Beiträge von OeWeOs

Ich habe für die Fälle, dass es doch einmal "das Leben" beim Krallenschneiden erwischt und Blut austritt, Claudenwatte daheim. Das stoppt die Blutung auch gut.

Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber bei Lippengrind habe ich schon gute Erfahrungen mit der "Oleovit-Augensalbe" gemacht. Gibst du deinen Meeris viel Apfelbaumzweige zum Knabbern? Angeblich kann es da eventuell auch zu vermehrten Lippengrind-Problemen kommen.

Der Streifen von Stuart ist übrigens wahrscheinlich ein Konditionsstreifen. Die Ursache für den ist ungeklärt, was ich so weiß, aber er ist vollkommen harmlos. Der kommt bei manchen Meeris vor.

Bei mir kommt der Hinweis, dass das Video privat ist und ich bekomme keinen Zugang.

Brommseln die Damen sozusagen auch? Also dass sie auch so mit dem Hinterteil schwanken? Dann könnte das schon mit den Hormonen zusammenhängen.

Manche Mädels, die gerade deckungsbereit sind, können ziemlichen Wirbel in die Gruppe bringen. Oder eben auch Weibchen die aufgrund der Zysten mit Hormonen zu kämpfen haben.

Hm.. dass auch deine Eltern beim Tierschutz sind, gibt mir Hoffnung. Ich kann mir dann nicht vorstellen, dass sie so einfach verlangen werden, dass du die Tiere abgibst, das wäre irgendwie ja ein Widerspruch. :roll:

Wenn der Hund für deine Eltern ist, weil die einen haben wollen, dann werden ja auch wahrscheinlich die die Zeit für ihn aufbringen, oder?

Ich sehe das mit Meerschweinchen so wie einige hier, die dir schon geantwortet haben: du bist als Mensch ein Futtersklave und Stallputzer, aber ansonsten brauchen Meeris prinzipiell mal Artgenossen und nicht die Aufmerksamkeit von Menschen. Es gibt hier im Forum viele, viele Halter, die den ganzen Tag berufstätig sind, die können sicher auch nicht so viel Zeit mit den Meeris verbringen, trotzdem sind die Tiere glücklich.

Ich glaube, nimm mir das jetzt nicht übel, du interpretierst ein bißchen zu viel hinein und machst dir Vorwürfe, wo keine nötig sind.

Hallo,

ich habe das bislang immer so gehalten, dass ich zu den gewohnten Sorten immer wieder eine neue (in kleineren Mengen) dazu probiert habe. So habe ich dann gemerkt, wie diese aufgenommen und vertragen wird . Wobei ich da eigentlich hauptsächlich bei stark wasserhaltigem und blähendem Gemüse vorsichtig bin. Von deinem Großen wird er dann lernen, was alles lecker schmeckt :wink: .

Viel Spaß mit deinem Neuzugang!

Jetzt kommt ja dann mal irgendwann der Frühling (angeblich :wink: ). Da kann man für die Meeris ganz einfach Wiesengras sammeln, das mögen sie sicher! Nur langsam anfüttern ist wichtig, also die Menge langsam steigern. Und natürlich kein belastetes Gras (befahrene Straßen daneben, Hundeausführwiese etc...) Ich bin mir sicher, da werden deine Meeris auch begeistert sein 8)

Immer dieses Baden der Meerschweinchen :( . Das schlagen die TA immer wieder vor. Ölbad kenne ich übrigens von Reptilien, das wird da bei Parasitenbefall angewendet... Aber doch nicht bei Meeris...

Ein Problem mit Ablecken bei Spot On hatte ich noch nie. Wir haben früher Ivomec verwendet, jetzt nehmen wir Advocate, das ist auch ein Spot On. Allerdings nicht schon bei Haarlingen, da helfen normalerweise Sprays. Je nach Heftigkeit des Befalls Bio Maxan, Bolfo Spray oder nötigenfalls die Chemiekeule Frontline. Die Behandlung muss man aber auch bei Sprays nach einer Woche wiederholen.

Wird es nicht besser, würde ich dir auch zu einem anderen TA raten.

Was unsere Meeris immer ganz toll finden ist, wenn man ihnen eine Pappschachtel in den Freilauf gibt. Zwei Ausgänge reinschneiden und etwas Heu und schon haben sie die größte Freude. Die hält halt meistens nicht lange, aber das ist z.B. eine günstige Spielidee. Manchmal legen wir über unsere Weidenbrücken auch ein größeres Handtuch oder eine Decke, da finden es unsere irrsinnig spannen, unter dem herumzuwuseln.

Ansonsten haben wir teilweise gekaufte, teilweise selbstgebastelte Häuser, Tunnel, Unterstände, Weidenbrücken, Kuschelrollen, Kuschelhäuser und Kuschelsäcke.

