Beiträge von Jonesy

    Oh my.


    Ich bin grad fassungslos. Einerseits möchte ich über die Dummheit mancher Menschen lachen, andererseits über das Leid mancher Tiere weinen.


    Stimme Inada & Hiko zu.


    (Und frage mich, ob manche Leute echt so intelligent sind, wie sie scheinen oder nur provozieren wollen...)

    Zitat von HikoKuraiko

    Jup die Raufe ist schuld xD
    Hab aber auch nicht soooo wählerische Schweine. Hier wird jedes Heu gefressen auch wenns manchmal ein paar Tage dauert bis sie merken das es schmeckt


    Was für eine Raufe hast du denn? Ich hab so ein "Aufklappteil", oben offen und halt faltbar.


    Unser Heu ist übrigens letzten Sommer für Opas Karnickel selbstgehauen, mit minimalen Blutspuren, da mein Mann mir eins mit der Sense verpasst hat. (Unabsichtlich!) Kann es eventuell auch daran liegen, dass unsere Wiese nicht so toll schmeckt wie Kaufhauswiese?

    Der TÜVbericht von gestern:


    Hermia war völlig gechillt, nahm dann auf dem Schoss meiner Tochter sogar ein Stück Gurke von ihr und verhielt sich auch beim Einfangen relativ gelassen.


    Puck liess sich auch gut einfangen, fand dann aber die Gurke nicht lecker genug, um bei meiner Tochter zu bleiben und ging lieber wieder.


    Angstschwein Titania hat herzzerreissend gequiekt als ich sie eingefangen hatte und ist dann beim Wiegen doch lieber zur Schockstarre übergegangen. Mein Kind hatte verständnisvoller Weise ihr Gurkenstück direkt vor ihr Lieblingsversteck gelegt.


    Heute früh kam sie aber zum "Futterschnibbelanfeuern" an die Plexischeibe.

    Zitat von HikoKuraiko

    hihi mir ist gerade eingefallen das meine das bei ihrer alten Heuraufe auch immer gemacht haben. Seit ich ne neue habe, fällt nicht mehr so viel daneben und es wird auch mehr gefuttert xD


    Die böse Raufe ist also schuld!
    Futtern tun sies ja auch, sind aber irgendwie sehr wählerisch. Da wird so lange gewühlt, bis GENAU DER Halm, den Schweini grade futtern will, gefunden ist.

    Wenn ich das so lese, gebe ich entweder zu viel Heu oder meine Schweine machen ihrem Namen alle Ehre.


    Ich befülle die Heuraufe und die Hälfte landet auf dem Boden, wo man sich ganz toll reinkuscheln und alles vollpinkeln kann.

    Danke ihr Zwei.


    Sabusab: Japp, 1 Woche.
    Also einfach hoffen, dass sie einfach nur zum Moppel wird.
    Und nächste Woche nicht nochmal so einen Gewichtssprung macht.
    (Ich hab beim TÜV auch ein bisschen am Bauch getastet, fühlte sich aber nicht anders an, als bei den anderen Zwei, nichts von Beulen oder Ähnlichem zu merken.)

    Ich hab die Drei jetzt seit 2 Wochen.


    Leider hab ich keine Ahnung, was vorher war, also kann ichs leider nicht ausschliessen. Der TA hat nur gesagt, dass der Bock kastriert ist, ich weiss aber nicht, seit wann.


    Also hoffe ich einfach mal, dass da nicht plötzlich Babys sind.

    Ihr Alter weiss ich leider nicht - mich wundert es nur, dass sie SO VIEL zugenommen hat.


    Ich fütter queer durchs Gemüsebeet, zumindest was so auf diversen Listen zu finden ist, Massen an Heu, ab und zu Mal 1-2 Erbsenflocken pro Schwein und das wars. In der Menge komme ich auf ungefähr ein halbes Kilo Frischfutter.

    Hallo ihr Lieben, ich nerv schon wieder.


    Mir ist heute beim TÜV aufgefallen, dass eins meiner Mädels extrem zugenommen hat. Von 801 Gramm auf 930 Gramm.


    Meine beiden anderen haben nur 30 Gramm bzw 27 Gramm zugelegt.


    Sie ist jetzt vom leichtesten Schwein zum schwersten geworden, ist aber auch immer die Erste am Futter und das "Staubsaugerschwein".


    Muss ich mir da jetzt Gedanken machen oder kann es daran liegen, dass sie noch im Wachstum ist oder Ähnliches?


    Und ja, laut TA ist der Bock kastriert und das andere Mädel hat keine "Gewichtsexplosion" gemacht.



    Fast vergessen: Ich geb täglich 2-3 Mal Frischfutter, je nach Zeit. In der Masse wären es ungefähr 400 - 500 Gramm. Heu ist immer verfügbar.