Also ich bin bei weitem nicht auf den Kopf gefallen. Ich habe sehr wohl das Geld für eventuelle Tierarztkosten. Nur wollte ich wissen was es ungefähr kostet, damit ich weiß wie viel Geld für andere Sachen diesen Monat noch übrig bleibt und nicht um mich bei einem zu hohen Preis vorm Tierarzt zu drücken. Ich glaub du hast nen dezent falsches Bild von mir... ich bin auch kein 0815-meerschweinchen sind kuscheltiere-Anfänger. Ich hatte schon mehrere Meerschweinchen, jedoch mussten die so gut wie nie zum Tierarzt und wenn dann war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht für die kosten zuständig weil ich da noch keinen Job hatte. Und deshalb wollte ich nur mal fragen
Beiträge von Kyou1906
-
-
Können Meeris beim Träumen im Schlaf auch reden? Wenn es das besagte Geräusch der Selbstgespräche ist, könnte das ja viellecht hinkommen mit der Vermutung, dass dein Meeri schlecht träumt.
-
Sieht das so aus?
... g&index=18Ich hoffe nicht Aber das ist mir eingefallen als ich gelesen habe wie dein Meeri wackelt :(((
Es tut mir sehr leid für dich dass dein anderes Meeri gestorben ist :((( Ich hoffe bei deinem Rusty wird es wieder besser :((((
-
Hallo, ich habe morgen den besagten TA Termin für meine Lilly. Ich wollte mal fragen ob ich das andere Meeri Maka mitnehmen soll (beide ca 5 Wochen alt) Maka hat noch sehr große Angst vor allem was um sie herum passiert. Ich habe Angst, dass ich sie noch mehr verschrecke wenn ich sie auch mitnehme. Aber andererseits ist Lilly dann alleine beim TA. Was soll ich am besten tun?
-
Okay, ich will nicht dass hier missverständnisse aufkommen.
Ich habe zwei kleine, einmal Lilly und einmal Maka.
Als ich sie geholt habe waren sie natürlich noch panisch und auch die ersten Stunden im Stall haben sie sich verängstigt aneinandergeschmiegt.
Lilly ist aber einfach mutig sag ich mal. Sie lief nach kurzer Zeit putzmunter im Stall herum und hat alles erkundigt. Ich habe mich die erste Zeit daneben gesetzt und ruhig mit ihnen geredet. Lilly kam dann auch immer ans Gitter und hat mich begutachtet. Als ich dann die Finger vorsichtig durch das Gitter gestreckt habe kam sie direkt und hat geschnuppert. Anfassen lies sie sich an dem Punkt jedoch noch nicht. Ich hab sie dann mit ein paar Äpfelchen gefüttert, die sie auch gleich aus der Hand angenommen hat. Hab die Hand dann einfach mal flach in den Käfig gelegt und sie kam draufgeklettert. Ich habe da also nichts mit Gewalt hervorgerufen. Das Beschriebene Phänomen dass Jungtiere sich aus Panik streicheln lassen, habe ich bei Maka bemerkt. Sie rennt immer total hektisch davon wenn ich richtung Stall gehe, anfassen lässt sie sich wirklich nur in der Schockstarre (das mache ich auch nur wenn sie vor lauter Panik in die Futterraufe geklettert ist, damit sie sich nicht an den dünnen Stäben verletzt) und wenn ich die Hand flach in den Stall lege kommt Maka auch nur ganz distanziert bis wenige cm vor die Hand und rennt dann wieder weg. Ich zwinge meine Meeris zu nichts. Lilly lässt sich auch nicht beim Essen stören wenn ich mit der Hand auf sie zugehe. Wenn sie etwas nicht will, will sie es nicht, das merke ich dann. Keinerlei Interesse an der Hand heißt ich soll sie in Ruhe lassen. Tu ich die Hand rein und sie kommt auf mich zu und schnuppert und bekrabbelt mich, sehe ich keinen Grund sie nicht anzufassen.Zu der Frage mit dem Kastraten. Ich weiß das. Ich dachte auch die Tiere sind noch zu jung jedoch hat die Züchterin mir gesagt sie können ohne Bedenken abgegeben werden. Wie gesagt wohne ich noch bei meinen Eltern. Es war ein richtiger Kampf sie dazu zu überzeugen wieder Meeris zu bekommen. Ich halte sie auch in meinem Zimmer, bis sie im Sommer in einen geeigneten Außenstall kommen können. Der Stall ist nur 120 auf 60 cm... Für zwei Meeris reicht das (sie bekommen sobald sie sich beide an mich gewöhnt haben und nicht mehr ganz so panisch sind auch regelmäßigen Auslauf quer durch mein Zimmer. Nur will ich ihnen so einen Stress jetzt noch nicht antun. Lilly kann ich ab und an aufs Bett nehmen aber das wars dann auch schon) Für ein weiteres Schweinchen reicht meines Erachtens nach der Platz nicht und ich denke das wäre dann auch Quälerei weil keines der Meeris dann richtig Platz zum Rückzug hätte. Sobald ich hier ausziehe, werden die kleinen einen größeren Stall bekommen und ich werde dann auch noch 1-2 Tiere dazu setzen, weil ich doch denke dass eine kleine Kolonie schöner ist - gerade für die Tiere.
