Beiträge von YvonneB
-
-
http://abload.de/image.php?img=20150608_190320jdbql.jpg
als kleine Anregung ein Bild von meinem Bockgehege. Als Nachtlager dient ein Stall der seitlich eine Luke hat die ich auf und zuschieben kann. Das Freigehege gab es mal recht günstig bei ebay in 3m Länge, da haben sie ordentlich Platz zum rennen. Im Gehege steht noch ein Schutzhaus. Unten habe ich mardersicheres Gitter. Alle Elemente habe ich zusätzlich verstärkt mit mardersicherem Draht. Um das Gehege habe ich Platten gelegt. Arbeitsaufwand war nur ein Wochenende.
-
Hallo,
im Sommer ist es in meinem Gartenhaus auch viel zu heiß. Daher sind die Schweine da im gesonderten Aussengehege. Das Gartrnhaus dient nur für die kalte Jahreszeit.
-
Hallo,
Ich stand vor der gleichen Frage. Ich habe die Kosten und Mühen gescheut und habe nur die Decke vom Gartenhaus isoliert. Auf den Etagen wo die Schweine über Winter wohnen steht jeweils ein dick isoliertes Schutzhaus. Mit Wärmelampe und Ölradiator konnte ich das Gartenhaus immer recht gut beheizen. Energiesparender ist es natürlich komplett isoliert. Da ich aber keine Isofenster habe, würde auch da eine Kältebrücke entstehen selbst wenn die Wände noch gedämmt wären.
LG
Yvonne -
So ein Betonboden kann zu kalt sein. Man kann doch Läufer
oder Kunstrasen auslegen. -
-
Hallo,
ich suche vom 21.-27.06 eine Urlaubsbetreuung für 2 Meeriböcke. Bevorzugt für Aussenhaltung (Stall sollte mardersicher sein). Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.
LG
-
Für alle die wissen wollen, was das für Tierchen sind.
Meine TÄ und auch ihre Kollegin waren sich nicht sicher, sagten aber sie glauben dies wären unschädliche Umgebungsmilben.
Daraufhin habe ich die Fa. Neudorff angeschrieben. Die haben eine Beratungsstelle für solche Anfragen. Dort erfuhr ich, dass es sich um Raubmilben Gamasina - Parasitiformes handelt. Laut meinen Recherchen sind das Nützlinge die nur Insekten töten, viele Hühnerhalter bestellen sich diese Milben sogar, da diese Mben z.B. die rote Vogelmilbe fressen.Ich habe das Gartenhaus trotzdem letztes Wochenende behandelt und die Schweinchen ins Haus geholt. Es war mir einfach zuviel. Ich musste schon 3x täglich den Wassernapf erneuern weil jedesmal wieder Viecher drin waren. Ich habe jetzt immernoch Milben im Gartenhaus aber nicht mehr so viel. Die jetzigen beseitige ich auch nicht, da ich dadurch auch Vorteile habe, ich habe keine Spinnen und andere widerliche Insekten im Gartenhaus.
-
Ihr könnt dem Hund sein gewohntes Körbchen geben und etwas, was nach der Uroma (Kleidungsstück oder Hausschuh) riecht, reinlegen. Unser Hund frisst die ersten Tage auch nicht, wenn wir im Urlaub sind. Das legt sich dann nach einiger Zeit. Irgendwann ist der Hunger dann doch größer. Der Hund braucht nur etwas Ablenkung.
-
Also nun kann ich über meine Erfahrung mit Kieselgur berichten. Es hat die Milben in meinem Stall reduziert aber nicht alle getötet. Ich denke ich war auch zu sparsam. Das Zeug staubt wahnsinnig. Feuerkäfer etc.die durch das Pulver laufen, sterben nach einigen Stunden. Man muss den Stall scheinbar großzügig einnebeln. Tiere dürfen für die Zeit nicht im Stall sein da lungengängig. Ansonsten bin ich trotzdem recht begeistert von dem Zeug. Allerdings frage ich mich, ob es bei Flohbefall helfen würde. Flöhe sind ja das fieseste was es gibt an Parasiten. Da muss wohl zusätzlich ein Spray ran. Ich werde evtl. mal den BioInsectShocker von Petvital testen, hoffe aber natürlich ich bleibe zukünftig verschont von den Viechern. Da bei mir nun aber mittlerweile 4 Katzen vom Nachbarn ohne Flohschutz im Garten sind, ist es wohl nur eine Frage der Zeit.
-
Hallo,
nur bei Befall bekommen meine einen SpotOn. Das Gehege behandle ich auch nur dann. Ich hatte letztes Jahr einen Flohbefall durch die Nachbarskatzen, die ständig am Aussengehege waren. Ich hatte lange nach einem ungiftigen Mittel gesucht was ich bei einem erneuten Befall nehmen kann ohne den Tieren zu schaden. Das Problem bei Ardap und anderen Insektiziden ist, dass auf Holz ein Rückstand bleibt den die Schweine evtl. aufnehmen, wenn sie am Holz nagen. Ich bin jetzt auf Kieselgur gestossen. Sollte es zu einem Befall kommen, setze ich die Schweine für den Tag in ein mobiles Gehege und sprühe Stall und Gehege mittels Blasebalg mit Kieselgur aus. Staubt furchtbar (in geschlossenen Ställen Schutzmaske tragen) setzt sich aber schnell an Wänden ab und ist dann absolut ungefährlich. Wenn Insekten/Parasiten mit Kieselgur in Berührung kommen, trocknen sie aus bzw. verletzen sich an den feinen Kristallen. Ich habe das Zeug heute im Gartenhaus gesprüht und bin gespannt, ob meine Milbenplage jetzt überstanden ist.
LG
-
Ich bin momentan ratlos was ich machen soll. Ich wollte die Schweinchen ins Haus holen um das Gartenhaus auszusprühen. Jetzt habe ich aber Angst, dass sich die Milben dann im Haus ausbreiten. Im Gartenhaus habe ich vorhin entdeckt, dass viele tote Feuerkäfer rumlagen. Beim genauen betrachten habe ich dann etliche dieser Milben auf den Käfern gesehen. Also räuberische Milben. Soll ich den Schweinen vorsichtshalber Stronghold geben? Ich bin gerade überfordert.
-
Die rote Vogelmilbe ist es gottseidank nicht, danach hatte ich als erstes gegoogelt. Allerdings gibt es die auch in schwarz aber ohne rote Beine wie bei uns. Ausserdem ist diese Milbe nachtaktiv, bei uns laufen die Viecher auch tagsüber rum. Ich hoffe ich kriege die Milben mit Kieselgur weg. Den Tipp habe ich von Hühnerhaltern die ihre Ställe damit ausstauben. Aber egal was es ist, immer noch besser als Flöhe das war wirklich Horror für mich.
-
Danke euch, ich bin mir auch sicher, dass es eine Milbenart ist. Das Problem ist, es gibt 100.000 verschieden Arten und ich habe keine Ahnung, ob diese Viecher meinen Schweinchen schaden können.
-
Leider bin ich erst gestern dazu gekommen, so ein Vieh unter dem Mikroskop anzusehen und zu fotografieren. Die TÄ war sich nicht sicher was es ist. Sie sind so groß wie Milben, haben 8 Beine, sind schwarz mit roten/orangen Beinen und Augen. Ich sehe die Viecher an den Wänden, an der Decke und im Futternapf der Schweinchen. Morgen sprühe ich den Stall mit Kieselgur aus. Trotzdem wurmt mich die Frage was das für Biester sind.
LG
Yvonne