Beiträge von YvonneB

Ich würde alles bei 60° waschen. Alles regelmäßig mit Dampfente (zusätzlich Essigessenz) reinigen und nach 6-8 Wochen vorsichtshalber erneut eine Kotprobe untersuchen lassen. Darmsanierung (BeneBac o.ä.), Kräuter würde ich frische geben. Die meisten Schweine fressen gerne Thymian und Oregano. Ernährung ist wichtig, Salate, Gurken und Co sollten eine Ausnahme bleiben. Frisches Grünfutter und ein wenig Knollengemüse (vor allem Fenchelknollen) dürfen und sollten weiter gegeben werden. Auf stark zuckerhaltige Nahrungsmittel (Obst) ist zu verzichten. Stärkehaltiges Trockenfutter (getreidehaltig) wird abgesetzt.

Viel Glück

Hallo,
    Ich möchte euch um Rat bitten.
    Ich hatte ja immer Hautprobleme bei meinen Curlys. Nun ist einer meiner Böcke tot und ich habe mir ein Baby bei einer Züchterin ausgesucht. Es ist ein CH-Teddy (also wieder trockene Haut) mit großer Pilzstelle auf der Stirn. Ich liebe einfach Plüschkugeln und kann nicht anders. Meine Sorge ist nun folgende, mein Altbock kratzt sich momentan nicht, sein Fell sieht toll aus Dank der Saaten die ich füttere. Allerdings ist er aufgrund seiner trockenen Haut sehr anfällig auf Hautprobleme. Ich gehe also das Risiko ein, dass er sich Pilz einfängt. Allerdings hoffe ich darauf, dass ich den Pilz beim Baby schnell wegbekomme. Kann ich bei dem Baby Lamisil once auftragen in Augennähe? Würdet ihr das Risiko eingehen den Altbock anzusteckem? Man muss ja sehen, dass das Baby gerade von der Mutter getrennt wurde und Stress hatte.

Weiterhin wurde der Kleine gestern frühkastriert mit 4 Wochen, kann ich ihn am Sonntag abholen oder lieber warten bis er sich etwas beruhigt hat vom Stress? Allerdings trauert mein Altbock, er sitzt seit Di alleine. Er war bisher noch nie alleine und tut mir sehr leid.

LG
    Yvonne

Vielen Dank für eure lieben Worte und Anteilnahme.

Brit: ich war wirklich sehr froh, dass er den Sommer noch genießen durfte. Ich habe mich jedesmal gefreut, wenn er gute Tage hatte und im Aussengehege rumgelaufen ist und Gras gemampft hat. Nun fehlt er.

LG
    Yvonne

Mit Schmerzmitteln kannst du dem Tier noch die letzte Zeit erleichtern. Mein Bock hat nach der Diagnose noch 6 Wochen gelebt. Er konnte den Sommer noch genießen. Also mache ihm die letzte Zeit so schön wie möglich und genieße jeden Tag mit ihm. Ich habe meinen erlösen lassen, als er aufgehört hat zu fressen. Natürlich kann es auch passieren, dass der Tumor platzt und die innerlich verbluten. Das soll laut TA aber auch relativ schnell gehen. In der Regel merkt man es als Halter, wenn es Zeit ist Abschied zu nehmen. Ich habe mir die ganzen Wochen Sorgen gemacht, ob ich es richtig einschätzen kann, wenn sich mein Bock quält. Es war aber unbegründet, wenn es soweit ist merkt man es. Alles Gute für dich und dein Schweinchen.

Ich hatte so gehofft ich müsste hier keinen Thread erstellen aber nun kam es doch anders.

Lolek mein kleiner Freund, als ich dich zum ersten Mal sah konnte ich mir nicht vorstellen dich mitzunehmen. Deine roten Augen gefielen mir garnicht. Später warst du für mich einfach das schönste Svhweinchen überhaupt. Deine sanfte Art und Gelassenheit habe ich so geliebt. Wie du dich rührend um deinen kleinen Kumpel gekümmert hast war so toll. Leider gab es immer wieder Probleme, die Allergie von Thomas kam und ihr musstest in die Aussenhaltung ziehen. Ich habe immer versucht euch ein schönes Leben zu ermöglichen. Ich hoffe, du hast dich wohlgefühlt bei mir. Als die Diagnose kam, dass du einen Milztumor hast, war ich geschockt. Ich habe dich so sehr in mein Herz geschlossen. Ich werde dich unglaublich vermissen mein kleiner Schatz. Komm gut an, ich hoffe wir sehen uns wieder.

dein trauriges Frauchen

Heidelbeersträucher mögen Schatten, meine Schweinchen fressen die Blätter sehr gern. Sie wachsen aber recht langsam. Wenn du einen Schutz ringsrum machst, haben sie eine Chance zu wachsen ;). Bambus mag ebenfalls Schatten, habe gerade 3 Pflanzen gesetzt, damit ich im Winter einen Grasersatz habe, wird auch sehr gemocht (alle Fargesiaarten sind fressbar).

Zitat von Kleiner Franz

Ja, eindeutig. Ich hatte ein Böckchen, das auf rosa stand. Ein riesiger schwarzer Kerl, der sich gezielt alle Kuschelsachen aussuchte, die rosa enthielten. Ich habe die zwischen anderen Sachen versteckt oder umgestellt, er fand sie immer wieder. Rosa in allen Schattierungen und Mustern.

Das ist ja niedlich, musste wirklich schmunzeln. Wäre ja eigentlich ein Schwein für mich gewesen. Ich habe noch nicht raus, wie meinen Böcken ihre rosa/pinken Häuser gefallen. Die Farbe ist denen sicher schnuppe, Hauptsache gemütlich.

Mich würde interessieren, welche pers. Gründe gegen einen TA Besuch sprechen und das meine ich nicht einmal böse. Sollten es die Kosten sein, man kann sicher eine Ratenzahlung vereinbaren (wirklich teuer ist diese Art der Behandlung wirklich nicht wenn es nur Milben oder Pilz ist). Schlechte Erfahrungen mit Ärzten hat wohl jeder schon gemacht, dennoch gibt es genug gute Ärzte. Unbehandelt leidet dein Tier und kann daran sterben. Ich halte es für das Beste, du gibst das letzte Meerschwein ab, selbst im Tierheim ist es besser dran, dort wird es wenigstens ärztlich versorgt und ggf.in verantwortungsvolle Hände vermittelt. Wenn man nicht bereit ist seine Tiere im Krankheitsfall tierärztlich versorgen zu lassen, sollte man im Sinne des Tieres auf eine Tierhaltung verzichten. Stronghold ist ein Nervengift und sollte mit Bedacht und vorallem mit Diagnose verabreicht werden.

Das ist schlimm was du erlebt hast, aber gerade weil du weißt wie quälend es ist so zu sterben, erspare es doch deinem Tier. Tiere haben nun einmal das Glück eingeschlàfert werden zu können wenn die Schmerzen zu groß sind. Kannst du die Verantwortung nicht einem Erwachsenen überlassen der mit dem Schwein zum TA geht. Es hört sich für mich nach Quàlerei an. Ich finde das dem Tier gegenüber nicht fair.

Ich finde das päppeln nur Sinn macht, wenn Hoffnung auf Besserung besteht. Was bei einem Tumor der bereits so gross ist, nicht der Fall ist. Ich denke das Schwein hat sich entschieden. Trotzdem würde ich nochmal beim Arzt nachfragen, ob eine OP möglich ist und wie gesagt nach Schmerzmitteln fragen.