Beiträge von OeWeOs

Gut, dann haben sie eh ausreichend Zeit zum Fressen... ich dachte nur kurz, du gibst ihnen das Frischfutter kurz vor dem Zubettgehen, das wäre dann nicht so toll gewesen...

Es gibt ja auch Frischfutter, das nicht ganz so "nass" ist und nicht so leicht mit Einstreu paniert wird, wie z.B. Möhren oder Fenchel etc. Das könnte man dann gut einfach im Käfig verteilen...

Du könntest aber auch z.B. das Futter, das im Freilaufgehege dann noch liegt, zusammensammeln und ihnen mit in den Käfig geben.....:wink:

Wieviel Zeit liegt denn zwischen Abendfütterung und dem Zeitpunkt, wo du zu Bett gehst?

Bei uns gibt es, bevor wir 2beiner zu Bett gehen, immer noch ein kleines Grünfutterleckerlie per Hand, dann haben sie aber auch die Nacht hindurch "nur" Heu zur Verfügung.

Hier im Forum halten es die Leute hinsichtlich Fütterung verschieden, aber viele haben so bestimmte "Fütterzeiten", wo die Meeris ihr Frischfutter bekommen. Manche machen das zweimal, manche dreimal, manche einmal, manche öfter am Tag. Das hängt auch viel damit zusammen, wie der eigene Tagesrythmus ist, also ob man den ganzen Tag außer Haus ist etc....

Jedenfalls gibt es wohl bei vielen Haltern über Nacht kein Frischfutter.

Teilweise haben wir selbstgebastelte Häuschen, teilweise habe ich mir neue geleistet, weil mir die einfach so gut gefallen haben. :wink: Die sind aber etwas teurer, weil sie auch "bemalt" sind.

Ansonsten verwenden wir noch Weidenbrücken oder einfache "Unterstände", die mögen unsere Meeris sehr gerne.

Kuschelsachen habe ich mir eigentlich immer neue gekauft, einige halten jetzt schon viele Jahre durch.

Nachdem manche Sachen schon durch ein paar Meerigenerationen durch sind, sind sie sozusagen auch nicht mehr neu, sondern gebraucht.

Selbstbasteln ist sicher eine gute Alternative, besonders Unterstände sind z.B. ganz einfach selbst zusammengezimmert!

Kann es sein, dass es dich stört, wenn das Frischfutter mit Einstreu "paniert" ist und dass du deswegen einen Futternapf verwendest? Das könnte ich nämlich gut verstehen, das mag ich persönlich auch nicht, die Meeris stört das aber weniger :D

Bei uns ist es so, dass wir einen Freilaufbereich haben, der nicht eingestreut ist und da geben wir das Frischfutter immer dort. Du könntest einen Teil des Frischfutter im Käfig auch auf so Art "Futterspieße" stecken, dann liegt es auch nicht gleich in der Einstreu.

Wir verwenden einen Wassernapf, weil das unsere Tiere einfach so kennen und der steht auch im Freilauf.

Ich finde, du hast sehr gut und richtig reagiert, ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht, dass die Leute dann deine Ratschläge so gut angenommen haben. Normalerweise lassen die Käufer sich sehr ungern "von Fremden" reinreden, daher hast du einen großen Erfolg erzielt.

Ich habe durch Zufall jetzt auch mal eine Beratung in einer Zoohandlung mitbekommen, die war jedoch überraschend gut, da war ich ganz verwundert. Das war aber eine löbliche Ausnahme!

Hallöchen,

also bei meinem Partner und mir ist es so, dass wir momentan (noch) eine Fernbeziehung führen müssen, beide jedoch die Schweinchen gerne versorgen. Also haben wir uns nach langem Überlegen entschlossen, sozusagen mit ihnen zu pendeln. Bei uns ist es zwar so, dass die Meeris zumindest 2-4 Wochen bei dem einen und dann wieder bei dem anderen sind (je nachdem, wer öfter zu dem fährt, der die Schweinchen gerade bei sich hat ), aber auch unsere Meeris sind auf Reisen.

Ich hatte irrsinnig viele Bedenken wegen Stress für die Tiere. Und ich kann mir vorstellen, dass viele nun skeptisch sind, wenn ich über unsere Erfahrungen berichte, ich hätte es wohl auch nicht geglaubt, würde ich es nicht selbst jetzt so miterleben, aber für unsere Tiere ist das wirklich kein Problem.

Inzwischen hat mein Partner zwei Holzboxen gebastelt, die genau ins Auto passen und die man mittels herausschiebbarer Trennwand im Auto zusammensetzen kann und beim Tragen hat man dann wieder zwei handliche Boxen. Die Fahrt dauert ca 2 Stunden, je nach Verkehr.

