Beiträge von YvonneB
-
-
Hallo,
gut dann mache ich das so dankesehr. Wie schätzt ihr das Narkoserisiko ein bei einem 4jährigen Bock ein? Mir ist schon ein junges Kaninchen während einer (Gas) Narkose gegangen.
LG
Yvonne -
Hallo,
danke für eure Antworten. Wir haben nachts 12-14°, das ist für gesunde Tiere kein Problem. Ich sorge mich dann aber doch um meinen Patienten. Also sind 3 Tage, wie ich oft lese, nicht erforderlich? In einer Transportbox kann ich ihn nicht lassen, ich bin 8 Stunden außer Haus, dann sitzt er ja die ganze Zeit in seiner Piesel.
LG
Yvonne -
Hallöchen,
In letzter Zeit stehe ich vor lauter Problemen mit meinen Tieren. Wie einige wissen, habe ich 2 Böcke in Aussenhaltung. Ein Bock ist schwer erkrankt und hat laut Prognose vom Arzt nicht mehr viel Zeit. Daher habe ich am Montag einen Kastratermin für seinen Kumpel gemacht, damit er dann zu Weibchen kann. Nun habe ich ja Aussenhaltung und weiß nicht so richtig wie ich den Bock auf Handtüchern halten soll. Das Problem ist, ich kann ihn nicht für die Zeit ins Haus holen, weil die Trennung für den kranken Bock zu stressig wäre. Beide reinholen ist auch Stress für den kranken Bock, ich möchte ihn in gewohnter Umgebung lassen. Beide draußen auf Handtüchern halten wird evtl.nachts zu kalt ohne Einstreu zum reinkuscheln. Jedenfalls möchte ich den kranken Bock nicht unnötig stressen o.ä. Hat jemand eine Idee?
LG
Yvonne -
Wir haben wohl alle mitgefiebert, ich fürchte auch es ist nicht gut ausgegangen.
-
Ich habe das Schmerzmittel heute mal weggelassen und habe es bereut. Als ich nach Hause kam, hatte er zugekniffene Augen also Schmerzen. Ich werde morgen mit dem TA besprechen, welches Schmerzmittel dauerhaftgegeben werden darf. Evtl. kann man ihn ja auch noch operieren.
-
Hallöchen,
ich benötige nochmal Hilfe. Letzten Montag ging es meinem Lolek sehr schlecht. Abends beim Tierarzt wurde geröntgt und Ultraschall gemacht. Diagnose Tumor im Nierenbereich (Nebenniere) genau konnte die Ärztin es nicht sagen nur war es auf dem Röntgenbild ein großer Tumor. Ihre Diagnose: er hat nur noch wenige Tage zu leben, daher sollte ich 2-3x täglich Metamoxin (Wirkstoff Novalgin) verabreichen). Was ich nicht für möglich gehalten habe, 3x klopf auf Holz, seit gestern nimmt er wieder aktiver am Leben teil, bettelt sogar wieder nach Futter und geht hin und wieder ins Aussengehege. Nun ist das Schmerzmittel ja nicht für längere Zeit empfohlen, da eher Metacam. Novalgin soll ja eigentlich nicht länger als eine Woche gegeben werden. Sollte ich das Metamoxin erst einmal weglassen und nur geben, wenn ich merke dass er Schmerzen hat? Hat jemand Erfahrung ob Tumore schmerzhaft sind? -
Ich finde das Gehege sehr schick. Wo hast du denn jetzt den Hamsterkäfig stehen?
-
Danke euch beiden. Einen Kastratermin für den gesunden Bock habe ich nächsten Do. Sollte mein Lolek solange leben, bekommt Bolek natürlich ein älteres Weibchen. Ich fürchte aber, solange lebt Lolek nicht mehr, ich hoffe es natürlich. Zum Thema Abschied nehmen, habe ich auch viel gelesen. Bolek weiß dass sein Kumpel krank ist. Er sucht auch sehr viel Nähe zu ihm und stiehlt ihm nicht mal mehr sein Fressen. Es ist sehr rührend und sehr sehr traurig zu sehen. Ich werde Lolek auch für eine halbe Stunde in den Käfig legen, zum Abschied nehmen. Ich habe auch entschieden Bolek nach einem Tag einen neuen Kumpel oder im Idealfall ein Weibchen dazu zu setzen, ich habe solche Angst, dass er vor Trauer aufhört zufressen, wenn ich zulange warte.
Shi19: Da sind wir ja Leidensgenossinnen. Du kannst dich auch gern bei mir melden, wenn es dir schlecht geht. Zufall, ich habe vorhin auch lange mit einer Züchterin tel. Sie hat mir das Gleiche gesagt. Ich hatte auch gefragt ob ich jetzt schon ein Baby dazu setzen sollte. Sie meinte auch, dass das für den kranken Bock zu stressig wäre.
-
Hallo,
ich benötige einen Rat von euch. Ich habe 2 Böckchen 4Jahre alt (unkastriert) die ein Herz und eine Seele sind. Nun ist ein Bock schwer erkrankt und muss in den nächsten Tagen/Wochen erlöst werden (Tumur im Nierenbereich). Ich habe morgen einen Termin bei einer Züchterin die Leihmeerschweinchen abgibt. Sie gibt nur Frühkastraten ab an Böckchenhalter. Ich soll mir also morgen ein Baby aussuchen was sie kastrieren lässt und ich kann es dann eine Woche später abholen. Sollte mein geliebter Lolek dann noch leben, kann ich das Baby dann zu beiden Böcken setzen? Eigentlich ja nicht aber in dem Zustand wie mein kranker Bock ist, werden sie sicher nicht um das Baby streiten. Oder soll ich das Baby erst dazu setzen wenn Bolek allein ist? Nur dann ist das Baby evtl.schon zu groß. Ein Herr von der Notstation (hat keine bockverträglichen Abgabetiete) meinte, Bolek sollte erst einmal ein paar Tage trauern können bevor ich ein neues Tier reinsetze. Was meint ihr?
LG
Yvonne -
OK danke dir. Darmprobleme hat er nicht, ich dachte nur bei Schmerzmitteln muß man sowas auch geben wie bei AB. Ich bin mir auch unsicher, ob die Ärztin mir das richtige Schmerzmittel gegeben hat. Habe kein Metacam bekommen sondern Metamizol. Ist aus der Humanmefizin laut Packungsbeilage.
-
Hallöchen,
ich habe eine dringende Frage bei der mir Google nicht helfen konnte. Ich muss meinem Lolek morgens und abends Schmerzmittel verabreichen (Nierentumor). Muß ich zusätzlich die Darmflora aufbauen? Ich habe bisher BB gegeben, lese aber nicht viel gutes darüber. Lieber Omniflora oder weglassen?
LG
Yvonne -
Grüne Paprika wird nur naserümpfend angeschaut. Gelb ist der Favorit und rot fressen sie manchmal. Allerdings gibt es auch Tage, wo sie garkeine Paprika anrühren. Ich verfüttere auch nur, was ich selbst essen würde. Also nur 1A Qualität.
-
Max: auf den Fotos sah es wirklich so aus als ob garkeine Abdeckung drauf war sondern nur ringsrum Bretter waren.
Bislang war ich auch der Meinung man bekommt ein Freigehege marder- und fuchssicher, wenn man dicken Volierendraht verwendet und unten und oben alles entsprechend sichert. Jetzt bin ich aber auch etwas verunsichert.
-
Kommt darauf an wie lange sie schon draußen sind. Waren sie über Winter im warmen, dann würde ich noch abdecken (mache ich auch noch bis 12° nachts).