Wie gesagt versuche ich sie so gut ich kann an mich zu gewöhnen. Ich möchte ihnen ihr Leben so schön wie irgend möglich gestalten, ich habe sie zwei schon sehr ins Herz geschlossen. Und ich will nicht, dass sie panisch davon laufen wenn ich am Käfig vorbei laufe oder die Hand reinhalte.
Lilly hat neulich ein paar meiner gefärbten Haare gefressen und ich habe es erst bemerkt, als sie mit einer ca 5 cm langen Strähne vor mir saß. Habe ihr die Haare natürlich direkt aus dem Mund genommen, jedoch kaute sie trotzdem noch auf etwas herum. Heute hat sie beim "Geschäft erledigen" relativ laut gequickt und es hat auch recht lang gedauert bis sie ein Ei legen konnte. Allein deswegen ist ein TA Besuch denke ich wirklich angebracht. Ich hoffe der kleinen macht es nicht zu viel Stress. Werde ihr viel Heu in ihr kleines Transportkörbchen tun, damit sie sich verstecken kann. Ich hoffe wirklich sie hat jetzt nichts ernsthaftes und die Haare sind nicht schädlich gewesen und haben nichts schlimmes ausgelöst.
Aber um es nochmal zu verdeutlichen: Ich will nur das Beste für die Kleinen und zwinge sie zu nichts.
Des weiteren: danke für die Antworten bezüglich des Pilzes und der ungefähren TA-Rechnung
-
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich hab seit Freitag zwei ganz kleine Meeri Babys. Sie sind 4-5 Wochen alt und ich hab sie aus einer Zucht gekauft. Die Züchterin sagte, dass die Tiere durch den Stress einen leichten Pilz bekommen können. Jetzt habe ich auf Lilly's Kopf (die ist schon handzahm und hat gar keine Angst mehr vor mir *freu*) weißen Schorf entdeckt und ein bisschen am Ohr. Ich dachte mir gestern ich beobachte das noch eine Weile aber heute habe ich eine weitere Stelle hinterm Ohr entdeckt, wo Lilly bei Kontakt auch sehr sensibel reagiert.
Ich habe mich mit der Züchterin in Kontakt gesetzt und die meinte ich soll eine bestimmte Salbe in der Apotheke kaufen und drauf schmieren. Mir ist das allerdings zu riskant, am Ende ist es was ganz anderes und ich schmiere das Kleine Ding unnütz mit irgendwelchen Sachen ein. Habe also einen Termin beim Tierarzt ausgemacht für Mittwoch.Nun meine Frage: ich wohne noch bei meinen Eltern, mache zur Zeit Fachabitur und habe nur einen Nebenjob. Ich hab also kein Geld zum scheißen. Meine Eltern greifen mir mit den Tieren nicht unter die Arme, sie sagen ich soll alles selbst zahlen. Ich habe zwar noch so um die 100 € bis Mitte nächsten Monat, würde jedoch trotzdem gern mal wissen wie teuer das ungefähr wird beim Tierarzt, damit ich ein bisschen kalkulieren kann. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Pilzerkrankungen bei Meeris gemacht?
Liebe Grüße,
Kyou