Je nachdem, wohin die Kleinen kommen, ist bereits alles dort vorbereitet hinsichtlich Gehege und Freilauf. Man setzt die Kleinen raus und erwartet sich, dass sie gleich irgendwo hin flüchten und sich verkriechen für eine Zeit, aber nein, im Gegenteil: alles wird genau untersucht ala "hm..was ist hier jetzt seit dem letzten Mal verändert worden?...aha, da ist jetzt wieder dieses Häuschen für uns da....ah... diese Unterlagen wieder...gibts schon was zu fressen?....ist das Heu hier auch so gut?...." Es wird gebrommselt, es wird erkundet, es wird gleich gefressen, es wird gequiekt, es wird herumgelaufen, es wird gepopcornt...volles Programm.

Sie laufen nicht davon, sie verstecken sich nicht, es gibt keine neuen Rangsordnungskämpfe, es gibt keinen Stress in der Gruppe, sie sind nicht besonders verhalten und ruhig, gar nichts.

Solange wir also noch in Fernbeziehung leben, werden wir es so weiter handhaben und ehrlich gesagt: wir haben deswegen jetzt kein schlechtes Gewissen mehr.

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass unser Kastrat und die wahre Chefin echte Gemütsschweinchen sind, die sehr ruhig und sehr ausgeglichen sind. Das sind auch die älteren Schweinchen und die jüngeren haben sich wohl an ihnen orientiert, sodass wir hier dieses Glück haben.

So...das alles war jetzt etwas lang, aber ich wollte ausführlicher darüber berichten, damit du dir ein Bild machen kannst. Es hängt, wie einige geschrieben haben, immer nur von den Tieren selbst ab und das kannst du nur selbst beurteilen. Ich hatte früher schon einige echte "Stresstiere", mit denen wäre das nicht gegangen, aber wenn deine Gruppe so nicht ist, dann kannst du das meinen Erfahrungen nach so handhaben, dass du sie mitnimmst!

Ich kaufe auch bevorzugt bei einem Bauer. Bei dem ist es zwar nicht sehr billig (5 Euro für 5 Kilo), aber die Kleinen lieben dieses Heu. Von dem Heu von Heuandi habe ich auch schon Gutes gelesen, kann dazu selbst aber nichts sagen... Und auch von Heukorb.de, aber auch da habe ich selbst keine Erfahrungswerte.

Du kannst hier wahrscheinlich Glück haben und sie können es oder Pech und sie können es nicht. Auch beim TA hat man übrigens keine Garantie, wobei ich persönlich ebenso eher das beim TA machen lassen würde.

Gibt es keine Möglichkeit, dass du das nicht auch mal übernimmst? Ich weiß schon, am Anfang fühlt man sich beim Krallenschneiden irrsinnig unwohl und hat echt Angst, die Tiere zu verletzen, aber wenn dein Freund es dir genau zeigt und du immer wieder übst, dann bekommt man es mit der Zeit hin. Manche Schweinchen quieken dabei wirklich, als würde man sie umbringen wollen, da muss man - so doof das klingt - durch und einfach die Nerven behalten.

Ich bin mir sicher, du würdest es schaffen, traue dir mehr zu!

Vom "mal ins Mäulchen gucken" kann der TA doch nicht ausreichend feststellen, ob es nicht doch noch was mit den Zähnen hat :o

Bitte schaue dich wirklich nach einem neuen TA um, das kommt mir alles sehr suspekt vor!

Alles Gute!

Das mit dem Gewicht ist immer schwer zu beurteilen, denn es gibt ja auch größere und kleinere Meerschweinchen, kräftigere Rassen und zierliche etc... Bei meinen 8 sind z.B. 6 über 1kg schwer, eine (erwachsene) Meeridame hat 950 Gramm und eine ist noch kein Jahr halt. Mir würden eventuell die 773 gramm von Franzi nicht so ganz gefallen, denn das ist doch eher wenig, aber ich kenne ja auch ihren Körperbau etc nicht. Wenn sie ansonsten gesund ist und immer so wenig wiegt, also nicht die letzte Zeit abgenommen hat, ist das dann auch ok.

Jedenfalls brauchst du bei dickmachenden Leckerlie meiner Ansicht nach nicht ganz so vorsichtig füttern :D

Zitat von Tanja76

Aber die mögen auch Zucchini sehr gerne... :roll::D

Es gibt sie also wirklich: die Meeris, die Zucchini fressen :D Ich hatte noch nie ein Meerschweinchen, das Zucchini gefressen hat!

@ Schweinis: wieviele Meerschweinchen hast du denn?

Meine jetzige Gruppe ist zwar beim Füttern handzahm, aber allesamt sind eine Wolke, wenn man sie vorsichtig berühren will :D . Ich hatte aber auch früher schon Meerschweinchen, die freiwillig stehen geblieben sind und sich kraulen ließen. Wenns genug war, gingen sie wieder ihre Wege...Das waren aber wirklich nur sehr wenige.