Beiträge von Kyou1906

    Hey ihr Lieben...


    Jetzt ist Lilly auch noch krank. Es fing gestern Abend an. Sie schnupft ja schon die ganze Zeit ein wenig aber die Nase war nicht verklebt oder sonstiges, daher dachten wir es kommt vom Heu, dass sie das was kitzelt. Auch die TÄ konnte erst nichts feststellen. Gestern Abend fing sie an schwerer zu Atmen, dann hat es immer gefiept, wenn sie geatmet hat. Sie hörte sich an wie ne alte Dampflok.


    War natürlich heute direkt beim TA mit ihr. (Mal wieder) Da wurde sie erstmal abgetastet und die Lunge wurde abgehört. Ihr rechter Lungenflügel kratzt ein wenig, sagte die TÄ. Sie sagte, wir geben ihr ein Antibiotikum und hören mit dem Surolan auf, weil dort Cortison drin ist, was das Immunsystem der Tiere schwächen könnte, wenn sie es von der Haut ablecken und es in den Organismus kommt. Dann hat Lilly noch eine Injektion bekommen. Die Arme Maus hat so gequieckt auf dem kalten Tierarzttisch... Habe ihr jetzt das Antibiotikum verabreicht (sollte ich erst Abends geben - einmal morgens, einmal abends) ... Lilly hat es erst ganz gut angenommen aber scheinbar schmeckt es ihr doch nicht so gut, oder sie hatte keinen "Durst" mehr - auf jeden Fall wollte sie den letzten Rest nicht mehr annehmen :( Hoffe das geht morgen leichter, nicht dass das noch zur Prozedur wird.


    Naja am Montag habe ich nochmal einen Termin mit beiden. Da schauen wir, wie es Lilly geht (sollte sich die Situation verschlimmern, hat die Praxis am Wochenende auch einen Notdienst) und fangen dann an den Pilz Oral zu behandeln.


    Des weiteren sagte meine TÄ mir, dass die Schweinchen, so wie sie aussehen und nach dem, was sie wiegen gerade mal 4 Wochen alt sein dürften... Sprich sie wurden mir mit zwei Wochen verkauft - was eine schweinerei! Ich bin so sauer und traurig zugleich :( Ich hoffe ich krieg die kleinen wieder beide richtig gesund, dass schnellstmöglich ein erwachsenes Tier dazugesetzt werden kann... Drückt mir die Daumen! :)

    Hey du bist doch die von notmeerschweinchen Bingen :)
    Ich hab neulich angefragt wegen einem Kastrat für meine zwei Zicken :P und hab dann die Oh ich bin ja auch doof - Nachricht geschrieben weil ich die Antworten im SPAM Ordner nicht gesehen habe :D
    Wie klein die Welt doch ist hehe :)
    Die arme tut mir leid, hoffe ihr geht es bald besser!

    Sie hat an manchen stellen unterm Fell weißen schorf. War beim Tierarzt und sie hat eine Probe genommen und nachgesehen ob Milben mit im Spiel sind. Sie hat gesagt es sind keine und hat die Probe nochmal angelegt um herauszufinden was es für ein Pilz ist. Sagte aber es ist definitiv einer, denn er ist schon "gewachsen".
    Was heißt viele stellen? Es ist eben an verschiedenen und es sind viele verschiedene Körper stellen. Bei Maka ist es Easy die hat's nur am Po. So meinte ich das. Ich denke wenn es mit der Creme unmöglich wäre hätte sie mir die nicht verschrieben. Habe auch an Lillys ohr neulich eine Creme getestet, das war ganz weiß oben dran also voll mit diesem Pilz ich konnte es nicht mehr mit ansehen und habe ganz dünn eine Creme gegen Pilze aufgetragen. Am nächsten Tag war es auch schon viel besser. Also denke ich es ist auf jeden fall ein Pilz.
    Aber im Moment hab ich wieder ganz andere sorgen mit der kleinen. Seit gestern Abend atmet sie schwer und es pfeift bei jedem Atemzug. Habe direkt einen Termin ausgemacht und fahre nachher wieder hin... Hoffe es ist nichts ernstes... Will dieses Schweinchen nicht mal gesund werden? :D


