Ich würde ehrlich gesagt auch die Hängematte entfernen. Ich will jetzt keinesfalls gleich Panik machen, aber es kann theoretisch schon sein, dass sich solche Stoffteile bzw. Fäden im Darm verknäueln und zum Schluss zu einer Verengung führen. Das ist jetzt natürlich nur "schlimmstenfalls", aber so etwas würde ich nicht riskieren wollen....
Beiträge von OeWeOs
-
-
Das sind meines Erachtens weniger Milben, sondern könnte eventuell ein Wurmbefall sein. Bitte sammle den Kot und lass ihn vom Tierarzt untersuchen. Milben befinden sich auf den Tieren selbst, nicht im Kot. Einen Milbenbefall würdest du an vermehrten Kratzen, blutigen/schorfingen Wunden, Haarausfall etc erkennen.
-
Da gibt es wirklich ganz unterschiedliche Erfahrungen: bei den einen geht es überhaupt nicht, bei den anderen klappt eine solche Gruppe. Normalerweise heißt es ja, dass da einige Weibchen da sein sollten, damit sich die Männer diese aufteilen können, aber ich habe eben auch schon von Kleingruppen mit 2 Kastraten gehört, die funktioniert haben. Das hängt wirklich nur vom Charakter der Meeris ab, wie weit die Dominanz ausgeprägt ist.
Es gibt übrigens auch Frühkastraten, die ein sehr männliches Verhalten entwickeln können. Nicht immer bleiben sie "weibisch". Aber die Frühkastration ist eine gute Chance, dass es klappen könnte, weil er ja so auch immer in der Gruppe bleiben kann und keine Kastrationsfrist absitzen muss. Wichtig ist halt viel Platz, viele Rückziehmöglichkeiten, viele Ausweichmöglichkeiten.
Ich würde auch sagen: du hast einen Plan B (Platz bei Bekannter), also probiere es aus und ich hoffe für euch, dass es klappt.
Alles Gute!
-
Hallöchen,
hast du denn die Erregerart mittels Abstrich und Antibiogramm ermitteln lassen? Kann sein, dass Baytril hier nicht die richtige Wahl war. Viele TÄ geben ja nur Baytril, weil sie meinen, es gäbe keine Alternativen bei Meerschweinchen. Dies ist aber so nicht richtig.
Echinacea wirkt übrigens anscheinend auch nicht bei allen Erregerarten. Zur generellen Stärkung des Imunsystems kannst du deinen TA auch mal nach Engystol ad us vet fragen.
Alles Gute!
-
Bei 7 Damen kommt Zickerei bei uns regelmäßig vor Zumeist hat es bei uns mit Brünstigkeit zu tun, insbesondere, wenn 2 gleichzeitig brünstig sind, geht manchmal die Post ab :wink:
Zumeist dauert es nur kurz, ab und an ist aber auch fast ein Tag Wirbel in der Gruppe.
Beobachte mal, ob das in regelmäßigen Abständen vorkommt, dann hat es sicher mit den Hormonen zu tun. :wink:
-
Das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint, aber ich würde dir zum Thema "Streicheln" gerne folgende Seite ans Herz legen:
https://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html
Ansonsten schließe ich mich voll den anderen an: lass deiner Dame bitte Zeit, eine Woche Eingewöhnungszeit ist noch viel zu kurz. Lege ihr das Futer einfach hin, damit sie es sich selbst holen kann, nach einer Woche bei dir bekommst du sie noch nicht handzahm (heißt, dass sie das Futter dann schon aus der Hand nimmt). Das dauert wirklich viel länger und ist ein Prozess der Vertrauensfindung. Manche Meerschweinchen werden schneller vertraut, manche brauchen dazu sehr lange. Der Charakter jedes einzelnen Tiers ist wirklich verschieden und so kannst du deine zwei auch nicht hinsichtlich Verhaltens vergleichen.
-
Ein Kastrat bringt leider nicht immer eine Beruhigung in die Gruppe. Nicht jeder mischt sich tapfer in die Streitigkeiten der Damen ein, manche sind froh, wenn sie ihre Ruhe haben. :wink: Das gilt auch für normale Kastraten, nicht nur für Frühkastraten.
Bei uns haben wir auch eine weibliche Chefin, trotz Kastratem in der Gruppe.
Die Untersuchung auf Eierstöcke ist sicher sinnvoll, aber sollte dies nicht die Ursache sein, so wirst du kaum etwas gegen ihr Verhalten machen können. Es gibt auch wirklich Damen, die sehr, sehr dominant auftreten. Alleine getrennt halten empfinde ich übrigens auch als schlechte Lösung.
