Beiträge von OeWeOs

    Das machen wir sogar täglich mit einem Teil des Futters so :D Das ist gleichzeitig auch eine kleine Beschäftigung für unsere Meeris, weil sie nicht alles "am goldenen Teller" präsentiert bekommen, sondern ein bißchen herumsuchen müssen. Außerdem ist es ein leichtes Gehirnjogging für sie :wink:

    Wie gesagt: es ist eine TATSACHE, dass viele Autounfälle von unverantwortlichen Fahrern verursacht werden - daher: schafft die Autos ab! :wink:


    Es ist eine TATSACHE, dass viele mit vernünftigem Alkoholkonsum nicht umgehen können, daher: schafft den Alkohol ab.


    Es ist eine TATSACHE, dass viele mehr Zeit im Internet verbringen und dadurch die soziale Kompetenz verlieren, daher: schafft das Internet ab.


    Ich will dich jetzt weder angreifen oder mich lustig machen, wie gesagt, auch ich züchte nicht. Aber ich denke nicht, dass man von jedem Mitmenschen nur das Schlimmste vermuten sollte und davon ausgehen muss, dass er zu dumm ist, ein Tier richtig zu halten.

    Zitat von ilkas98216

    Ich weiß ja, dass die Mädels sehr zickig sein können, aber ist es normal, dass sie erst eine total harmonische Gruppe bilden und jetzt plötzlich so feindseelig sind?


    Kurz und bündig: Ja :wink: Und genauso schnell kann sich diese feindselige Truppe übrigens wieder vertragen und tun, als wäre nie etwas gewesen :wink:


    Vielleicht hat ein Mädel schlechte Laune, vielleicht ist eines brünstig... es gibt viele Ursachen für ein zwischenzeitliches Gezicke. Zumeist dauert es nur kurze Zeit, kann auch schon mal 1-2 Tage dauern. Erst, wenn es ein Dauerzustand ist, muss man der Sache genauer auf den Grund gehen.


    Das mit dem Kastraten wäre schon eine gute Idee, allerdings solltest du den wohl von einer Notstation holen, die ihre Tiere gut kennt. Nicht jeder Kastrat ist ein Superheld, der alle Streitigkeiten der Mädels schlichtet. :wink: Manche sind froh, wenn sie ihre Ruhe haben. Da solltest du wirklich nach einem echten Macho fragen :D


    Wenn es deine Eltern natürlich gar nicht erlauben, ist das schon schade. Wegen wie überzeugen: entweder mit dem berühmten: "Steter Tropfen höhlt den Stein" oder aber du suchst dir ein paar Seiten im Internet, wo die Vorteile von gemischten Gruppen beschrieben werden und überzeugst so deine Mutter.


    Beobachte deine Gruppe weiter, es kann wie gesagt ganz leicht sein, dass sich das Gewitter schnell wieder legt.


    Wird es über lange Zeit nicht besser, dann sollte man halt schauen, ob da eventuell eine Krankheit oder z.B. auch Eierstockzysten die Ursache sein könnte.


    Trennen: nein, keinesfalls!! Ernsthafte Verletzungen sind ja nicht dabei!

    Zitat von Schweinlein

    Diesen Lethal Whites steht in der Regel ein kurzes, qualvolles Leben bevor. Durch ein missgebildetes Gebiss ist ihnen oft die Nahrungsaufnahme nicht möglich, dazu sind sie oft taub und blind.


    Ja, ich weiß, was du meinst, bei Schimmel habe ich prinzipiell auch immer gleich "Das Hühnchen" im Kopf, dessen Geschichte einen doch berührt: http://www.das-huehnchen.de/taub_blind.html


    Zitat von Schweinlein

    Denn es ist eine unveränderliche Tatsache, dass vermehrungsfreudige Tiere wie Meerschweinchen sich immer mal wieder auch in Laienhänden vermehren werden.
    Egal wie sehr irgendwelche Vereinszüchter für sich beanspruchen, dass ja keiner außer ihnen Meerschweinen vermehren sollte--das hat keinen Einfluss darauf, was andere Menschen tatsächlich tun.


    Da kann ich mich aber leider deiner Meinung nicht mehr ganz anschließen. Ich meine extrem gesagt, müsste man dann ja Autohändlern auch verbieten, ein Auto zu verkaufen. Es kann ja auch immer passieren, dass irgendein Käufer von ihnen so bescheuert ist und sich alkoholisiert ans Steuer setzt und damit andere Leute tötet.


    Man kann meiner Ansicht nach doch nicht jeden Züchter für das Fehlverhalten seiner Käufer verantwortlich machen, vor allem, wenn sie über die Risken bei Schimmelverpaarung ausreichend informiert haben. Noch ist jeder für sein Verhalten selbst verantwortlich, auch wenn sich viele heutzutage schon gerne "entmündigen" lassen und so die Schuld immer so schön auf andere schieben können....


    Ich habe z.B. einmal ein Meerschweinchen von einem Züchter übernommen, wo mir gesagt wurde, dass da eventuell ein versteckter Schimmel drinnen stecken könnte! Gleichzeitig bekam ich ein Merkblatt hinsichtlich Schimmelzucht und deren Folgen in die Hand gedrückt und musste mehrfach versichern, dass ich niemals mit diesem Meeri züchten werde. Ich bin keine Züchterin und war auch nie eine, nebenbei gesagt. Aber ich finde, wenn alle Züchter so verantwortungsbewusst vorgehen und genau aufklären, dann kann man diese nicht für die Dummheit anderer verantwortlich machen.