    Und nochmal zum waschen. Ich habe mich nochmal genau erkundigt und die Tierärztin sagte das Präparat ist halt so flüssig wie Shampoo und darf auf keinen fall an die Augen kommen. Lilly hat den Pilz weitestgehend am Kopf und sie ist da sehr empfindlich und zappelt immer herum wenn man versucht sie anzufassen da. Ich habe zu große Angst dass die Wasch Lotion in die Augen kommt weil Madame meint herumwackeln zu müssen... Das ist auch noch ein Punkt wieso ich mich für die Creme entschieden habe ...

    Also da ich jetzt schon drei mal beim Tierarzt war denke ich schon dass es sicher ist dass sie einen Pilz hat. Man sieht die stellen schon aber muss eben das Fell zur Seite schieben und das macht das Aufträgen halt problematisch an manchen stellen ....

    Hallo, ich war heute nochmal mit Lilly und Maka beim Tierarzt wegen dem Pilz. Die Tierärztin hatte eine Waschkur empfohlen, welche mir aber irgendwie zu riskant war bei den Temperaturen. Ich habe sie auf Surolan angesprochen und sie sagte, dass man das natürlich geben kann, sie bei Meerschweinchen damit jedoch vorsichtig ist. Gerade bei so kleinen 6 Wochen alten Rackern. Sie meinte, wenn das auf die Haut aufgetragen wird und die Tiere sich putzen, könnte es sein, dass die Salbe oral aufgenommen wird und das kann wohl zu Lebererkrankungen führen wegen dem Cortison was da drin ist.
    Ich habe trotzdem auf die Creme bestanden weil ich bisher hier nur positives darüber gehört habe. Ich will es einfach mal versuchen. Habe die beiden vorhin damit eingeschmiert und den Stall mal desinfiziert. Nur war das eincremen eine regelrechte Tortour ... Bei Maka ist das ganze noch übersichtlich, sie hat den Pilz nur am Hinterteil. Aber bei Lilly ist es echt schwer, sie hat es an ganz vielen verschiedenen Stellen und ich habe Angst dass ich nicht alles sehe oder erwische. Die kleine zappelt immer ziemlich rum. In der Anleitung steht man soll optimalerweise die Stellen mit dem Pilz rasieren. Aber die sind halt noch so klein ich hab Angst dass sie frieren könnten. Sie niesen eh ständig, eine verklebte Nase haben sie jedoch nicht. Vor allem Lilly hat das ja echt an vielen Stellen.


    Wie wendet ihr Surolan an, wenn ihr es anwendet? Ich benutze das zum ersten mal und hab Angst etwas falsch zu machen.

    Ja genau stimmt, das hatte sie sogar gesagt, dass in manchen Cremes Cortison drin ist und das war auch der Zusammenhang mit dem Ablecken. Sie meinte sie sind prinzipiell noch zu jung und ihr kleiner Organismus würde das zwar vertragen aber es wäre an sich nicht sehr gut.


    Ich hoffe auch dass es jetzt schnell geht. Morgen wieder zum Tierarzt und dann hau ich da mal aufn Tisch xD Die müssen irgendwas tun, die armen Tierchen kratzen sich ständig und auch mich juckt es schon überall wenn ich nur zugucke :(

    Also Milben sind nicht dabei da hatte die TÄ geschaut. Für Orale Mittel sind sie noch zu jung sagt die TÄ, darum ist das nicht so leicht und darum mussten wir auch so lang warten. Also soweit ich weiß sollen die beiden morgen wenn sie laut TÄ fitt genug sind an Orale Mittel herangeführt werden UND so ne Waschkur bekommen, aber da sprech ich sie nochmal genauer drauf an. Schweinchen soll man ja natürlicher Weise eh nicht waschen und dann auch noch bei den Temperaturen draußen... Sonst hab ich danach das nächste Problem. Pilz weg, Erkältung AHOI!

