuter. Besonders calciumreich ist das "Alfafa" Heu (oder anders Luzerne).
Ich gehe davon aus, du verstehst unter Kräuter nicht nur Küchenkräuter, das solltest du vielleicht diesbezüglich noch richtig stellen, denn sonst sorgst du doch für gewaltige Fehlinformationen. Wenn man z.B. getrockneten Basilikum (2113,33 mg Calcium pro 100 g) mit z.B. Timothy Heu (400 mg Calcium/ 100g) vergleicht, merkt man gleich, dass so Generalaussagen wie "Heu enthält genausoviel Calcium wie getrocknete Kräuter" einfach nicht stimmen.
Das Gemüse mag teilweise einiges an Struktur haben, das bestreite ich nicht, jedoch verglichen z.B. mit Heu aus dem ersten Schnitt, ist zweiteres um einiges (zahn)mahlintensiver. Noch dazu bewirkt längeres Mahlen, wie es bei qualitativem Heu zumeist doch mehr vorkommt, einen vermehrten Speichelfluss, der wichtig ist für die Verdauung der Meerschweinchen. Ich rede hier aber bitte nicht von dem streichelweichen intensiv-grün-Heu, das oftmals in den Läden verkauft wird.
Ernährt man Meerschweinchen nur mit Heu werden sie auch Wasser mit aufnehmen, weil sie einfach Durst haben und zusätzlich mehr trinken, der viel gepriesene Unterschied zu frischen Kräutern, wo sie dann aber nicht zusätzlich Wasser trinken oder zumindest in dem Ausmaß nicht, ist mir (gepaart auch mit eigenen Erfahrungen) nicht ersichtlich.
Ich bin mir sicher, dein Beitrag ist wohlgemeint und soll zum Nachdenken anregen und das finde ich immer sinnvoll, in diesem Sinn aus meiner Sicht vielen Dank dafür.
-
Wenn man immer mal wieder mit Matchköttel zu tun hat, sollte man meiner Ansicht nach doch überlegen, die Grünfuttermenge gesamt etwas zu reduzieren. Ich weiß, dass hier im Forum immer zu einer großen Portion Grünfutter geraten wird, aber manche Meeris vertragen diese Mengen einfach vom Verdauungstrakt her nicht so. Mein Tipp aufgrund meiner Erfahrungen.
-
Das freut mich sehr!!! Danke für die Info!