Hey ihr Lieben...
Jetzt ist Lilly auch noch krank. Es fing gestern Abend an. Sie schnupft ja schon die ganze Zeit ein wenig aber die Nase war nicht verklebt oder sonstiges, daher dachten wir es kommt vom Heu, dass sie das was kitzelt. Auch die TÄ konnte erst nichts feststellen. Gestern Abend fing sie an schwerer zu Atmen, dann hat es immer gefiept, wenn sie geatmet hat. Sie hörte sich an wie ne alte Dampflok.
War natürlich heute direkt beim TA mit ihr. (Mal wieder) Da wurde sie erstmal abgetastet und die Lunge wurde abgehört. Ihr rechter Lungenflügel kratzt ein wenig, sagte die TÄ. Sie sagte, wir geben ihr ein Antibiotikum und hören mit dem Surolan auf, weil dort Cortison drin ist, was das Immunsystem der Tiere schwächen könnte, wenn sie es von der Haut ablecken und es in den Organismus kommt. Dann hat Lilly noch eine Injektion bekommen. Die Arme Maus hat so gequieckt auf dem kalten Tierarzttisch... Habe ihr jetzt das Antibiotikum verabreicht (sollte ich erst Abends geben - einmal morgens, einmal abends) ... Lilly hat es erst ganz gut angenommen aber scheinbar schmeckt es ihr doch nicht so gut, oder sie hatte keinen "Durst" mehr - auf jeden Fall wollte sie den letzten Rest nicht mehr annehmen Hoffe das geht morgen leichter, nicht dass das noch zur Prozedur wird.
Naja am Montag habe ich nochmal einen Termin mit beiden. Da schauen wir, wie es Lilly geht (sollte sich die Situation verschlimmern, hat die Praxis am Wochenende auch einen Notdienst) und fangen dann an den Pilz Oral zu behandeln.
Des weiteren sagte meine TÄ mir, dass die Schweinchen, so wie sie aussehen und nach dem, was sie wiegen gerade mal 4 Wochen alt sein dürften... Sprich sie wurden mir mit zwei Wochen verkauft - was eine schweinerei! Ich bin so sauer und traurig zugleich Ich hoffe ich krieg die kleinen wieder beide richtig gesund, dass schnellstmöglich ein erwachsenes Tier dazugesetzt werden kann... Drückt mir die Daumen!