Und überall, wo man einen größeren Haufen Heu hinlegt, da ist immer was los, nur da muss man sich natürlich bewusst sein, dass man danach ordentlich aufräumen muss :D

Auch bei uns gibt es täglich Salat (ich zähle da jetzt mal Radicchio und Chicoree mit dazu).

Die Menge machts - finde ich genauso. Ich gebe ihnen nicht unbedenklich große Massen, aber wie gesagt, er ist täglich am Menüplan. Die Mengen, die wir geben, werden bei uns bestens vertragen.

Die äußeren Blätter vom Salat gebe ich immer weg und ich schneide auch die Stiele und dicke Blattnarben aus, denn es wird behauptet, dass sich die Schadstoffe da besonders sammeln.

Kopfsalat und Ruccula lasse ich allerdings zumeist aus - die sind die mit Abstand am meisten belasteten Sorten (zumindest laut Umweltinstituten...).

Ob Trockenfutter passend ist oder nicht hängt auch viel von den Umständen herum ab. Wie schon erwähnt wurde, in Außenhaltung ist es durchaus verständlich, dass Trockenfutter gegeben wird. Wenn du z.B. kranke Tiere hast oder Tiere, die generell schlechter fressen, dann ist gegen hochwertiges Trockenfutter sicher auch nichts einzuwenden. Wichtig ist halt, dass man eher zu Pellets greift und nicht zu bunten Mischungen, wie oben auf dem Bild gezeigt, die sind wirklich nicht gut für die Tiere.

Meine leben z.B. nur in Innenhaltung und ich habe auch etwas "beleibtere" *hüstel* Tiere in der Gruppe, daher meide ich Trockenfutter für sie und mir kommt nicht vor, dass ihnen was fehlt.

Wobei... meine bekommen schon getrocknete Blüten und Blätter, zumindest im Winter (im Sommer sammle ich frische Sachen), das fällt ja auch unter den Begriff "trocken".

Das mit dem Grünfutter habe ich bei deinem Beitrag auch nicht ganz verstanden. Das brauchen die Meeris schon täglich und nicht nur alle paar Tage, ich bin da bei ca. 10 % Günfutter vom Körpergewicht der Meeris pro Tag und komme damit schon seit Jahren sehr gut klar.

Dass man den Meeris nur Heu und Trockenfutter geben kann, ist eher eine Lehre aus älteren Zeiten. Die kenne ich schon noch, aber man darf da nicht vergessen, dass man damals noch wenig über die Meeris wusste.

Von der Ansicht ist man inzwischen aber schon lange weg gekommen und empfielt jetzt eben täglich Grünfutter und das zurecht.

Ich bin mir sicher, du willst das Beste für deine Tiere, deswegen sehe hier die Ratschläge nicht als Vorwürfe, sondern einfach als Tipps. Es lohnt sich wirklich, ein paar auszuprobieren!

Meinst du, es kommt wirklich nur vom dauernden Quieken? Ich kenne Heiserkeit bei Meeris manchmal in Verbindung mit Schilddrüsenproblemen oder natürlich auch Erkältung.

Aber wenn das nur vom Quieken kommt, kannst du natürlich kaum etwas dagegen machen.

Ich kenne das von meinen Meeris ehrlich gesagt nicht, obwohl wir auch ein paar Futterschreihälse dabei haben, aber es hat ihnen bis jetzt die Stimme noch nicht verschlagen :wink:

Ja genau das habe ich gemeint Kyou.. das sind auch so die Erfahrungen, die ich oftmals mache, deswegen ist das, was die Threaderstellerin erreicht hat, ja wirklich beachtenswert!

Ich glaub, das Wort "mögen" passt bei Meeris einfach nicht so ganz. Die meisten bauen keine innige Beziehungen mit ihren Besitzern auf, auch wenn es Ausnahmen gibt, wie z.B. Kyou geschrieben hat. Aber irgendwie kann man das nicht mit anderen Haustieren, wie z.B. Hund oder so vergleichen.

Was mir bei meinen immer aufgefallen ist, ist, dass sie sehr wohl merken, wenn "Fremde" sie versorgen oder Gäste da sind. Da waren meine immer sehr distanziert und haben sich kaum blicken lassen, während sie bei mir selbst immer herumgewuselt sind. Das würde ich aber auch nicht als "Mögen" bezeichnen sondern irgendwie eben wie eine Vorrednerin als "Vertrautheit" oder so....

Wenn dich ein Meeri beißt, heißt das aber auch nicht, dass es dich nicht "mag". Zumeist hat das andere Ursachen, wie z.B. Schmerzen oder Panik etc.