    Durch diese kleinen Löcher wirkt es für mich aufs erste auch eher als Bisswunde. Deine Erzählungen, dass momentan wieder etwas mehr Unruhe herrrscht, lässt darauf schließen, dass sie das Resultat eines Streites ist. Trotzdem zur Sicherheit: vermehrt Kratzen tut sie nicht, oder? Du hast geschrieben, die Wunde ist auf der Schulter, kommt sie an diese Stelle auch selbst ran? Im Prinzip "beißen" sich die Meeris auch oft selbst, wenn sie von Parasiten befallen sind. Deswegen ist es jetzt für uns etwas schwer einzuordnen.


    Wenn du Betaisadona Salbe/Gel oder Bepanthen Antiseptische Wundcreme daheim hast, würde ich die mal auf die Stelle auftragen. Später reicht die einfache Bepanthen Wund und Heilcreme oder auch Ringelblumensalbe (hier nicht das Gel, das trocknet zu sehr aus).


    Ich würde allerdings wirklich jetzt genau beobachten, ob sie nicht vermehrt kratzt oder selbst plötzlich auf eine Stelle im Fell hinbeißt. Wenn das vorkommt, dann ab zum Tierarzt, dann könnten es doch Parasiten sein.


    Alles Gute!

    Das ist eine gute Idee! Meine Meerschweinchen lieben das Herumwuseln in solchen Heuboxen. Am besten, im Heu auch noch ein paar Leckerlies verstecken (Gurke, Möhre... oder was sonst so ein Renner ist), das ist bei uns äußerst beliebt :wink:


    Gegen die Aktivität eines 8-9 Wochen alten Meeris kann ein 7-8 Monate "altes :D " Meeri natürlich schon um einiges gemütlicher wirken!

    Ja stimmt, 7-8 Monate ist noch weit entfernt von "alt" :D Wenn ansonsten alles in Ordnung mit ihr ist, würde ich mir trotzdem keine Gedanken machen! Vielleicht veränderst du ab und zu mal was im Gehege, sodass sie wieder was Neues zu erkunden hat? Ein bißchen Gehirnjogging macht müde Meerschweinchen auch manchmal munter :wink:

    War auch nicht böse gemeint :wink: Ich dachte da nur gerade an unseren Kastraten, der für sein Leben gern brommselt (außer die Weibchen streiten, dann ist er eine Wolke :wink:) Ich bin mir sicher, dass du das selbst genau merken wirst!

    Hallöchen,


    zieht sie sonst die Beinchen irgendwie nach oder hat sie einen eigenartigen Gang? Sind die Köttel irgendwie anders? Wenn nein, dann liegt es wohl eher daran, dass ältere Meerschweinchen oftmals nicht mehr ganz so aktiv sind wie jüngere.


    Obwohl.... so alt wäre unsere Hanna wohl auch noch nicht, trotzdem ist das ihre Lieblingsposition:


    :D

    Da wirst du den EB wohl nie öffnen können, wenn du darauf warten willst, bis das Gebrommsle endet, denn Kastraten brommseln generell für ihr Leben gern :wink:


    Rangordnungsstreitigkeiten kann es übrigens immer mal wieder geben, heißt: auch eine harmonische Gruppe hat manchmal ein paar Dinge zu "diskutieren".


    Du kennst doch deine Meerschweinchen eh sicher am besten: wenn du das Gefühl hast, sie sind noch gestresst, da ist generell noch gröbere Unruhe in der Gruppe, dann brauchen sie noch etwas zur Klärung. Wenn nur mehr ab und an ein paar "klärende Worte" fallen, dann habt ihr es geschafft!

    Bitte keine Panik!!! Dafür ist sicher kein Grund vorhanden. Ich habe dir nur das schlimmste Szenario dargestellt, aber glaub mir, es gibt viiieele Meerschweinchen, die schon mal Handtücher etc angeknabbert haben und sich noch immer bester Gesundheit freuen, wo also nichts passiert ist!:wink:


    Ich würde an deiner Stelle deine Meeris wie gewohnt beobachten, aber mir nicht allzu viel Sorgen machen.


    Ach ja und auf die Frage, wie man dem vorbeugen kann, würde wohl meine Traudl sagen: "gieb den Meeris fiel zum fressän, dann gäht das ganse zeugs auch schnell wieder hinten raus". :D

    Es gibt bei Vergesellschaftungen einfach nichts, was es nicht gibt :D Ich habe halt die Erfahrung gemacht: je schlimmer ich es mir vorgestellt habe, desto einfacher war es und je unkomplizierter, desto schwieriger war die Vergesellschaftung :D Deswegen gibt es leider nicht die eine Antwort, ob eine Vergesellschaftung von Kastraten und Weibchen leichter funktioniert oder nicht. Wenn du z.B. eine schön dominante Dame dabei hast, die erst lernen muss, sich einem "Macker" in Zukunft zu unterwerfen, dann kann es schon mal ordentlich Gezanke geben. Aber im Prinzip ist das ganz normal und wirkt für die besorgten Halter schlimmer, als es oftmals tatsächlich ist.


    Das klingt schon sehr gut, wie du es vorhast. Wie andere schon geschrieben haben: viel Futter dazu wirkt immer Wunder :wink: Allerdings würde ich nicht alles gleich aufbauen, sondern den Freilauf verändern (also die Häuschen, Unterstände etc anders stellen als gewohnt), sodass auch die Weibchen etwas zum überlegen haben und so abgelenkt sind.


    Wegen EB: ich schätze mal, dass sie sich leichter im Auslauf ausweichen können, also alles etwas offener ist, deswegen würde ich den vielleicht anfangs zulassen und wenn sich alles beruhigt hat, den öffnen. Wenn du allerdings das Gefühl hast, dass sofort eitel Sonnenschein herrscht und die Gruppe sich super versteht, dann kannst du den EB auch sofort öffnen. Geh da ein bißchen nach deinem Gefühl, eine fixe Regel gibt es nicht.


    Alles Gute!