Wenn du zwei Gruppen halten kannst, kannst du dir überlegen, dir für sie nochmals einen dominanten Kastraten zu holen, der sie mal ordentlich in die Schranken weißt. Da wäre es am besten, bei einer Notstation nachzufragen, ob sie einen haben, der da wirkliche Führungsqualitäten hat und ordentlich durchgreifen kann.
Wenn du eine Gruppe beibehalten willst, ist es vielleicht noch eine Möglichkeit, die Gruppe etwas aufzustocken, sodass da einfach mehr Tiere sind und sie sich leichter aus dem Weg gehen können bzw sich das Verhalten deiner Chefin auf mehrere Tiere verteilt. Das hängt natürlich auch davon ab, wieviel Platz du hast.
Dann gibt es eventuell auch noch die Möglichkeit mit Bachblüten zu arbeiten, manche berichten davon, dass sich mit diesen das Verhalten ihrer Tiere verbessert hat, da kenne ich mich allerdings gar nicht aus, aber vielleicht kann dir hier im Forum diesbezüglich noch helfen.
Alles Gute!
-
Also ich kann dich beruhigen: gestern beim Krallenschneiden hat es eine unserer Meeris geschafft, dass sie gleich beide 2beiner gebissen hat :wink:. Der hats einfach zu lange gedauert und der blöde TÜV und das Wiegen und sowieso....:D .. Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber wenn man sich darauf einstellt, dass man vielleicht mal gezwickt wird, dann geht man nicht ganz so übervorsichtig vor, hat nicht soviel "Respekt" vorm Zwicken und wir bilden uns ein, dass dann die Kleinen doch merken, dass sie nicht alles mit uns machen können :wink: . Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe oben :wink:
-
Hallöchen,
grundsätzlich gilt, dass Traumeel eher für allgemeine akute Schmerzzustände geeignet ist und Zeel eher bei chronischen Schmerzen im Bewegungsapparat hilft.
Ich kenne es so, dass für einige Tage Traumeel alleine gegeben wird, dann für ein bis zwei Wochen Traumeel und Zeel kombiniert gegeben (z.B. morgens Traumeel, abends Zeel) , und danach wird das Traumeel langsam abgesetzt.
Die Dosierung bei Traumeel und Zeel ad.us.Vet Ampullen ist üblicherweise 0,5 ml/kg.
-
Das freut mich :wink:
-
Oje, das ist natürlich schlimm. Bitte mach dir jetzt aber keine Vorwürfe, du hast das getan, was du am besten für dein Tier empfunden hast! OPs sind niemals eine Kleinigkeit und leider gehen manche auch schlecht aus. Das kann man aber im Vornherein nie wissen.
Alles Gute!
-
Du kannst ja eventuell sogar die Tierarztrechnung aufheben, sodass die Leute gleich wissen, dass diese Kosten eben angefallen sind. :wink:
-
Mir fällt gerade noch ein, dass bei Arthrose auch dieses Mittel empfohlen wird:
VERMICULITE D6 (von Staufen-Pharma)
Vermiculite D6 ist rein homöopatisch und in der Apotheke bestellbar. Angeblich behaupten manche Apotheker, dass sie dafür ein Rezept brauchen, aber das stimmt so nicht.
Ich mag zwar solche Artikel normalerweise nicht so, aber da wird das Problem beschrieben:
http://schamaninkiat.over-blog…ermiculite-104115186.htmlEinige schwören auf Vermiculite D6, andere sagen wieder, es hätte bei den Tieren keine Besserung gebracht, aber einen Versuch wäre es wohl auch wert, wenn sonst nichts funktioniert.
Ach ja und Zeel ad us Vet in Kombination mit Traumeel wird auch von vielen verwendet.
Zu Cortison habe ich auch ein etwas gespaltenens Verhältnis. Es hilft tatsächlich sehr gut, aber die Nebenwirkungen sind einfach nicht unbeträchtlich (kann z.B. auch zu Wasserstörungen im Körper führen). Daher würde ich persönlich auch lieber zuvor die Alternativen ausreizen, da finde ich die Einstellung deiner TÄ in Ordnung.
-
Wo Schweinchen schlafen und wo sie fressen, wird am meisten gepieselt :wink: Das hat nichts mit markieren zu tun.
Einfach einen Vorrat an Kuschelsachen zulegen, dann kann man gut wechseln, wenn sie nass sind. Und die meisten Kuschelsachen sind gut waschbar. :wink:
-
... und bezeichnet wird so etwas zum Schluss auch noch mit "Tierliebe"....