    Muss was den Eigenbau angeht auch leider auf meinen Vater warten. Ich hab ihm schon gesagt, er soll mir helfen den zu bauen aber er sagte, er macht das wenn ich nen Kastraten sicher habe. Habe mich schon bei einer Notstation umgeschaut und die mal angeschrieben bezüglich einem Kastraten, für den ich mich interessiere. Bisher kam leider noch nichts zurück. Das meiste Material bis auf die Folie haben wir schon da. Ich denke mal das ist dann schnell gebaut. Ich werde auch mal im Tierheim schauen nach einem Kastrat. Aber in aller erster Linie steht die Sache, dass die beiden gesund werden. Klar kann der Kastrat auch immer nen Pilz bekommen aber genau so gut kann ich Glück haben und er kriegt keinen. Schlimmer wäre es wenn dann noch ein Schweinchen krank wird. Und die sich dann ständig gegenseitig anstecken.


    Also die TÄ hat auch nachgesehen ob es Milben sind und es ist nur ein Pilz. Ich weiß ja nicht aber sie sagte halt, dass sie keine Salbe geben will, weil die das ja ablecken können. Keine Ahnung, kann ja schlecht als Unwissende meinen Willen da durchdrücken, sie kennt sich ja aus. Sie will irgendwie eine Art Waschkur machen weil die Meeris das halt auch richtig unterm Fell haben und sie auch sagt dass man an manche Stellen mit der Creme gar nicht richtig dran kommt.
    Wie gesagt ich kenn mich da nicht aus und vertraue ihr. Aber sollte Donnerstag immernoch nichts gemacht werden bestehe ich darauf was zu tun. Mir reicht es das mit ansehen zu müssen wie die kleinen sich ständig kratzen und jucken... Werde sie aber mal speziell auf diese Salbe ansprechen und mal sehen was sie dazu sagt.

    Okay, also zu dem Pilz: Es wurde eine Kultur angelegt und erforscht welcher Pilz das ist. Der Termin zur Pilzbehandlung steht für Donnerstag fest.


    Die beiden haben im Moment noch einen Stall von 120x60, allerdings bekommen sie in den nächsten Wochen einen großen Eigenbau. Jedoch möchte ich auch hier zuerst, dass sie gesund werden, weil sie den Pilz sonst mit ins neue Gehege schleppen und der sich mit viel Glück noch in den Holzwänden festsetzt. Auch der Kastrat kommt erst dann dazu.


    Sie haben ein großes Häuschen mit zwei Eingängen und eine Brücke unter der sie sich auch verstecken können. Sie können sich also wenn sie möchten aus dem Weg gehen.


    Das Problem ist, dass bisher eine Wunde schon blutig war und wir deshalb den Pilz auch noch nicht behandeln konnten. Die Wunde ist bisher ganz gut verheilt und am Donnerstag wird wie gesagt dann angefangen.


    Das Futter für sie lege ich auch an verschiedene Stellen im Stall, auch auf und unter die Brücke, damit sie ein wenig suchen müssen.


    Aber es kann echt sein, dass sie die gegenseitige Nähe einfach nervig finden auf Grund von dem Pilz...


    Ich hoffe es wird besser, wenn sie wieder gesund sind. Dann folgt kurz drauf der große Eigenbau und der Kastrat:)


    EDIT: achja, laut der Züchterin haben sie das Abgabegewicht von 300 gramm erreicht gehabt als ich sie gekauft habe. Das kann aber nicht sein, weil die zwei nur am Fressen sind bei mir und auch größer geworden sind. Von daher können sie ja nicht plötzlich weniger wiegen. Laut Züchterin sind die beiden auch aus einem Wurf also gehe ich, sofern das stimmt, davon aus, dass sie seit ihrer Geburt zusammen waren.